Bluescreen d1 tcpip.sys bei installiertem Avira Anti Virus
Hallo zusammen,
zunächst die Systeminformationen:
Wenn weitere Systeminformationen benötigt werden, bitte nachfragen.
Problem:
Auf dem Rechner war Avira Anti Virus Pro installiert. Seit ein paar Tagen stürzt das Notebook ständig mit einem Bluescreen 0x000000d1, DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL der tcpip.sys ab.
Neuinstallation bringt KEINE Besserung.
Was ich bisher getan habe:
Bezüglich der Registrykeys schaue ich nach, um welche es sich handelt und liefere diese Informationen nach.
Screenshot / Informationen vom BluescreenView kann ich nachliefern, wenn diese Informationen hilfreich sein sollten.
Fragen:
Hat jemand weitere Ideen, was ich tun kann, damit Avira Anti Virus Pro auf dem Rechner installiert und genutzt werden kann?
Support von Avira hat sich bisher noch nicht gemeldet, Ticket ist eröffnet.
Danke und
Gruss Penny
zunächst die Systeminformationen:
- Windows 7 Home Premium x64
- Notebook Acer Aspire 7750G Intel Core i7 2630QM mit 16 GiB RAM
- 2x Samsung SSD 850 Evo mit je 500 GiB Kapazität
- WLAN Adapter Aetheros AR5B97, Treiberversion: 9.2.0.439
- LAN Adapter: Aetheros AR8151 PCI-E Gigabit , Treiberversion: 1.0.0.36
Wenn weitere Systeminformationen benötigt werden, bitte nachfragen.
Problem:
Auf dem Rechner war Avira Anti Virus Pro installiert. Seit ein paar Tagen stürzt das Notebook ständig mit einem Bluescreen 0x000000d1, DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL der tcpip.sys ab.
Neuinstallation bringt KEINE Besserung.
Was ich bisher getan habe:
- Datensicherung (Image) des aktuellen Standes.
- Datensicherung von älteren Ständen wiederhergestellt.
- Wenn ich es richtig mitbekomme, wird der Bluescreen ausgelöst, sobald Avira Anti Virus die Virensignaturen runterlädt.
- Darufhin den Rechner im abgesicherten Modus gestartet.
- Deinstallation Avira Anti Virus.
- Avira Rigistry Cleaner als Systemuser mittels gestartet.
psexec -i -s D:\Data\Install\Avira\avira_pc_cleaner_de.exe
- Mir fällt auf, daß nicht alle Registryeinträge gelöscht werden. Es handelt sich um folgende Einträge:
Key "HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{F6D90F11-9C73-11D3-B32E-00C04F990BB4}" not deleted (access denied or locked) * Key "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{F6D90F11-9C73-11D3-B32E-00C04F990BB4}" not deleted (access denied or locked) * Key "HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{000C101C-0000-0000-C000-000000000046}" not deleted (access denied or locked) * Key "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{000C101C-0000-0000-C000-000000000046}" not deleted (access denied or locked) * Key "HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{BFE18E9C-6D87-4450-B37C-E02F0B373803}" not deleted (access denied or locked) * Key "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{BFE18E9C-6D87-4450-B37C-E02F0B373803}" not deleted (access denied or locked)
- Eingabeaufforderung mit administrativen Berechtigungen gestartet und gestartet. Erbebnis: Alles OK.
sfc /scannow
- Anschließend den Rechner wieder normal gestartet (ohne Anti Virus). Ergebnis: Rechner läuft stabil.
- Dann eine Eingabeaufforderung mit administrativen Berechtigungen gestartet.
- und
netsh reset winsock
ausgeführt.netsh int ip reset
- Avira Anti Virus installiert. Ergebnis: Bluescreen.
- Avira wieder deinstalliert.
- Microsoft Security Essentials installiert. Ergebnis: Rechner läuft stabil.
Bezüglich der Registrykeys schaue ich nach, um welche es sich handelt und liefere diese Informationen nach.
Screenshot / Informationen vom BluescreenView kann ich nachliefern, wenn diese Informationen hilfreich sein sollten.
Fragen:
Hat jemand weitere Ideen, was ich tun kann, damit Avira Anti Virus Pro auf dem Rechner installiert und genutzt werden kann?
Support von Avira hat sich bisher noch nicht gemeldet, Ticket ist eröffnet.
Danke und
Gruss Penny
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 22:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Du bist nicht allein mit dem Problem, wenn Du das nicht bist dort.
https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/136272-bluescreens-seit-paa ...
Meine Vermutung ist, dass nach irgendeinem Update (MS oder Avira) irgendwas mit Avira schief laeuft.
Hilft wohl nur auf den Support von dort warten.
Hast Du Dir mal den MiniDump naeher angesehen bzw. auswerten lassen? BlueScreenView fuer lokal oder online damit.
http://www.osronline.com/page.cfm?name=Analyze
BFF
Du bist nicht allein mit dem Problem, wenn Du das nicht bist dort.
https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/136272-bluescreens-seit-paa ...
Meine Vermutung ist, dass nach irgendeinem Update (MS oder Avira) irgendwas mit Avira schief laeuft.
Hilft wohl nur auf den Support von dort warten.
Hast Du Dir mal den MiniDump naeher angesehen bzw. auswerten lassen? BlueScreenView fuer lokal oder online damit.
http://www.osronline.com/page.cfm?name=Analyze
BFF
Hallo,
Das ist ja bescheiden.
Und das auch.
https://answers.avira.com/de/question/bluescreen-tcpipsys-verursacht-dur ...
BFF
Das ist ja bescheiden.
Und das auch.
https://answers.avira.com/de/question/bluescreen-tcpipsys-verursacht-dur ...
BFF
Ich nochmal.
Gibt es bei Avira eigentlich sowas wie Changelogs? Wo man sehen kann was die geaendert haben?
Weil wenn die was geaendert haben und es dennoch nicht klappt, kann das Profil des Benutzers einen "Knacks" weg haben vom defekten Webschutz und deshalb immer noch der BSOD auftreten.
So ein Verhalten hatten wir mal mit McAfee, hat uns einige Tage Arbeit gekostet das bei > 5000 Nutzern das aus den Profilen zu bekommen ohne die neu zu machen.
Kannst Du mal einen anderen Benutzer anlegen und dann testen ob es mit Webschutz funktioniert?
Wenn es nicht geht, weisst Du zumindest das es benutzerunabhaengig ist und auch nach mit der neuesten Version Avira nicht geht.
BFF
Gibt es bei Avira eigentlich sowas wie Changelogs? Wo man sehen kann was die geaendert haben?
Weil wenn die was geaendert haben und es dennoch nicht klappt, kann das Profil des Benutzers einen "Knacks" weg haben vom defekten Webschutz und deshalb immer noch der BSOD auftreten.
So ein Verhalten hatten wir mal mit McAfee, hat uns einige Tage Arbeit gekostet das bei > 5000 Nutzern das aus den Profilen zu bekommen ohne die neu zu machen.
Kannst Du mal einen anderen Benutzer anlegen und dann testen ob es mit Webschutz funktioniert?
Wenn es nicht geht, weisst Du zumindest das es benutzerunabhaengig ist und auch nach mit der neuesten Version Avira nicht geht.
BFF