Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Apache2.2 vhosts

Mitglied: ran

ran (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007, aktualisiert 17:09 Uhr, 4454 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Bei mir läuft ein Apache2.2 auf einem Windows Server 2003. Nun möchte ich verschiedene vhosts einrichten. Ich habe das auch gemacht, nur kommt wenn ich jetzt im Browser z.B. http://testpage eingebe die "it works!"-Seite. Die Pfade stimmen aber alle. Was läuft da falsch?

Freundliche Grüsse
Raphael
Mitglied: VW
26.09.2007 um 16:08 Uhr
Moin,

1.) Verwendest du IP-Adress-basierte vhosts oder Namensbasierte?
2.) Ist testpage der Servername? oder zumindest als Server-Alias eingetragen und dem DNS-Server bekannt?

Jenachdem, wie du die VHosts konfiguriert hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten und Fehlerquellen. Vielleicht solltest du einfach mal die Konfiguration oder zumindest den VirtualHost,Teil daraus posten.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: ran
26.09.2007 um 16:21 Uhr
Also, bis jetzt habe ich es folgendermassen eingestellt:

Die Datei C:\WINDOWS\System32\drivers\etc\hosts:

1. Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
  1. Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
  2. für Windows 2000 verwendet wird.
  1. Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
  2. Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
  3. Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
  4. Hostnamen stehen.
  5. Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
  6. Leerzeichen getrennt sein.
  1. Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
  2. einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
  3. aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
  1. Zum Beispiel:
  1. 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
  2. 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 www.testpage.local

In der Datei C:\web\Apache2.2\conf\default\httpd.conf ist include nicht auskommentiert:

1. Virtual hosts
Include conf/extra/httpd-vhosts.conf

In der Datei C:\web\Apache2.2\conf\default\httpd-vhosts.conf hab ich:

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin webmaster@testpage.local
DocumentRoot C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
ServerName www.testpage.local
ErrorLog C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
CustomLog C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
</VirtualHost>

Allerdings hat es mir die Einstellungen nach einem Neustart gerade rausgeworfen. Find ich grad etwas seltsahm...

Hab ich was nicht richtig eingestellt?
Grüsse und danke schonmal für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: VW
26.09.2007 um 17:09 Uhr
Moin,

das sieht mir ganz so aus, alswenn es über http://www.testpage.local gehen müsste, wenn im DocumentRoot ein entsprechendes StandardDocument (z.B. index.html) liegt.
Ich würde (nur zum testen?) in der hosts noch testpage eintragen. Wenn du dann auch noch in der httpd-vhosts.conf in dem VirtualHost eine Zeile
01.
ServerAlias testpage
einfügst, solltest du auch per http://testpage auf die Seite kommen.

Ansonsten versuche es doch mal mit
01.
NameVirtualHost 127.0.0.1:80
02.

03.
<VirtualHost 127.0.0.1:80>
04.
ServerAdmin webmaster@testpage.local
05.
DocumentRoot C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
06.
ServerName www.testpage.local
07.
ServerAlias testpage *.testpage testpage.local www.testpage.local *.testpage.local
08.
ErrorLog C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
09.
CustomLog C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
10.
</VirtualHost>
Anmerkung:
Da ich das ganze auch noch nicht praktisch getestet habe, sondern fast nur die Dokumentation vom Apache bzw. diverse andere Anleitungen kenne, bin ich mir jetzt bei den Namen der Config-Parameter nicht 100%ig sicher. (Wollte mich eigentlich schon länger und ausführlich mit dem Apache beschäftigt haben, warte allerdings noch, bis sich eine Gelegenheit für ein Linux Testsystem ergibt)

MfG,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

VHost Domänenbeitritt und Administration

Frage von JudgeDreddHyper-V7 Kommentare

Hallo Zusammen, überwiegend zu Lernzwecken, habe ich mich entschlossen, im privaten Umfeld einen vHost aufzusetzen. Aufgrund der besseren Hardwareunterstützung ...

Apache Server

APache Weiterleitung SSL über VHOST

Frage von PasterApache Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, da mein Code nicht funktioniert: Ich möchte gerne dass folgende Adressen alle weitergeleitet ...

Apache Server

Apache conf einem vhost zu ordnen

Frage von Phill93Apache Server3 Kommentare

Hallo, ich hab hier eine Software die sich auf einem Debian 8 eine conf im /etc/apache2/config-aviable angelegt hat. Jetzt ...

Apache Server

Froxlor Apache 2 - IP has no vHost

gelöst Frage von NintoxApache Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem. Nach dem ich versucht habe, über vHost-Einträge unter /site-available bzw. direkt in ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner20 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...