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19.04.2022, aktualisiert am 25.04.2022
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Anruf von Microsoft wegen Fehleranzeigen s. vorherigen Post
Hi,
ich habe ein Telefonanruf bekommen unter der Telefonnummer: 078640739, 076326900, 076130105.
Er sagt er heißt Jason Parker ruft aus Redmond von Microsoft an. Er meint die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige sei eine Schwachstelle und mein Rechner konnte gehackt werden. Er müsse sich auf mein Rechner über ultraviewer sich einloggen.
Er meint die Meldungen sind ein Sicherheitsrisiko für mich und er würde aus der Technischen Sicherheitsabteilung anrufen und diese Fehler löschen? Geht das überhaupt?
Wie wahr ist so was eigentlich? Ich habe meine Rufnummer nirgendwo preisgegeben.
ich habe ein Telefonanruf bekommen unter der Telefonnummer: 078640739, 076326900, 076130105.
Er sagt er heißt Jason Parker ruft aus Redmond von Microsoft an. Er meint die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige sei eine Schwachstelle und mein Rechner konnte gehackt werden. Er müsse sich auf mein Rechner über ultraviewer sich einloggen.
Er meint die Meldungen sind ein Sicherheitsrisiko für mich und er würde aus der Technischen Sicherheitsabteilung anrufen und diese Fehler löschen? Geht das überhaupt?
Wie wahr ist so was eigentlich? Ich habe meine Rufnummer nirgendwo preisgegeben.
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25 Kommentare
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Zitat von @2538311656:
Das dachte ich mir auch. Aber so viele Fehlermeldungen machen mir sorgen. Weil ich es auch nicht verstehe. Kann man sich an Microsoft wenden und den Fehler korrigieren lassen?
Das dachte ich mir auch. Aber so viele Fehlermeldungen machen mir sorgen. Weil ich es auch nicht verstehe. Kann man sich an Microsoft wenden und den Fehler korrigieren lassen?
Dein Rechner protokolliert jeden, wirklich jeden quersteckenden Furz da rein. Meist kommt ein Fehler oder eine Warnung, dahinter steht eine Entwarnung.
Solange Dein Rechner das tut, was Du von ihm erwartest und er ansonsten normal arbeitet, mach Dich nicht irre.
Solange im Eventlog neben Fehlern und Warnungen auch viele Informationen geloggt werden, ist das meist nicht schlimm.
Moin,
lass ihn anrufen und labern.
Gib ihm aber niemals Zugriff auf deinen Rechner.
Nenne ihm im Zweifel als ID immer 12 700 001 (=127.0.0.1)
Hat solch ein Bursche Zugriff auf deinen Rechner, kann er Schadsoftware implementieren und verschlüsselt bestenfalls alle deine Daten. Schlimmstenfalls werden ebendiese im Hintergrund wegkopiert und damit (später) Schindluder betrieben.
Gruß
em-pie
lass ihn anrufen und labern.
Gib ihm aber niemals Zugriff auf deinen Rechner.
Nenne ihm im Zweifel als ID immer 12 700 001 (=127.0.0.1)
Hat solch ein Bursche Zugriff auf deinen Rechner, kann er Schadsoftware implementieren und verschlüsselt bestenfalls alle deine Daten. Schlimmstenfalls werden ebendiese im Hintergrund wegkopiert und damit (später) Schindluder betrieben.
Gruß
em-pie
Alter Schwede hat sich das bei dir noch nicht rum gesprochen ?? Kein Wunder finden die Deppen immer noch Opfer ...
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/abzocke/ ....
Und aus Redmond ruft da schon mal gar niemand an, ... wenn dann aus Indien oder Pakistinzien oder sonst der Geier wo ...
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/abzocke/ ....
Und aus Redmond ruft da schon mal gar niemand an, ... wenn dann aus Indien oder Pakistinzien oder sonst der Geier wo ...
Aber so viele Fehlermeldungen machen mir sorgen.
Wenn du dich so sorgst, warum arbeitest du dann freiwillig mit einem Windows OS ? Kein Laie würde sowas machen und hast du dann ja selber Schuld.Steige um auf Apple Mac oder Linux dann sind diese Sorgen unbegründet und bei jedem "Micorosoft Support" Anruf kannst du dich entspannt zurücklehnen !
Moin,
Er sagt er heißt Jason Parker ruft aus Redmond von Microsoft an.
Wenn er hier anruft, nennt er sich immer Jack. Oder ist das sein Bruder?
Ich erzähle ihm dann immer, dass ich früher mal zur See gefahren bin und es gut sein kann, dass ich vielleicht auch seine Mutter mal vernascht habe. Dann wird Jack immer fuchsteufelswild und schmeißt mir lauter unflätige Wörter durch den Hörer.
Gruß
Uwe
Er sagt er heißt Jason Parker ruft aus Redmond von Microsoft an.
Wenn er hier anruft, nennt er sich immer Jack. Oder ist das sein Bruder?
Ich erzähle ihm dann immer, dass ich früher mal zur See gefahren bin und es gut sein kann, dass ich vielleicht auch seine Mutter mal vernascht habe. Dann wird Jack immer fuchsteufelswild und schmeißt mir lauter unflätige Wörter durch den Hörer.
Gruß
Uwe
Moin,
Willkommen im Club.
Diese Anrufer sind Betrüger, die einem vorgaukeln der Computer hätte Fehler. Weil im Eventlog immer irgendwelche Fehlermeldungen zu finden sind, haben sie bei "unbedarften" Anwendern leichtes Spiel, diese davon zu überzeugen, daß Ihr Computer verseucht ist. Daraufhin der benutzer überzeugt, ihnen per Teamviewer, Anydesk, GoToMyPC o.ä. ihn Zugriff zu gewähren "um den Fehler zu beheben". Um das zu bezahlen wird man aufgefordert auf seiner Bankseite eine Überweisung durchzuführen, was zu Einsicht in die Bankdaten führt. Wenn man sich da querstellt wird ein Trojaner installiert oder der Zugang versperrt. Man wird aufgefordert zu bezahlen um den Computer wieder freizugeben.
Ich hatte schon einige private Kunden, die fast bezahlt hätten und deren Computer ich danach "aufräumen" mußte. Zum Glück sind die meisten Kunden vernünftig genug in solch einem Fall erstmal mich anzurufen, um nachzufragen, welche Fehler das sind.
Merke: Microsoft wird nie bei den Kunden anrufen, um bei denen Fehler zu beheben. Denn erstens würde die das Geld kosten und zweitens müßten sie dann zugeben, daß sie einen genauen Überblick über die Systeme und Daten Ihrer Kunden haben.
lks
PS: Ich mache mir bei solchen Anrufern des öfteren den Spaß, sie mir bei eine C64 oder Amiga-Problem helfen zu lassen. Ein EPSON-HX-20-Problem habe ich bisher noch nicht versucht.
Willkommen im Club.
Diese Anrufer sind Betrüger, die einem vorgaukeln der Computer hätte Fehler. Weil im Eventlog immer irgendwelche Fehlermeldungen zu finden sind, haben sie bei "unbedarften" Anwendern leichtes Spiel, diese davon zu überzeugen, daß Ihr Computer verseucht ist. Daraufhin der benutzer überzeugt, ihnen per Teamviewer, Anydesk, GoToMyPC o.ä. ihn Zugriff zu gewähren "um den Fehler zu beheben". Um das zu bezahlen wird man aufgefordert auf seiner Bankseite eine Überweisung durchzuführen, was zu Einsicht in die Bankdaten führt. Wenn man sich da querstellt wird ein Trojaner installiert oder der Zugang versperrt. Man wird aufgefordert zu bezahlen um den Computer wieder freizugeben.
Ich hatte schon einige private Kunden, die fast bezahlt hätten und deren Computer ich danach "aufräumen" mußte. Zum Glück sind die meisten Kunden vernünftig genug in solch einem Fall erstmal mich anzurufen, um nachzufragen, welche Fehler das sind.
Merke: Microsoft wird nie bei den Kunden anrufen, um bei denen Fehler zu beheben. Denn erstens würde die das Geld kosten und zweitens müßten sie dann zugeben, daß sie einen genauen Überblick über die Systeme und Daten Ihrer Kunden haben.
lks
PS: Ich mache mir bei solchen Anrufern des öfteren den Spaß, sie mir bei eine C64 oder Amiga-Problem helfen zu lassen. Ein EPSON-HX-20-Problem habe ich bisher noch nicht versucht.
Naja - generell sind die Anrufe immer nach einem ähnlichem Muster. Entweder eben über die Fehleranzeige - und da wird sich natürlich immer was finden, und sei es nur das Login-Event was man dann versucht als "Angriff" zu verkaufen (immerhin hast du ja am Ende auch nur nen erfolgreichen Angriff auf deinen Account gemacht - indem du das Passwort richtig eingetippt hast). Gerne wird auch von offenen Ports geredet - kann man sehr schön mit "netstat" z.B. sehen. Die HOFFNUNG ist halt das der am anderem Ende blöd genug ist das zu glauben (und auch dein Rechner wird natürlich lokal offene Ports haben, sonst wäre der nicht fähig im Netzwerk zu arbeiten) und sich dann draufschalten lässt...
Wenn man kurz überlegt (was du ja scheinbar getan hast) kommt man aber auch drauf das MS wohl kaum bei nem privatanwender anrufen wird. Sei es weil die keine Telefonnummer haben sollten - oder auch weil sich MS solch einen Support fürstlich bezahlen lassen würde. Die wären ja schön blöd wenn die das umsonst machen - du sollst ja zB. lieber Windows 11, 12 oder 725 kaufen weil da ist eh alles gefixt . Ich würde mir also erst dann Gedanken machen wenn der Anrufer NICHT auf meinen Rechner will - sondern mich zum nächsten Mediamarkt schickt um mir Win11 zu kaufen. DANN würde ich vermuten die Person is ggf. wirklich von MS :D
Wenn man kurz überlegt (was du ja scheinbar getan hast) kommt man aber auch drauf das MS wohl kaum bei nem privatanwender anrufen wird. Sei es weil die keine Telefonnummer haben sollten - oder auch weil sich MS solch einen Support fürstlich bezahlen lassen würde. Die wären ja schön blöd wenn die das umsonst machen - du sollst ja zB. lieber Windows 11, 12 oder 725 kaufen weil da ist eh alles gefixt . Ich würde mir also erst dann Gedanken machen wenn der Anrufer NICHT auf meinen Rechner will - sondern mich zum nächsten Mediamarkt schickt um mir Win11 zu kaufen. DANN würde ich vermuten die Person is ggf. wirklich von MS :D
Tja wer mal auf legitimen Weg versucht hat, von Microsoft Support zu erhalten der weiß natürlich sofort daß Microsoft nie, nie, aber auch wirklcih nie einen Privatbenutzer von sich aus anrufen wird, der ein 100 Euro-Betriebsytem von Microsoft lizensiert hat. Da muß man schon den Premier Support für abonniert haben.
Jason Parker?
Ist das der Bruder von Peter Parker?
Die Rufnummern, die Dir angezeigt werden, müssen nicht stimmen. Es empfiehlt sich aber trotzdem, solche Rufnummern der Bundesnetzagentur zu melden: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/start.ht ...
Die sammeln die Beschwerden und werden tatsächlich auch aktiv.
Ist das der Bruder von Peter Parker?
Die Rufnummern, die Dir angezeigt werden, müssen nicht stimmen. Es empfiehlt sich aber trotzdem, solche Rufnummern der Bundesnetzagentur zu melden: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/start.ht ...
Die sammeln die Beschwerden und werden tatsächlich auch aktiv.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,
Willkommen im Club.
Diese Anrufer sind Betrüger, die einem vorgaukeln der Computer hätte Fehler. Weil im Eventlog immer irgendwelche Fehlermeldungen zu finden sind, haben sie bei "unbedarften" Anwendern leichtes Spiel, diese davon zu überzeugen, daß Ihr Computer verseucht ist. Daraufhin der benutzer überzeugt, ihnen per Teamviewer, Anydesk, GoToMyPC o.ä. ihn Zugriff zu gewähren "um den Fehler zu beheben". Um das zu bezahlen wird man aufgefordert auf seiner Bankseite eine Überweisung durchzuführen, was zu Einsicht in die Bankdaten führt. Wenn man sich da querstellt wird ein Trojaner installiert oder der Zugang versperrt. Man wird aufgefordert zu bezahlen um den Computer wieder freizugeben.
Ich hatte schon einige private Kunden, die fast bezahlt hätten und deren Computer ich danach "aufräumen" mußte. Zum Glück sind die meisten Kunden vernünftig genug in solch einem Fall erstmal mich anzurufen, um nachzufragen, welche Fehler das sind.
Merke: Microsoft wird nie bei den Kunden anrufen, um bei denen Fehler zu beheben. Denn erstens würde die das Geld kosten und zweitens müßten sie dann zugeben, daß sie einen genauen Überblick über die Systeme und Daten Ihrer Kunden haben.
lks
PS: Ich mache mir bei solchen Anrufern des öfteren den Spaß, sie mir bei eine C64 oder Amiga-Problem helfen zu lassen. Ein EPSON-HX-20-Problem habe ich bisher noch nicht versucht.
Moin,
Willkommen im Club.
Diese Anrufer sind Betrüger, die einem vorgaukeln der Computer hätte Fehler. Weil im Eventlog immer irgendwelche Fehlermeldungen zu finden sind, haben sie bei "unbedarften" Anwendern leichtes Spiel, diese davon zu überzeugen, daß Ihr Computer verseucht ist. Daraufhin der benutzer überzeugt, ihnen per Teamviewer, Anydesk, GoToMyPC o.ä. ihn Zugriff zu gewähren "um den Fehler zu beheben". Um das zu bezahlen wird man aufgefordert auf seiner Bankseite eine Überweisung durchzuführen, was zu Einsicht in die Bankdaten führt. Wenn man sich da querstellt wird ein Trojaner installiert oder der Zugang versperrt. Man wird aufgefordert zu bezahlen um den Computer wieder freizugeben.
Ich hatte schon einige private Kunden, die fast bezahlt hätten und deren Computer ich danach "aufräumen" mußte. Zum Glück sind die meisten Kunden vernünftig genug in solch einem Fall erstmal mich anzurufen, um nachzufragen, welche Fehler das sind.
Merke: Microsoft wird nie bei den Kunden anrufen, um bei denen Fehler zu beheben. Denn erstens würde die das Geld kosten und zweitens müßten sie dann zugeben, daß sie einen genauen Überblick über die Systeme und Daten Ihrer Kunden haben.
lks
PS: Ich mache mir bei solchen Anrufern des öfteren den Spaß, sie mir bei eine C64 oder Amiga-Problem helfen zu lassen. Ein EPSON-HX-20-Problem habe ich bisher noch nicht versucht.
Die Brüder hatte ich auch schon auf dem AB. Leider haben die nicht mehr angerufen, hatte mich schon darauf gefreut, sie so richtig zu verarschen
Zitat von @Roland567:
Ich hatte auch mal so einen Zuhause dran und wollte den eigentlich ein wenig verarschen.
Konnte mir aber leider das Lachen nicht verkneifen. Da hat er den "Braten" gerochen und hat einfach aufgelegt.
Wie unfreundlich; findet ihr nicht auch?
Ich hatte auch mal so einen Zuhause dran und wollte den eigentlich ein wenig verarschen.
Konnte mir aber leider das Lachen nicht verkneifen. Da hat er den "Braten" gerochen und hat einfach aufgelegt.
Wie unfreundlich; findet ihr nicht auch?
Ich hatte einige dabei, die dann anfange einen zu beschimpfen.
lks
Hatte auch mal so jemanden am Telefon. Sagte mir dann, ich hätte ein Problem auf meinem Rechner, mein Rechner hätte Fehlerinformationen geschickt, und er wolle das beheben. Er war dann irritiert, als ich ihn fragte, welcher denn davon, ich hätte hier eine ganze Reihe... ;D
Dumm, wenn man behauptet, mein Rechner hätte Fehlerinformationen geliefert, aber dann nicht mal den Namen des Computers nennen kann.... also meine Telefonnummer weiß er, aber der Computername ist sicherlich ein Geheimnis... :D
Dumm, wenn man behauptet, mein Rechner hätte Fehlerinformationen geliefert, aber dann nicht mal den Namen des Computers nennen kann.... also meine Telefonnummer weiß er, aber der Computername ist sicherlich ein Geheimnis... :D
Naja - ob das "Verarschen" von solchen Leuten soviel Sinn macht? Am Ende des Tages sind das auch nur irgendwelche Leute in nem Call-Center denen es nicht interessiert, die werden nach Zeit bezahlt. Und ob die jetzt heute sowas machen oder morgen nen Waschmittel anpreisen, nen angeblichen Gewinn im Gewinnspiel mitteilen oder sonstiges is da ziemlich egal. Am Ende dasselbe wie bei Marktforschung -> wenn die Anrufen kann man mit "Nein, kein Interesse" das Gespräch beenden oder denen irgendeinen Müll erzählen. Das wird den Anrufer ehrlich gesagt genau 0 interessieren. Nur das er/sie bei "nein, kein interesse" eben die nächste Nummer anruft...
Bei mir wird jeder unangeforderte Anruf direkt beendet. Da will ich mir auch keine Zeit für nehmen um die zu Verarschen....
Bei mir wird jeder unangeforderte Anruf direkt beendet. Da will ich mir auch keine Zeit für nehmen um die zu Verarschen....
Mahlzeit,
wer einen Einblick in die Arbeitsweise dieser Scammer haben möchte, kann sich diese Youtube Videos anschauen:
Spying on the Scammers Part 1
Spying on the Scammers Part 2
Spying on the Scammers Part 3
Spying on the Scammers Part 4
wer einen Einblick in die Arbeitsweise dieser Scammer haben möchte, kann sich diese Youtube Videos anschauen:
Spying on the Scammers Part 1
Spying on the Scammers Part 2
Spying on the Scammers Part 3
Spying on the Scammers Part 4
Eben. Jede Minute, die sie sich länger mit mir befassen müssen, ist eine weniger, in der ahnungslose Opfer gefunden werden können. Jede Minute, die sie nicht erfolgreich sind, ist Umsatzeinbuße für diese Schwachmaten.
Und mit dem Callcenter-Mitarbeiter, der sowas mitmacht, habe ich nicht das geringste Mitleid.
Und mit dem Callcenter-Mitarbeiter, der sowas mitmacht, habe ich nicht das geringste Mitleid.
Ja, denn die werden über Provisionen bezahlt und nicht per Stundenlohn. Wenn die keinen betrügen, bekommen die auch kein Geld. Glaubst Du, die würden sich sonst so anstrengen, um zum Ziel zu kommen?
lks
Ich würde da mal von verschiedenen Dingen ausgehen:
a) du hast eine "ehrliche" Firma. Selbst da würde ich nich davon ausgehen das die Anrufer eine "Gewinnbeteiligung" bekommen. Das wird genauso sein wie z.B. beim Drogenschmuggel - da bekommt der Schmuggler ja auch keine Gewinnbeteiligung, der bekommt einen (eher geringen) Betrag und wenn er erwischt wird is das sein Problem.
b) was ich eher vermuten würde: Das sind eher Firmen bei denen der "Mitarbeiter" am Ende des Monats froh sein darf wenn der überhaupt Geld sieht (ähnlich wie damals in den Tageszeitungen - verdienen Sie 1000 DM mit 5 Min am tag von zuhause....). Da ist es auch oft genug vorgekommen das man am Ende des Monats (bzw. 2 Monate) nix gesehen hat...
Aber das man da jetzt wirklich was bewirkt glaub ich eher nicht. DAS ist eben das unterste Fussvolk. Selbst wenn man da 10 Leute in Gesprächen aufhält - dann holt sich der Dienstherr halt 100 dazu. Reicht immer noch locker wenn die nur EINEN Rechner verschlüsseln und dabei jemand zahlt (insbesondere im zweiten Fall - was störts wenn man 1000 Leute hat denen man eh keine Kohle gibt ;) ).
Und nich falsch auffassen: Wer seinen Spass dran hat - viel Spass. Aber ich würde nicht die Hoffnung haben das man damit wirklich was bewirkt. Das ist mittlerweile so als würde man jede Spam-Mail an die entsprechenden Abuse-Accounts schicken. Man bewirkt ggf. das EIN Server abgesichert wird - und 1000 neue kommen noch am selben Tag wieder online... Man kann natürlich auch versuchen nen Ozean mit ner Gabel leer zu machen ;)
a) du hast eine "ehrliche" Firma. Selbst da würde ich nich davon ausgehen das die Anrufer eine "Gewinnbeteiligung" bekommen. Das wird genauso sein wie z.B. beim Drogenschmuggel - da bekommt der Schmuggler ja auch keine Gewinnbeteiligung, der bekommt einen (eher geringen) Betrag und wenn er erwischt wird is das sein Problem.
b) was ich eher vermuten würde: Das sind eher Firmen bei denen der "Mitarbeiter" am Ende des Monats froh sein darf wenn der überhaupt Geld sieht (ähnlich wie damals in den Tageszeitungen - verdienen Sie 1000 DM mit 5 Min am tag von zuhause....). Da ist es auch oft genug vorgekommen das man am Ende des Monats (bzw. 2 Monate) nix gesehen hat...
Aber das man da jetzt wirklich was bewirkt glaub ich eher nicht. DAS ist eben das unterste Fussvolk. Selbst wenn man da 10 Leute in Gesprächen aufhält - dann holt sich der Dienstherr halt 100 dazu. Reicht immer noch locker wenn die nur EINEN Rechner verschlüsseln und dabei jemand zahlt (insbesondere im zweiten Fall - was störts wenn man 1000 Leute hat denen man eh keine Kohle gibt ;) ).
Und nich falsch auffassen: Wer seinen Spass dran hat - viel Spass. Aber ich würde nicht die Hoffnung haben das man damit wirklich was bewirkt. Das ist mittlerweile so als würde man jede Spam-Mail an die entsprechenden Abuse-Accounts schicken. Man bewirkt ggf. das EIN Server abgesichert wird - und 1000 neue kommen noch am selben Tag wieder online... Man kann natürlich auch versuchen nen Ozean mit ner Gabel leer zu machen ;)