Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung an Domäne funktioniert nicht via VPN (Windows 2003 Server)

Mitglied: LaoTom

LaoTom (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2005, aktualisiert 17:29 Uhr, 11589 Aufrufe, 7 Kommentare

VPN Verbindung steht, nur ist eine Anmeldung an die Domäne nicht möglich (sei es via Arbeitsplatz, Eigenschaften ... Domäne oder bei der Windowsanmeldung mit Verbinden via DFÜ)

Hi Leute

Ich bin ziemlich ratlos, aber wahrscheinlich habe ich nur irgendeine doofe Gruppenrichtlinie übersehen... . Folgendes:

- Habe tadellos funktionierendes Netzwerk mit Windows 2003 Server als Domänenkontroller. DNS läuft und scheint im Intranet zu funktionieren. DHCP auch. RAS sowieso...

- Nun sollte sich ein Windows 2000 Client via VPN einwählen können (funktioniert auch) und sich in die Domäne einklinken können. Hier happert's.

Der Client benutzt eine ADSL Internetverbindung. Modem ist Router, d.h. stellt DHCP (deaktivierbar) und DNS (NICHT deaktivierbar) zur Verfügung. Wenn ich versuche, den Client an der Domäne anzumelden, erscheint folgende Fehlermeldung:

... evt. durch DNS Lookup Probleme verursacht. ...
Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Lustigerweise ist es aber möglich, z.B. eine Remotedesktopverbindung zum Server aufzubauen. Dabei kommt es zu einer Fehlermeldung, wenn man den DNS Namen des Servers verwendet, es geht jedoch, wenn man ihn direkt mit der Server IP der VPN Verbindung anspricht.

Ich habe jetzt 2 Tage daran rumgetüfftelt und werde einfach nicht schlauer... Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Herzlichst

Laotom
Mitglied: 7217
06.01.2005 um 16:12 Uhr
Lustigerweise ist es aber möglich, z.B.
eine Remotedesktopverbindung zum Server
aufzubauen. Dabei kommt es zu einer
Fehlermeldung, wenn man den DNS Namen des
Servers verwendet, es geht jedoch, wenn man
ihn direkt mit der Server IP der VPN
Verbindung anspricht.

Und genau hier ist dein Problem:

du benötigst für eine Domänenanmeldung zwingend eine funktionierende DNS-Auflösung für den Servernamen! Also schau mal zu, dass du das hinbekommst. Evtl. sollte es reichen, den Server als DNS-Server einzutragen

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: LaoTom
06.01.2005 um 16:22 Uhr
Danke vielmals für deine prompte Antwort!

Ich verstehe das so, dass ich beim CLIENT bei der VPN Verbindung die DNS Adresse fix eintrage, richtig..? Die "normale" Serveradresse scheint nicht zu funktionieren, also trage ich mal die ein, welche die VPN Verbindung bei "Serveradresse" listet...

Aber ist DIESE Serveradresse nicht nur temporär..?

tx
Bitte warten ..
Mitglied: LaoTom
06.01.2005 um 16:33 Uhr
Hab's versucht. Habe den Computer an der Domäne anmelden können. Jedoch kann er sich nach dem Neustart nicht an der Domäne anmelden:

Fehler - Domäne nicht gefunden.

Desweiteren sehe ich in der Serverumgebung in der Domäne Elektro nur die lokalen Computer. Ahhhhhhhhh!
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
06.01.2005 um 16:33 Uhr
Du kannst bei der VPN-Verbindung ja DNS-Servereinträge für diese Verbindung setzen, und das meinte ich, solltest du mal tun. Du solltest halt den DNS-Server eintragen, der z.B. auch in deinem lokalen LAN, wo es ja funktioniert, für die DNS-Auflösung deines Servernamens zuständig ist.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: LaoTom
06.01.2005 um 17:27 Uhr
Juhui!

Jetzt geht's!! Hat funktioniert....
Die Firewall löschte noch eigenmächtig eine Öffnung, dann kann's ja nicht gehen!

Danke dir vielmals!
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
06.01.2005 um 17:29 Uhr
Gerne geschehen
Bitte warten ..
Mitglied: randylok
12.05.2009 um 15:53 Uhr
Hallo,

ich habe wohl das gleiche Problem, habe auch in der VPN Verbindung die IP des Servers als DNS eingetragen kann mich aber trotzdem nicht in der Domäne anmelden.
Bekomme immer die fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung mit dem Domänencontroller für die omäne "XXX" hergestellt werden.

Ping auf die Server IP geht durch, Ping auf den Servernamen nicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows VPN Funktioniert nicht
gelöst Frage von HokusPokusWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe momentan die Windows Version 1909 und folgender Fehler taucht auf wenn ich mich bei einem ...

Windows 10

Anmeldung im Windows Store funktioniert nicht mehr

Frage von Desert-IgelWindows 102 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe bei mir im Unternehmen ein Problem. Ein User kann sich nicht mehr im Store ...

Windows 10

Windows 10 interner vpn client funktioniert nicht

gelöst Frage von tobias3355Windows 103 Kommentare

hallo zusammen, ich habe einen vpn-server (w2008r2) installiert. versuche ich mich dort einzuwählen, funktioniert das unter w7 sowie w-xp ...

Windows 7

USB Tastatur funktioniert erst ab Anmeldung

Frage von PharITWindows 79 Kommentare

Hallo allerseits, wir haben öfter das Problem hier an einem speziellen Rechner, dass die USB Tastatur erst ab der ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 2 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 5 TagenOff Topic16 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 6 TagenRouter & Routing21 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
OneDrive: GUI lädt, move nicht
Frage von holliknolliWindows 1026 Kommentare

Hallo liebe alle, befindet sich jemand aus dem Kreise der MS-Developer, speziell Onedrive unter den Teilnehmern hier? Frage: warum ...

Router & Routing
Fritzbox Feste IP-Adresse Zugang
gelöst Frage von TobiTobiRouter & Routing19 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, Ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme! Situation: Netzwerk: DSL-Modem(daytrec)-OPNSense-Netzwerk Habe aktuell mein Anschluss ...

Router & Routing
Traffic von VPS ins Heimnetz routen oder tunneln ?!
Frage von MrFeedRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe (erneut) vor dem Problem mit dem Dual Stack Lite Zugang. Ich betreibe mehrere Game Server ...

Netzwerke
Wake on Lan funktioniert nicht durch VLANs
gelöst Frage von NetworkersvennyNetzwerke11 Kommentare

Hi Leute, Ich versuche derzeit Wake on Lan in unserem Betrieb zu etablieren. Bios Einstellung sind an Rechnern durch ...