AP nicht mehr erreichbar per IP, ist aber noch funktionsfähig.
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem. In unserem Monitoring-Programm habe ich gesehen, dass ein AP bei unserem Kunden nicht mehr erreichbar ist.
Unser Kunde sagt mir jedoch, dass alles wunderbar funktioniere und es keine Probleme mit dem WLAN gebe.
Nun stelle ich mich mir aber die Frage, wieso der AP plötzlich nicht mehr unter der IP zu erreichen ist, die wir ihm zugweisen haben.
Ich habe auch die komplette IP-Range abgesucht, wo alle APs konfiguriert sind, jedoch nicht den AP finden können.
Kann mir einer sagen, woran das liegen kann? Ich wüsste nicht, was ich noch machen kann, um diesen AP zu finden. Unseren Kunden möchte da nur ungern mit Telefonaten belästigen, da das WLAN ja funktioniert.
ich habe ein merkwürdiges Problem. In unserem Monitoring-Programm habe ich gesehen, dass ein AP bei unserem Kunden nicht mehr erreichbar ist.
Unser Kunde sagt mir jedoch, dass alles wunderbar funktioniere und es keine Probleme mit dem WLAN gebe.
Nun stelle ich mich mir aber die Frage, wieso der AP plötzlich nicht mehr unter der IP zu erreichen ist, die wir ihm zugweisen haben.
Ich habe auch die komplette IP-Range abgesucht, wo alle APs konfiguriert sind, jedoch nicht den AP finden können.
Kann mir einer sagen, woran das liegen kann? Ich wüsste nicht, was ich noch machen kann, um diesen AP zu finden. Unseren Kunden möchte da nur ungern mit Telefonaten belästigen, da das WLAN ja funktioniert.
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Wenn der AP an einem managebaren Switch angeschlossen ist hast du noch ein paar Möglichkeiten der Fehler zu finden :
show arp oä. , ping vom Switch auf den AP, wenn es ein PoE AP ist: Power off, power on, ggf. den Port des APs mirrorn und mit Wireshark überprüfen.
-
ansonsten: Ist schon ein Power off, power on gemacht worden ?
CH
Wenn der AP an einem managebaren Switch angeschlossen ist hast du noch ein paar Möglichkeiten der Fehler zu finden :
show arp oä. , ping vom Switch auf den AP, wenn es ein PoE AP ist: Power off, power on, ggf. den Port des APs mirrorn und mit Wireshark überprüfen.
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ansonsten: Ist schon ein Power off, power on gemacht worden ?
CH
Ist hier schon öfter gesagt worden...
Die IP Adresse eines WLAN APs ist ausschliesslich nur für das Management da ! Sie hat mit dem Traffic forwarding rein gar nichts zu tun, da ein AP in der Regel als simple Layer 2 Bridge funktioniert.
Wie jeder Netzwerker weiss basiert eine Bridge einzig auf Mac Adress Basis.
Die IP des APs dient rein nur zum Setup und für sonst nix !
Deshalb ist es klar das der AP auch dann noch funktioniert wenn die IP nicht erreichbar ist oder einen anderen Wert hat als sie haben soll, oder im falschen VLAN liegt (sofern der AP MSSID fähig ist ?!) !
Die IP Adresse eines WLAN APs ist ausschliesslich nur für das Management da ! Sie hat mit dem Traffic forwarding rein gar nichts zu tun, da ein AP in der Regel als simple Layer 2 Bridge funktioniert.
Wie jeder Netzwerker weiss basiert eine Bridge einzig auf Mac Adress Basis.
Die IP des APs dient rein nur zum Setup und für sonst nix !
Deshalb ist es klar das der AP auch dann noch funktioniert wenn die IP nicht erreichbar ist oder einen anderen Wert hat als sie haben soll, oder im falschen VLAN liegt (sofern der AP MSSID fähig ist ?!) !
fast richtig
Eine Gewährleistung, dass der AP funktioniert, nur, weil er nicht mehr ansprechbar ist, hast du nicht.
Aber, was das Monitoring sagt: Euer Netzaufbau ist schlecht!
Deshalb ist es klar das der AP auch dann noch funktioniert!!! en kann !!! wenn die IP nicht erreichbar ist oder einen anderen Wert hat als sie haben soll !!
Eine Gewährleistung, dass der AP funktioniert, nur, weil er nicht mehr ansprechbar ist, hast du nicht.
Aber, was das Monitoring sagt: Euer Netzaufbau ist schlecht!