lorderich
Goto Top

Anteil verwendeter Datenbanksysteme

Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig im Internet gesucht, jedoch finde ich keine wirklichen Aussagen zu dem was ich suche.

Und zwar interessiert mich, ob es eine Studie gibt, welche Datenbanksysteme in den verschiedenen Unternehmen eingesetzt.

Quasi die Marktanteile der System wie MSSQL, MYSQL etc. Ist jemanden von Euch so eine Studie samt Ihrer Ergebnisse bekannt?

Danke und Grüße

Der Lord

Content-Key: 139323

Url: https://administrator.de/contentid/139323

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: RedRabbit
RedRabbit 28.03.2010 um 15:04:13 Uhr
Goto Top
http://www.mysql.de/why-mysql/marketshare/

Ist zwar parteiisch, da von MySQL...aber erstmal ein ganz guter Anfang fürs erste?
Mitglied: Tefached
Tefached 28.03.2010 um 15:10:48 Uhr
Goto Top
Moin

Dezember 2009 hat Techconsult eine Analyse erhoben. Allerdings steht die auf deren Seite wohl nicht zur Einsicht bereit bzw. ich habe sie nicht gefunden.
http://www.techconsult.de/index.php?option=com_content&view=article ...

Gruß
T.
Mitglied: maretz
maretz 28.03.2010 um 15:28:20 Uhr
Goto Top
Ich würde in dem Bereich keiner Umfrage glauben. Fangen wir mal mit was ganz simplen an: Du installierst dir nen Backup Exec oder nen WSUS - schon hast du die (kleine) MS-DB auf dem System.

Oder du hast nen Programm welches automatisch auf nen MySQL aufsetzt - z.B. die Astaro-Gateways (uva. Linux-basierte Security-Gateways)...

Oftmals weisst du nichtmal welche DB du nutzt - weil deine Software dir das ja grad abnehmen soll. Also hast du ggf. nen Frontend in MS-Access aber das Backend ist nen MySQL...

Daher würde ich einfach absolut keiner Studie in dem Bereich glauben - dafür gibt es einfach zuviele verschiedene Ansätze bei der Nutzung der Datenbanken...