macewindu
Goto Top

Anwendung für technische Dokumentation

Hallo,
möchte mal fragen was habt ihr so im Einsatz wenn es um das Thema technische Dokumentation geht?

Eine Abteilung verwendet ein Dokument zur internen Verwendung mit technischer Beschreibung wo hunderte Teile abgebildet sind, Beschreibungstext, Tabellen und Hyperlinks. Ist so um die 150 DIN A4 Seiten groß. Aktuell wird MS Word verwendet weil es einerseits "da" ist, andererseits die Leute das Programm zumindest in den Grundzügen kennen. Doch Word stößt an seine Grenzen. Bildlauf stockt gewaltig, ruckelt. Also nicht sinnvoll verwendbar.

Hab versucht am Dokument herum zu spielen und zu optimieren, mit bescheidenem Erfolg. Word ist für so einen Anwendungszweck wenig geeignet.

Wenn man danach googelt kommen natürlich jede Menge Treffer, ganz vorne Adobe Framemaker. Doch ich möchte da jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wichtig ist eine einfache Bedienung und das Preis/Leistungsverhältnis soll passen.

Meine Frage:
Hat jemand was in einem ähnlichen Anwendungsgebiet bereits laufen und möchte gerne seine Erfahrungen mit mir teilen?

LG,
MaceWindu

Content-Key: 1291281593

Url: https://administrator.de/contentid/1291281593

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Sep 22, 2021 at 09:23:44 (UTC)
Goto Top
also eine einfache und kostenlose Dokumentenverwaltung könnte z.B. Wiki sein... ich hab auch schon Plugins für Word gesehen, um Dokumente in CVS ein/auszuchecken (CVS ist eigentlich eine Codeverwaltung, kann aber auch Binärdaten wie DOCX Dateien).

CVS ist open source und auch sehr einfach zu verwalten. Hatte mal selbst einen CVS Server betreut, aber die 6 Jahre Betreuungsarbeit bestanden darin, dem CVS bei seinem fehlerfreien Tun zuzuschauen (es gab keinen Patch zwischen 2002 und 2008) und das darunterliegende Linux mit Patches aktuell zu halten.

Wordpress basierte Systeme wären auch denkbar, im Intranet ist auch der Druck seitens der IT Security nicht so hoch und steht unter der GPL Lizenz, will heißen das Rohprodukt selbst ist kostenlos, aber man braucht Backenddienste wie Fileshares und einen einfachen No-SQL Server wie MySQL oder Postgres, oder den SQL Server Express von Microsoft - der selbst für den kommerziellen Einsatz kostenlos ist.

Bissle schwieriger wird es wenn man daran geht, auch die Metadaten der in den Plänen enthaltenen Geräte verwalten zu wollen ... dafür gibt es eine Reihe von fertigen Tools, die aber allesamt vier-fünfstellige Investitionen erfordern, deshalb mag ich hier nun nicht mit Eplan, Documentum oder Comos anfangen. Aber die können dann auch intelligente Schaltpläne in ihrem eigenen nativen Dokumentenformat machen, dann erübrigt sich das Scrollen durch meterlange Word Dokumente. Word seine Stärken ist nun mal die Textverarbeitung.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Sep 22, 2021 at 09:47:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du Technische Dokumentation für Kunden schreibst bietet sich auch ein LaTex Editor an.
https://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

für Ersatzteilkataloge gibt's eigenständige Programme mit ERP / PLM Anbindung.
Member: nachgefragt
Solution nachgefragt Sep 22, 2021 at 09:53:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MaceWindu:
Hat jemand was in einem ähnlichen Anwendungsgebiet bereits laufen und möchte gerne seine Erfahrungen mit mir teilen?
Moin,
machen wir mit MS OneNote (mit Schreibschutz auf den Ordner für Leser). Wir hatten damals einfach die Word-Daten reinkopiert, Schreibschutz für alle Leser drauf, fertig.

Nachteil ist eigentlich nur der lokale Cache im Nutzerverzeichnis auf dem RDS Server, dafür geht es dann aber schneller.
Member: MaceWindu
MaceWindu Sep 24, 2021 at 04:57:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werd mir die Vorschläge ansehen und schließe hiermit den Case.
LG!