Anwendung für technische Dokumentation

Hallo,
möchte mal fragen was habt ihr so im Einsatz wenn es um das Thema technische Dokumentation geht?

Eine Abteilung verwendet ein Dokument zur internen Verwendung mit technischer Beschreibung wo hunderte Teile abgebildet sind, Beschreibungstext, Tabellen und Hyperlinks. Ist so um die 150 DIN A4 Seiten groß. Aktuell wird MS Word verwendet weil es einerseits "da" ist, andererseits die Leute das Programm zumindest in den Grundzügen kennen. Doch Word stößt an seine Grenzen. Bildlauf stockt gewaltig, ruckelt. Also nicht sinnvoll verwendbar.

Hab versucht am Dokument herum zu spielen und zu optimieren, mit bescheidenem Erfolg. Word ist für so einen Anwendungszweck wenig geeignet.

Wenn man danach googelt kommen natürlich jede Menge Treffer, ganz vorne Adobe Framemaker. Doch ich möchte da jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wichtig ist eine einfache Bedienung und das Preis/Leistungsverhältnis soll passen.

Meine Frage:
Hat jemand was in einem ähnlichen Anwendungsgebiet bereits laufen und möchte gerne seine Erfahrungen mit mir teilen?

LG,
MaceWindu

Content-Key: 1291281593

Url: https://administrator.de/contentid/1291281593

Ausgedruckt am: 22.10.2021 um 03:10 Uhr

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
Lösung GrueneSosseMitSpeck 22.09.2021 um 11:23:44 Uhr
Goto Top
also eine einfache und kostenlose Dokumentenverwaltung könnte z.B. Wiki sein... ich hab auch schon Plugins für Word gesehen, um Dokumente in CVS ein/auszuchecken (CVS ist eigentlich eine Codeverwaltung, kann aber auch Binärdaten wie DOCX Dateien).

CVS ist open source und auch sehr einfach zu verwalten. Hatte mal selbst einen CVS Server betreut, aber die 6 Jahre Betreuungsarbeit bestanden darin, dem CVS bei seinem fehlerfreien Tun zuzuschauen (es gab keinen Patch zwischen 2002 und 2008) und das darunterliegende Linux mit Patches aktuell zu halten.

Wordpress basierte Systeme wären auch denkbar, im Intranet ist auch der Druck seitens der IT Security nicht so hoch und steht unter der GPL Lizenz, will heißen das Rohprodukt selbst ist kostenlos, aber man braucht Backenddienste wie Fileshares und einen einfachen No-SQL Server wie MySQL oder Postgres, oder den SQL Server Express von Microsoft - der selbst für den kommerziellen Einsatz kostenlos ist.

Bissle schwieriger wird es wenn man daran geht, auch die Metadaten der in den Plänen enthaltenen Geräte verwalten zu wollen ... dafür gibt es eine Reihe von fertigen Tools, die aber allesamt vier-fünfstellige Investitionen erfordern, deshalb mag ich hier nun nicht mit Eplan, Documentum oder Comos anfangen. Aber die können dann auch intelligente Schaltpläne in ihrem eigenen nativen Dokumentenformat machen, dann erübrigt sich das Scrollen durch meterlange Word Dokumente. Word seine Stärken ist nun mal die Textverarbeitung.
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 22.09.2021 um 11:47:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du Technische Dokumentation für Kunden schreibst bietet sich auch ein LaTex Editor an.
https://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

für Ersatzteilkataloge gibt's eigenständige Programme mit ERP / PLM Anbindung.
Mitglied: nachgefragt
Lösung nachgefragt 22.09.2021 um 11:53:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @MaceWindu:
Hat jemand was in einem ähnlichen Anwendungsgebiet bereits laufen und möchte gerne seine Erfahrungen mit mir teilen?
Moin,
machen wir mit MS OneNote (mit Schreibschutz auf den Ordner für Leser). Wir hatten damals einfach die Word-Daten reinkopiert, Schreibschutz für alle Leser drauf, fertig.

Nachteil ist eigentlich nur der lokale Cache im Nutzerverzeichnis auf dem RDS Server, dafür geht es dann aber schneller.
Mitglied: MaceWindu
MaceWindu 24.09.2021 um 06:57:15 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werd mir die Vorschläge ansehen und schließe hiermit den Case.
LG!
Heiß diskutierte Beiträge
question
IT Dienstleister und VPN Zugang gelöst Eduard.DVor 1 TagFrageZusammenarbeit45 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
Windows 11 verhindernpitamericaVor 1 TagFrageWindows 1116 Kommentare

Hallo zusammen, verstehe ich es richtig, dass Windows 11 nur installiert wird, wenn man aktiv in der Suche bei Windows Update auf das Update klickt ...

question
Suche einfaches Filesharing oder Sharing-CloudYan2021Vor 1 TagFrageCloud-Dienste17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) Chef hat mal wieder ne neue Idee. Wir wollen für Kunden anbieten, dass sie Dateien über Internet mit uns austauschen können. ...

tip
KB5006670 macht Drucker-ProblemeLochkartenstanzerVor 1 TagTippWindows Update10 Kommentare

Moin, Seit Montag haben diverse Kunden Probleme mit dem Drucken. Nach Recherchen hat sich herausgestellt, daß KB5006670 dazu führt, daß statt einen Ausdruck nur noch ...

question
AzureAD - Bitlocker ohne TPM möglich?SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1020 Kommentare

Hallo zusammen, unser Bistum verwaltet Windows-Rechner mit AzureAD, wobei Bitlocker zwingend aktiv sein muss. Weiß jemand, ob in der Konstellation ein TPM erforderlich ist? Normalerweise ...

question
Suche ITSM-Software für KMUcell2k6Vor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo Community, stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen. Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem ...

tip
Congstar - Diese Rufnummer ist uns nicht bekanntJoeToeVor 1 TagTippTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Beschreibung Ein Congstar-Mobilfunkkunde beschwerte sich über eine Störung: bei gehenden Anrufen zu einigen auf seinem iPhone gespeicherten Kontakten hörte er stets die Ansage Diese Rufnummer ...

question
Raidwiederherstellung nach TotalausfallmoritzseeVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe am Wochenende einen Totalausfall erlebt. Mein Problem ist folgendes: Am Samstag habe ich meinen Server (HP DL 380 G7) Plangemäß heruntergefahren. Dazu ...