papaschlumpf
Goto Top

Anschaffung eines Printservers / Miniprintserver

Bitte um Tips oder Erfahrungen für die Anschaffung eines Printservers.

Hallo zusammen!

Ich soll einem Bekannten einen Drucker Netzwerkfähig machen. Er besitzt einen HP Laserjet 1100 und einen Brother Farblaser wo ich den Typ nicht kenne. Welcher Drucker seine Mitarbeiter nutzen sollen wußte er noch nicht.

Ich habe mir von verschiedenen Herstellern Produkte angesehen und drei in die engere Außwahl genommen.

D-Link DP-301P+
HP Jetdirect 170x
Netgear PS101

oder liege ich total falsch und sollte was ganz anderes in dieser Preisklasse nehmen.

Über Erfahrungsberichte were ich sehr dankbar.

PapaSchlumpf

Content-Key: 38378

Url: https://administrator.de/contentid/38378

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Aug 20, 2006 at 16:00:21 (UTC)
Goto Top
hallo,

also die Netgear sind voll ok (noch ni probleme gehabt, mehere (ca 20-30) im einsatz), die Jetdirect sind sau-teuer (anschaffung sowie reperatur (die wollten 280€ für die reperatur, neupreis um die 220€ !!! face-sad)), und zu den D-Link kann ich dir leider nix sagen.

mfg Godlike P
Member: mausgalaxy
mausgalaxy Aug 20, 2006 at 16:33:47 (UTC)
Goto Top
Also wir haben bei uns HP-JetDirect- D-Link-Geräte im Einsatz und noch nie Probleme gehabt. IN der Anschaffung ist HP teurer als D-Link, aber von der Konfigurierbarkeit find ich HP's JetDirect gut.
Member: Boy1980HH
Boy1980HH Aug 20, 2006 at 17:28:18 (UTC)
Goto Top
Also bei uns im Netzwerk sind auch etliche (10 bis 15 Stück) Netgear PS101 mit diversen Drucker (kaum ein Druckertyp existiert 2x) im Einsatz und bis dato, existierten dort nie wirkliche Probleme...

Sofern du keine weiteren Anforderungen an einen Printserver hast, würde ich bedenkenlos den Netgear PS101 zulegen.
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Aug 20, 2006 at 21:18:30 (UTC)
Goto Top
Eventuell könnts interessant sein, ein Kombigerät aus Router und Printserver nehmen. Dürft zumindest für Privathaushalte aufgrund des reduzierten Energiebedarfs interessant sein...

Gruß
Member: PapaSchlumpf
PapaSchlumpf Aug 20, 2006 at 21:42:37 (UTC)
Goto Top
Erst mal Danke für eure Antworten!

Wie sieht es den mit der Zuverlässigkeit der Geräte aus?

Der Bekannte hat eine Versicherungsagentur mit einigen Mitarbeitern und da sollte das Ding funktionieren.

Wenn ich an meinen D-Link DI 624 denke, da ist es mit der Zuverlässigkeit nicht sehr weit hin und ich kann ihm nicht zumuten mal wieder den Netzstecker zu ziehen wenn der Printserver nicht funktioniert.

Gruß
PapaSchlumpf
Member: Boy1980HH
Boy1980HH Aug 20, 2006 at 21:50:18 (UTC)
Goto Top
Welche Geräte meinst du da jetzt direkt, wo du gerne die Zuverläßigkeit wissen möchtest ?!

Wenn es die Netgear PS101 Printserver betrifft, dann denke ich mal haben "godlike P" und ich schon genug dazu geschrieben/ gesagt ;)
Member: PapaSchlumpf
PapaSchlumpf Aug 21, 2006 at 06:13:05 (UTC)
Goto Top
Erfahrungswerte mit dem D-Link Geräte!

Aber vieleicht gibt es ja noch andere Geräte außer den drei hier aufgezählten.
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Aug 21, 2006 at 11:57:37 (UTC)
Goto Top
Hab bisher nur Erfahrungen mit den DLink-Switches: Die laufen einfach, so wies sein sollte