Anschaffung eines Printservers / Miniprintserver

Mitglied: PapaSchlumpf

PapaSchlumpf (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2006, aktualisiert 21.08.2006, 4638 Aufrufe, 8 Kommentare

Bitte um Tips oder Erfahrungen für die Anschaffung eines Printservers.

Hallo zusammen!

Ich soll einem Bekannten einen Drucker Netzwerkfähig machen. Er besitzt einen HP Laserjet 1100 und einen Brother Farblaser wo ich den Typ nicht kenne. Welcher Drucker seine Mitarbeiter nutzen sollen wußte er noch nicht.

Ich habe mir von verschiedenen Herstellern Produkte angesehen und drei in die engere Außwahl genommen.

D-Link DP-301P+
HP Jetdirect 170x
Netgear PS101

oder liege ich total falsch und sollte was ganz anderes in dieser Preisklasse nehmen.

Über Erfahrungsberichte were ich sehr dankbar.

PapaSchlumpf
Mitglied: 6890
6890 (Level 2)
20.08.2006 um 18:00 Uhr
hallo,

also die Netgear sind voll ok (noch ni probleme gehabt, mehere (ca 20-30) im einsatz), die Jetdirect sind sau-teuer (anschaffung sowie reperatur (die wollten 280€ für die reperatur, neupreis um die 220€ !!! :-( face-sad)), und zu den D-Link kann ich dir leider nix sagen.

mfg Godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: mausgalaxy
20.08.2006 um 18:33 Uhr
Also wir haben bei uns HP-JetDirect- D-Link-Geräte im Einsatz und noch nie Probleme gehabt. IN der Anschaffung ist HP teurer als D-Link, aber von der Konfigurierbarkeit find ich HP's JetDirect gut.
Bitte warten ..
Mitglied: Boy1980HH
20.08.2006 um 19:28 Uhr
Also bei uns im Netzwerk sind auch etliche (10 bis 15 Stück) Netgear PS101 mit diversen Drucker (kaum ein Druckertyp existiert 2x) im Einsatz und bis dato, existierten dort nie wirkliche Probleme...

Sofern du keine weiteren Anforderungen an einen Printserver hast, würde ich bedenkenlos den Netgear PS101 zulegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
20.08.2006 um 23:18 Uhr
Eventuell könnts interessant sein, ein Kombigerät aus Router und Printserver nehmen. Dürft zumindest für Privathaushalte aufgrund des reduzierten Energiebedarfs interessant sein...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: PapaSchlumpf
20.08.2006 um 23:42 Uhr
Erst mal Danke für eure Antworten!

Wie sieht es den mit der Zuverlässigkeit der Geräte aus?

Der Bekannte hat eine Versicherungsagentur mit einigen Mitarbeitern und da sollte das Ding funktionieren.

Wenn ich an meinen D-Link DI 624 denke, da ist es mit der Zuverlässigkeit nicht sehr weit hin und ich kann ihm nicht zumuten mal wieder den Netzstecker zu ziehen wenn der Printserver nicht funktioniert.

Gruß
PapaSchlumpf
Bitte warten ..
Mitglied: Boy1980HH
20.08.2006 um 23:50 Uhr
Welche Geräte meinst du da jetzt direkt, wo du gerne die Zuverläßigkeit wissen möchtest ?!

Wenn es die Netgear PS101 Printserver betrifft, dann denke ich mal haben "godlike P" und ich schon genug dazu geschrieben/ gesagt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: PapaSchlumpf
21.08.2006 um 08:13 Uhr
Erfahrungswerte mit dem D-Link Geräte!

Aber vieleicht gibt es ja noch andere Geräte außer den drei hier aufgezählten.
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
21.08.2006 um 13:57 Uhr
Hab bisher nur Erfahrungen mit den DLink-Switches: Die laufen einfach, so wies sein sollte
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 19 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...