Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Apache2.2 vhosts

Mitglied: ran

ran (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007, aktualisiert 17:09 Uhr, 4473 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Bei mir läuft ein Apache2.2 auf einem Windows Server 2003. Nun möchte ich verschiedene vhosts einrichten. Ich habe das auch gemacht, nur kommt wenn ich jetzt im Browser z.B. http://testpage eingebe die "it works!"-Seite. Die Pfade stimmen aber alle. Was läuft da falsch?

Freundliche Grüsse
Raphael
Mitglied: 36831
26.09.2007 um 16:08 Uhr
Moin,

1.) Verwendest du IP-Adress-basierte vhosts oder Namensbasierte?
2.) Ist testpage der Servername? oder zumindest als Server-Alias eingetragen und dem DNS-Server bekannt?

Jenachdem, wie du die VHosts konfiguriert hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten und Fehlerquellen. Vielleicht solltest du einfach mal die Konfiguration oder zumindest den VirtualHost,Teil daraus posten.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: ran
26.09.2007 um 16:21 Uhr
Also, bis jetzt habe ich es folgendermassen eingestellt:

Die Datei C:\WINDOWS\System32\drivers\etc\hosts:

  1. Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
  1. Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
  2. für Windows 2000 verwendet wird.
  1. Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
  2. Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
  3. Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
  4. Hostnamen stehen.
  5. Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
  6. Leerzeichen getrennt sein.
  1. Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
  2. einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
  3. aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
  1. Zum Beispiel:
  1. 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
  2. 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 www.testpage.local


In der Datei C:\web\Apache2.2\conf\default\httpd.conf ist include nicht auskommentiert:

  1. Virtual hosts
Include conf/extra/httpd-vhosts.conf


In der Datei C:\web\Apache2.2\conf\default\httpd-vhosts.conf hab ich:

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin webmaster@testpage.local
DocumentRoot C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
ServerName www.testpage.local
ErrorLog C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
CustomLog C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
</VirtualHost>

Allerdings hat es mir die Einstellungen nach einem Neustart gerade rausgeworfen. Find ich grad etwas seltsahm...

Hab ich was nicht richtig eingestellt?
Grüsse und danke schonmal für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: 36831
26.09.2007 um 17:09 Uhr
Moin,

das sieht mir ganz so aus, alswenn es über http://www.testpage.local gehen müsste, wenn im DocumentRoot ein entsprechendes StandardDocument (z.B. index.html) liegt.
Ich würde (nur zum testen?) in der hosts noch testpage eintragen. Wenn du dann auch noch in der httpd-vhosts.conf in dem VirtualHost eine Zeile
01.
ServerAlias testpage
einfügst, solltest du auch per http://testpage auf die Seite kommen.

Ansonsten versuche es doch mal mit
01.
NameVirtualHost 127.0.0.1:80
02.

03.
<VirtualHost 127.0.0.1:80>
04.
ServerAdmin webmaster@testpage.local
05.
DocumentRoot C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
06.
ServerName www.testpage.local
07.
ServerAlias testpage *.testpage testpage.local www.testpage.local *.testpage.local
08.
ErrorLog C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
09.
CustomLog C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
10.
</VirtualHost>
Anmerkung:
Da ich das ganze auch noch nicht praktisch getestet habe, sondern fast nur die Dokumentation vom Apache bzw. diverse andere Anleitungen kenne, bin ich mir jetzt bei den Namen der Config-Parameter nicht 100%ig sicher. (Wollte mich eigentlich schon länger und ausführlich mit dem Apache beschäftigt haben, warte allerdings noch, bis sich eine Gelegenheit für ein Linux Testsystem ergibt)

MfG,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

VHost Domänenbeitritt und Administration

Frage von JudgeDreddHyper-V7 Kommentare

Hallo Zusammen, überwiegend zu Lernzwecken, habe ich mich entschlossen, im privaten Umfeld einen vHost aufzusetzen. Aufgrund der besseren Hardwareunterstützung ...

Apache Server

APache Weiterleitung SSL über VHOST

Frage von PasterApache Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, da mein Code nicht funktioniert: Ich möchte gerne dass folgende Adressen alle weitergeleitet ...

Apache Server

Apache conf einem vhost zu ordnen

Frage von Phill93Apache Server3 Kommentare

Hallo, ich hab hier eine Software die sich auf einem Debian 8 eine conf im /etc/apache2/config-aviable angelegt hat. Jetzt ...

Apache Server

Froxlor Apache 2 - IP has no vHost

gelöst Frage von NintoxApache Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem. Nach dem ich versucht habe, über vHost-Einträge unter /site-available bzw. direkt in ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 18 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...