Anschaffung eines Dokumentenscanners mit Netzwerkanschluss
Ich möchte einen Netzwerkfähigen Dokumentenscanner, der keinen eingeschalteten PC benötigt.
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Dokumentenscanner der vorzugsweise die eingescannten Seiten in PDF, TIFF, JPG, auf einem NAS abspeichern kann ohne das ein PC eingeschaltet sein muss. Eventuell für manche Scanns wäre schön wenn er Linux unterstützt.
Geliebäugelt hatte ich mit einem HP ScanJet N6350, bei diesem bin ich mir aber nicht sicher ob er ohne PC scannen kann.
Vom Epson GT-2500N weiß ich das der Scannauftrag vom Rechner kommen muss, für ihn gibt es Linux-Software.
Den Canon ScanFront 300 fände ich schon sehr gut, wenn es ein Flachbett mit ADF wäre.
Danke für Eure Ideen
Detlef
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Dokumentenscanner der vorzugsweise die eingescannten Seiten in PDF, TIFF, JPG, auf einem NAS abspeichern kann ohne das ein PC eingeschaltet sein muss. Eventuell für manche Scanns wäre schön wenn er Linux unterstützt.
Geliebäugelt hatte ich mit einem HP ScanJet N6350, bei diesem bin ich mir aber nicht sicher ob er ohne PC scannen kann.
Vom Epson GT-2500N weiß ich das der Scannauftrag vom Rechner kommen muss, für ihn gibt es Linux-Software.
Den Canon ScanFront 300 fände ich schon sehr gut, wenn es ein Flachbett mit ADF wäre.
Danke für Eure Ideen
Detlef
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180812
Url: https://administrator.de/contentid/180812
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Detlef,
was möchtst du denn alles mit dem Scanner machen?
Welche Formate willst du scannen?
Benötigst du wirklich eine Glasplatte oder reicht ein ADF?
Wie hoch soll die Geschwindigkeit sein und wie viel willst du pro Tag oder Monat scannen?
Aus welchem Ort bist du?
Gruß
Phil86
(Canon DR6050C / DR7550C / DR9050C sind sehr gute Hochleistungsscanner bzw. richtige Dokumentenscanner.)
was möchtst du denn alles mit dem Scanner machen?
Welche Formate willst du scannen?
Benötigst du wirklich eine Glasplatte oder reicht ein ADF?
Wie hoch soll die Geschwindigkeit sein und wie viel willst du pro Tag oder Monat scannen?
Aus welchem Ort bist du?
Gruß
Phil86
(Canon DR6050C / DR7550C / DR9050C sind sehr gute Hochleistungsscanner bzw. richtige Dokumentenscanner.)
Tach,
ich habe den 6350 hier, der legt Dateien auch im Netz ab (bei mir ist es ein Windows Share, anderes habe ich nicht getestet, sollte aber funktionieren).
Aber auf einem Rechner musst du die Software installieren (zum einstellen des Scanners).
Brauchbares Gerät finde ich, allerdings ein wenig überteuert (Display fällt regelmäßig aus, zeigt kryptische Zeichen, dann, nach ein paar Wochen, funktioniert wieder alles reibungslos).
Gruß
Carsten
ich habe den 6350 hier, der legt Dateien auch im Netz ab (bei mir ist es ein Windows Share, anderes habe ich nicht getestet, sollte aber funktionieren).
Aber auf einem Rechner musst du die Software installieren (zum einstellen des Scanners).
Brauchbares Gerät finde ich, allerdings ein wenig überteuert (Display fällt regelmäßig aus, zeigt kryptische Zeichen, dann, nach ein paar Wochen, funktioniert wieder alles reibungslos).
Gruß
Carsten
Den bekommst Du im Netz auch günstiger ... aber er scheint a) sehr langsam zu sein und b) würde ich zunächst einmal schauen, ob er tatsächlich auf Linux-NAS scannt. HP gibt sich da irgendwie sehr bedeckt, was die Scan to folder - Fähigkeiten angeht. Ein wenig misstrauisch macht mich auch, das Windows-OS als Mindestvoraussetzungen genannt werden, ein ordentlicher Netzwerkscanner hat mittlerweile ein embedded-OS und kann über dieses konfiguriert werden, allerdings kosten die Teile auch deutlich mehr. Musst Du einfach mal ausprobieren, ob das Teil tatsächlich so spielt, wie von Dir erwartet ...
LG, Thomas
LG, Thomas