Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Antivir erzwingt Opera Installation

Mitglied: anmelder

anmelder (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2019 um 09:12 Uhr, 2346 Aufrufe, 16 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich benutze die kostenlose Version von Antivir

In den letzten Versionen war es so daß Opera und andere unnütze Programme ungefragt installiert wurden aber entfernt werden konnten. Jetzt ist es so daß der Opera nach der Deinstallation:

a) Neu zwangsinstalliert
b) Als Standardbrowser eingetragen
c) Automatisch beim Windowsstart ausgeführt wird

Eine Deinstallation von Opera führt zur Neuinstallation ohne Nachfrage. Die Löschung des Installers aus dem Antivirverzeichnis bringt auch nichts, er wird beim Update neu geladen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder handelt es sich um einen Fehler? Die De- und Neuinstallation von Antivir bringt nichts. ich müsste dann offenbar Windows komplett neu installieren.

Gruß
Mitglied: Spirit-of-Eli
03.10.2019 um 09:33 Uhr
Antivir ist auch Käse. Nutzte lieber den Defender.
Gleich wird es hier bestimmt Kommentare bezüglich Schlangenöl hangeln.
Bitte warten ..
Mitglied: anmelder
03.10.2019 um 09:59 Uhr
Das ist das Problem in diesem Forum, alle, die gute Ratschlägen verteilen, haben zwar teils keine Ahnung vom Thema aber dafür massig gute Ratschläge wie man es einzig machen darf :--)

Windows Defender ist übrigens zusätzlich aktiv. Ich vertraue aber niemals einem Microsoft Produkt, die haben immer "auffällige" Fehler zu denen natürlich jeder seine eigene Meinung hat. Bei Antivir habe ich einen deutschen Hersteller der für Fehler nach deutschem Recht haftet, auch wenn der Hersteller offiziell seine Adresse irgendwo in Osteuropa hat.

Ich war nunmal bisher zufrieden mit diesem Produkt und möchte keine Diskussionen führen über den Sinn der Software. Ich möchte einfach nur die gestellte Frage beantwortet haben ob das ein Fehler in meinem System oder eine Programmänderung ist. Irgendjemand wird das Programm ja wohl selbst privat benutzen.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 141358
03.10.2019, aktualisiert um 10:19 Uhr
Hallo,

schau mal dort:
https://support.avira.com/hc/en-us/articles/360000751078-How-do-I-uninst ...
https://support.avira.com/hc/en-us/articles/360000754937-How-do-I-change ...

Edit: Falls du das schon versucht hast, dann wende dich an den Support des Herstellers dieser fragwürdigen Software.

Ansonsten stimme ich persönlich @Spirit-of-Eli vollkommen zu. Eine Software, die ungefragt fremde Software installiert, ist sehr fragwürdig.
Aber das musst natürlich du selbst wissen....

VG
Bitte warten ..
Mitglied: spec1re
03.10.2019 um 10:08 Uhr
@anmelder

Dann bist du hier im falschen Forum, hier geht es lang: https://support.avira.com/hc/de

Da bekommst du Hilfe zu allen Avira Themen.

Gruß Spec.
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
03.10.2019 um 10:23 Uhr
Irgendwie interessant, dass du dem Defender nicht traust, ein System aus dem gleichen Haus benutzt und lieber einer Software vertraust, die dir ungefragt immer wieder unerwünschte Software installiert. In meinen Augen ist Avira damit Crapware und gehört auf die Datenmüllhalde.
Beobachte mal mithilfe von Wireshark oder eines Proxys den Netzwerkverkehr, Eventuell werden die Installer-Daten über andere Domains geladen, die man dann sperren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.10.2019 um 11:04 Uhr
Hallo,

zu Deiner Frage kann ich Dir keine Lösungsansätze bieten, außer wie schon geschrieben, frage beim Hersteller nach.
Bezüglich meine Erfahrungen mit Avira, siehe meine Frage.

Ich habe zum damaligen Zeitpunkt extrem negative Erfahrungen mit Avira gemacht, obwohl ich eine Pro Version hatte. Da geht man davon aus, daß man auch Support erhält. Da der Support trotz Ticket sich NIE gemeldet hat, was eine absolute Frechheit ist, ist Avira auf meiner Blacklist.

Deshalb empfehle ich JEDEM KEINE Avira Produkte zu nutzen.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: anmelder
03.10.2019 um 11:10 Uhr
Hallo,

xstream:
Klar, das habe ich genauso versucht. Für den Support muß man sich erst anmelden, das finde ich tatsächlich fragwürdig.

Der Support ist nur Verarschung. Erst tut man so daß man sich als Privatnutzer nur anmelden muß und dann erfährt man:
"Leider sind Sie als Benutzer ohne Lizenz nicht berechtigt, eine Supportanfrage zu stellen."

Windows10Gegner:

Bis vor höchstens einem Jahr war das Programm in Ordnung und etwas besseres habe ich noch nicht gefunden. Und bisher habe ich den Programmmüll einmal deinstalliert und dann war es gut. Das mit den gesperrten Domains wäre eine Idee aber ich habe das Problem jetzt erst einmal im Herstellerforum gepostet, wenn ich nochmals Hilfe brauche melde ich mich hier.

Aber für eine Rückmeldung von jemanden der es selbst verwendet bin ich trotzdem dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
03.10.2019 um 11:11 Uhr
Entweder den Windows Defender oder Bitdefender. Der ist ebenfalls gratis und läuft unauffällig ohne Ressourcen zu fressen. Habe ich unter Windows 7 häufig eingesetzt.

Privat nutze ich nur noch den Defender von Microsoft.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.10.2019 um 11:46 Uhr
Mahlzeit,

Avira muss auch Geld verdienen.
Wenn man deren Lizenzen nicht kaufen und satttdessen die Gratislösungen nutzen möchte, muss man mit den Beilagen leben.

Wen du jetzt zu einer kostenlosen Software auch noch Premiumsupport erwartest, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

Schick denen eine Mail und frag nach, ob es eine Möglichkeit gibt, die Installation der Zusatzprogramme zu verhindern.

Ich war viele Jahre Avira-Fachhändler und habe ihre Programme verkauft.
Der Support war für mich als Partner sehr gut erreichbar, sowohl telefonisch als auch per Mail.
Allerdings haben wir uns dann von der Firma veabschiedet, da die Lösungen nicht das brachten, was wir wollten (vernünftige zentrale Verwaltung).

Seither benutze ich die Symantec Lösungen, vorwiegend Endpoint Protection bzw. Protection Suite und fahre sehr gut damit.
Einigen Privatleuten installiere ich Norton. Kostet pro PC ca. 20,- € pro Jahr.
Bitte warten ..
Mitglied: 141358
03.10.2019, aktualisiert um 11:53 Uhr
Avira muss auch Geld verdienen.
Wenn man deren Lizenzen nicht kaufen und satttdessen die Gratislösungen nutzen möchte, muss man mit den Beilagen leben.

Das mag ja sein. Bislang (und vermutlich auch jetzt) finanzieren diese ihre Gratis Software mithilfe Werbung. Zumal diese Edition stark eingeschränkt ist. Diese Gratis Edition soll ja potenziellen Kunden den ersten Eindruck von der Avira AV Suite geben, damit diese später auf die Premium Edition umschwenken.

Aber ungefragt irgendwelche fremde Software installieren ist ein unding. Das Ding soll den Rechner vor Schadsoftware schützen und nicht selbst wie eine agieren. Abgesehen davon, ließt sich die FAQ vom Hersteller so, dass dies ein "Feature" ist und somit auch in der Premium Edition enthalten ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.10.2019 um 15:09 Uhr
Moin,

Avira hat sich im Laufe der Jahre leider eher negativ fortentwi kelt. Meine Empfehlung an privatku den ist immer auf solvchen Murks zu verzichten, İnsbes9ndere weil 8mmer mehr Crapware dazugekommen ist.

Wenn man das nicht, ist immer noch Avira der richtige Ansprechpartner für die Probleme.

Ansonsten einfach mal an Bob Marley halten, der auch der Meinung war, no snakeoil - no cry!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
03.10.2019 um 19:14 Uhr
Hallo,

Zitat von anmelder:

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder handelt es sich um einen Fehler?

Es handelt sich um genau die Art und Weise, in der Du die vermeintlich kostenlose Version der Software bezahlst. D.h., wenn Du den Mechanismus aushebelst, handelt es sich streng genommen um eine Raubkopie.

Windows Defender ist übrigens zusätzlich aktiv.

Nein. Windows Defender bleibt zwar auf der Festplatte, deaktiviert sich aber (sobald ein anderer Virenscanner gefunden wird).

Ich vertraue aber niemals einem Microsoft Produkt,

Dann installiere halt Linux oder MacOS.

Bei Antivir habe ich einen deutschen Hersteller der für Fehler nach deutschem Recht haftet,

Nein, tut er nicht. Du bekommst nicht einmal Unterstützung für den Betrieb. Lies' den Vertrag, dem Du zugestimmt hast. Alleine schon die Gesellschaftsform (GmbH & Co. KG), bei der man letztendlich keine natürliche Person zwecks Haftung in die Pflicht nehmen kann, weckt bei mir grundsätzlich erst einmal Mißtrauen.

Übrigens handelt es sich hier um ein Forum, in dem in erster Linie professionelle Administratoren unterwegs sind. Ich will dir nicht zu nahe treten - aber ich glaube, mit derartigen Fragen bist Du in den "Chatforen" diverser Computerzeitschriften besser aufgehoben. Wenn Du wissen möchtest, wie man bei einem Bobbycar die Reifen aufpumpt fragst Du ja auch nicht die Boxencrew von McLaren, oder?

Mein Tipp als Profi(!): Schmeiß das Ding weg und vertraue auf den Windows Defender. Ich betrachte Betriebssysteme, auf denen so etwas installiert ist, als "irreparabel zerstört" und installiere in dem Fall grundsätzlich neu. Wer weiß, was das Ding an Daten abgreift.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
04.10.2019 um 11:49 Uhr
Zitat von anmelder:

Das ist das Problem in diesem Forum, alle, die gute Ratschlägen verteilen, haben zwar teils keine Ahnung vom Thema aber dafür massig gute Ratschläge wie man es einzig machen darf :--)

Ein starkes Stück, sowas zu lesen...richtig bedauerlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.10.2019, aktualisiert um 11:53 Uhr
Zitat von anmelder:

Das ist das Problem in diesem Forum, alle, die gute Ratschlägen verteilen, haben zwar teils keine Ahnung vom Thema aber dafür massig gute Ratschläge wie man es einzig machen darf :--)

Die User hier haben i.d.R. schon Ahnung was sie machen, weil die meisten im produktiven Umfeld arbeiten und recht schnell aus Ihrer Firma rausfliegen würden, wenn sie keine Ahnung hätten. Die Antworten die Du hier bekommst, ohne gefragt zu haben sind wohlgemeinte Ratschläge us der beruflichen Erfahrung heraus.

Und ich kann Dir nach über 20 Jahren Avira-Partnerschaft sagen, daß die aktuellen "Free"-Versionen (schon länger) Mist sind.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
04.10.2019 um 12:07 Uhr
Wenn er unsere Hilfe nicht will....soll er seine eigenen Erfahrungen machen.
So wird halt doppelt Lehrgeld bezahlt, aber ist ja seines.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
04.10.2019 um 14:22 Uhr
Das was Avira hier macht ist das verhalten von Schadsoftware. Wie man sowas noch traut ist mir unklar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Kommandozeile für silent Installation Opera

Frage von FrankBDDWindows Installation2 Kommentare

Ich würde gern Opera auf einige Rechner im Netzwerk verteilen. Das funktioniert auch, allerdings wird Opera nicht wie erwartet ...

Internet

Opera Messenger

gelöst Frage von ZERRRROOOOInternet5 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen Browser in unserem Betrieb installieren, da Firefox, Chrom, Probleme machen. Ich habe ein bisschien ...

Webbrowser

Opera lädt manche Webseiten nicht

Frage von klauslaWebbrowser5 Kommentare

Hallo Allerseits, seit einiger Zeit lädt mein Opera-Browser bestimmte Internetseiten nicht (z.B., ) Er bringt dann die Meldung: Diese ...

Erkennung und -Abwehr

HTTPS Antivir Proxy ja oder nein?

Frage von 93630Erkennung und -Abwehr17 Kommentare

Moin, gibt es eigentlich mittlerweile fundierte Aussagen/Untersuchungen zum Thema "HTTPS Antivir Proxy ja oder nein"? Oder basiert das Thema ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 14 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 14 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 14 StundenWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training47 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training22 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...