anmelder
Goto Top

Antivir erzwingt Opera Installation

Hallo,

ich benutze die kostenlose Version von Antivir

In den letzten Versionen war es so daß Opera und andere unnütze Programme ungefragt installiert wurden aber entfernt werden konnten. Jetzt ist es so daß der Opera nach der Deinstallation:

a) Neu zwangsinstalliert
b) Als Standardbrowser eingetragen
c) Automatisch beim Windowsstart ausgeführt wird

Eine Deinstallation von Opera führt zur Neuinstallation ohne Nachfrage. Die Löschung des Installers aus dem Antivirverzeichnis bringt auch nichts, er wird beim Update neu geladen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder handelt es sich um einen Fehler? Die De- und Neuinstallation von Antivir bringt nichts. ich müsste dann offenbar Windows komplett neu installieren.

Gruß

Content-Key: 501135

Url: https://administrator.de/contentid/501135

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 03, 2019 at 07:33:36 (UTC)
Goto Top
Antivir ist auch Käse. Nutzte lieber den Defender.
Gleich wird es hier bestimmt Kommentare bezüglich Schlangenöl hangeln.
Member: anmelder
anmelder Oct 03, 2019 at 07:59:40 (UTC)
Goto Top
Das ist das Problem in diesem Forum, alle, die gute Ratschlägen verteilen, haben zwar teils keine Ahnung vom Thema aber dafür massig gute Ratschläge wie man es einzig machen darf :--)

Windows Defender ist übrigens zusätzlich aktiv. Ich vertraue aber niemals einem Microsoft Produkt, die haben immer "auffällige" Fehler zu denen natürlich jeder seine eigene Meinung hat. Bei Antivir habe ich einen deutschen Hersteller der für Fehler nach deutschem Recht haftet, auch wenn der Hersteller offiziell seine Adresse irgendwo in Osteuropa hat.

Ich war nunmal bisher zufrieden mit diesem Produkt und möchte keine Diskussionen führen über den Sinn der Software. Ich möchte einfach nur die gestellte Frage beantwortet haben ob das ein Fehler in meinem System oder eine Programmänderung ist. Irgendjemand wird das Programm ja wohl selbst privat benutzen.

Danke
Mitglied: 141358
141358 Oct 03, 2019 updated at 08:19:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal dort:
https://support.avira.com/hc/en-us/articles/360000751078-How-do-I-uninst ...
https://support.avira.com/hc/en-us/articles/360000754937-How-do-I-change ...

Edit: Falls du das schon versucht hast, dann wende dich an den Support des Herstellers dieser fragwürdigen Software.

Ansonsten stimme ich persönlich @Spirit-of-Eli vollkommen zu. Eine Software, die ungefragt fremde Software installiert, ist sehr fragwürdig.
Aber das musst natürlich du selbst wissen....

VG
Member: spec1re
spec1re Oct 03, 2019 at 08:08:21 (UTC)
Goto Top
@anmelder

Dann bist du hier im falschen Forum, hier geht es lang: https://support.avira.com/hc/de

Da bekommst du Hilfe zu allen Avira Themen.

Gruß Spec.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Oct 03, 2019 at 08:23:31 (UTC)
Goto Top
Irgendwie interessant, dass du dem Defender nicht traust, ein System aus dem gleichen Haus benutzt und lieber einer Software vertraust, die dir ungefragt immer wieder unerwünschte Software installiert. In meinen Augen ist Avira damit Crapware und gehört auf die Datenmüllhalde.
Beobachte mal mithilfe von Wireshark oder eines Proxys den Netzwerkverkehr, Eventuell werden die Installer-Daten über andere Domains geladen, die man dann sperren kann.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 03, 2019 at 09:04:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu Deiner Frage kann ich Dir keine Lösungsansätze bieten, außer wie schon geschrieben, frage beim Hersteller nach.
Bezüglich meine Erfahrungen mit Avira, siehe meine Frage.

Ich habe zum damaligen Zeitpunkt extrem negative Erfahrungen mit Avira gemacht, obwohl ich eine Pro Version hatte. Da geht man davon aus, daß man auch Support erhält. Da der Support trotz Ticket sich NIE gemeldet hat, was eine absolute Frechheit ist, ist Avira auf meiner Blacklist.

Deshalb empfehle ich JEDEM KEINE Avira Produkte zu nutzen.

Gruss Penny.
Member: anmelder
anmelder Oct 03, 2019 at 09:10:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

xstream:
Klar, das habe ich genauso versucht. Für den Support muß man sich erst anmelden, das finde ich tatsächlich fragwürdig.

Der Support ist nur Verarschung. Erst tut man so daß man sich als Privatnutzer nur anmelden muß und dann erfährt man:
"Leider sind Sie als Benutzer ohne Lizenz nicht berechtigt, eine Supportanfrage zu stellen."

Windows10Gegner:

Bis vor höchstens einem Jahr war das Programm in Ordnung und etwas besseres habe ich noch nicht gefunden. Und bisher habe ich den Programmmüll einmal deinstalliert und dann war es gut. Das mit den gesperrten Domains wäre eine Idee aber ich habe das Problem jetzt erst einmal im Herstellerforum gepostet, wenn ich nochmals Hilfe brauche melde ich mich hier.

Aber für eine Rückmeldung von jemanden der es selbst verwendet bin ich trotzdem dankbar.
Member: Looser27
Looser27 Oct 03, 2019 at 09:11:29 (UTC)
Goto Top
Entweder den Windows Defender oder Bitdefender. Der ist ebenfalls gratis und läuft unauffällig ohne Ressourcen zu fressen. Habe ich unter Windows 7 häufig eingesetzt.

Privat nutze ich nur noch den Defender von Microsoft.

Gruß

Looser
Member: goscho
goscho Oct 03, 2019 at 09:46:06 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Avira muss auch Geld verdienen.
Wenn man deren Lizenzen nicht kaufen und satttdessen die Gratislösungen nutzen möchte, muss man mit den Beilagen leben.

Wen du jetzt zu einer kostenlosen Software auch noch Premiumsupport erwartest, dann ist dir nicht mehr zu helfen. face-sad

Schick denen eine Mail und frag nach, ob es eine Möglichkeit gibt, die Installation der Zusatzprogramme zu verhindern.

Ich war viele Jahre Avira-Fachhändler und habe ihre Programme verkauft.
Der Support war für mich als Partner sehr gut erreichbar, sowohl telefonisch als auch per Mail.
Allerdings haben wir uns dann von der Firma veabschiedet, da die Lösungen nicht das brachten, was wir wollten (vernünftige zentrale Verwaltung).

Seither benutze ich die Symantec Lösungen, vorwiegend Endpoint Protection bzw. Protection Suite und fahre sehr gut damit.
Einigen Privatleuten installiere ich Norton. Kostet pro PC ca. 20,- € pro Jahr.
Mitglied: 141358
141358 Oct 03, 2019 updated at 09:53:49 (UTC)
Goto Top
Avira muss auch Geld verdienen.
Wenn man deren Lizenzen nicht kaufen und satttdessen die Gratislösungen nutzen möchte, muss man mit den Beilagen leben.

Das mag ja sein. Bislang (und vermutlich auch jetzt) finanzieren diese ihre Gratis Software mithilfe Werbung. Zumal diese Edition stark eingeschränkt ist. Diese Gratis Edition soll ja potenziellen Kunden den ersten Eindruck von der Avira AV Suite geben, damit diese später auf die Premium Edition umschwenken.

Aber ungefragt irgendwelche fremde Software installieren ist ein unding. Das Ding soll den Rechner vor Schadsoftware schützen und nicht selbst wie eine agieren. Abgesehen davon, ließt sich die FAQ vom Hersteller so, dass dies ein "Feature" ist und somit auch in der Premium Edition enthalten ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 03, 2019 at 13:09:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Avira hat sich im Laufe der Jahre leider eher negativ fortentwi kelt. Meine Empfehlung an privatku den ist immer auf solvchen Murks zu verzichten, İnsbes9ndere weil 8mmer mehr Crapware dazugekommen ist.

Wenn man das nicht, ist immer noch Avira der richtige Ansprechpartner für die Probleme.

Ansonsten einfach mal an Bob Marley halten, der auch der Meinung war, no snakeoil - no cry!

lks
Mitglied: 117471
117471 Oct 03, 2019 at 17:14:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @anmelder:

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder handelt es sich um einen Fehler?

Es handelt sich um genau die Art und Weise, in der Du die vermeintlich kostenlose Version der Software bezahlst. D.h., wenn Du den Mechanismus aushebelst, handelt es sich streng genommen um eine Raubkopie.

Windows Defender ist übrigens zusätzlich aktiv.

Nein. Windows Defender bleibt zwar auf der Festplatte, deaktiviert sich aber (sobald ein anderer Virenscanner gefunden wird).

Ich vertraue aber niemals einem Microsoft Produkt,

Dann installiere halt Linux oder MacOS.

Bei Antivir habe ich einen deutschen Hersteller der für Fehler nach deutschem Recht haftet,

Nein, tut er nicht. Du bekommst nicht einmal Unterstützung für den Betrieb. Lies' den Vertrag, dem Du zugestimmt hast. Alleine schon die Gesellschaftsform (GmbH & Co. KG), bei der man letztendlich keine natürliche Person zwecks Haftung in die Pflicht nehmen kann, weckt bei mir grundsätzlich erst einmal Mißtrauen.

Übrigens handelt es sich hier um ein Forum, in dem in erster Linie professionelle Administratoren unterwegs sind. Ich will dir nicht zu nahe treten - aber ich glaube, mit derartigen Fragen bist Du in den "Chatforen" diverser Computerzeitschriften besser aufgehoben. Wenn Du wissen möchtest, wie man bei einem Bobbycar die Reifen aufpumpt fragst Du ja auch nicht die Boxencrew von McLaren, oder? face-smile

Mein Tipp als Profi(!): Schmeiß das Ding weg und vertraue auf den Windows Defender. Ich betrachte Betriebssysteme, auf denen so etwas installiert ist, als "irreparabel zerstört" und installiere in dem Fall grundsätzlich neu. Wer weiß, was das Ding an Daten abgreift.

Gruß,
Jörg
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 04, 2019 at 09:49:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anmelder:

Das ist das Problem in diesem Forum, alle, die gute Ratschlägen verteilen, haben zwar teils keine Ahnung vom Thema aber dafür massig gute Ratschläge wie man es einzig machen darf :--)

Ein starkes Stück, sowas zu lesen...richtig bedauerlich.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2019 updated at 09:53:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anmelder:

Das ist das Problem in diesem Forum, alle, die gute Ratschlägen verteilen, haben zwar teils keine Ahnung vom Thema aber dafür massig gute Ratschläge wie man es einzig machen darf :--)

Die User hier haben i.d.R. schon Ahnung was sie machen, weil die meisten im produktiven Umfeld arbeiten und recht schnell aus Ihrer Firma rausfliegen würden, wenn sie keine Ahnung hätten. Die Antworten die Du hier bekommst, ohne gefragt zu haben sind wohlgemeinte Ratschläge us der beruflichen Erfahrung heraus.

Und ich kann Dir nach über 20 Jahren Avira-Partnerschaft sagen, daß die aktuellen "Free"-Versionen (schon länger) Mist sind.

lks
Member: Looser27
Looser27 Oct 04, 2019 at 10:07:33 (UTC)
Goto Top
Wenn er unsere Hilfe nicht will....soll er seine eigenen Erfahrungen machen.
So wird halt doppelt Lehrgeld bezahlt, aber ist ja seines.

Gruß

Looser
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Oct 04, 2019 at 12:22:59 (UTC)
Goto Top
Das was Avira hier macht ist das verhalten von Schadsoftware. Wie man sowas noch traut ist mir unklar.