ran
Goto Top

Apache2.2 vhosts

Hallo zusammen

Bei mir läuft ein Apache2.2 auf einem Windows Server 2003. Nun möchte ich verschiedene vhosts einrichten. Ich habe das auch gemacht, nur kommt wenn ich jetzt im Browser z.B. http://testpage eingebe die "it works!"-Seite. Die Pfade stimmen aber alle. Was läuft da falsch?

Freundliche Grüsse
Raphael

Content-Key: 69538

Url: https://administrator.de/contentid/69538

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Sep 26, 2007 at 14:08:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

1.) Verwendest du IP-Adress-basierte vhosts oder Namensbasierte?
2.) Ist testpage der Servername? oder zumindest als Server-Alias eingetragen und dem DNS-Server bekannt?

Jenachdem, wie du die VHosts konfiguriert hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten und Fehlerquellen. Vielleicht solltest du einfach mal die Konfiguration oder zumindest den VirtualHost,Teil daraus posten.

MfG,
VW
Member: ran
ran Sep 26, 2007 at 14:21:51 (UTC)
Goto Top
Also, bis jetzt habe ich es folgendermassen eingestellt:

Die Datei C:\WINDOWS\System32\drivers\etc\hosts:

  1. Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
  1. Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
  2. für Windows 2000 verwendet wird.
#
  1. Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
  2. Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
  3. Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
  4. Hostnamen stehen.
  5. Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
  6. Leerzeichen getrennt sein.
#
  1. Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
  2. einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
  3. aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
  1. Zum Beispiel:
#
  1. 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
  2. 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 www.testpage.local


In der Datei C:\web\Apache2.2\conf\default\httpd.conf ist include nicht auskommentiert:

  1. Virtual hosts
Include conf/extra/httpd-vhosts.conf


In der Datei C:\web\Apache2.2\conf\default\httpd-vhosts.conf hab ich:

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin webmaster@testpage.local
DocumentRoot C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
ServerName www.testpage.local
ErrorLog C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
CustomLog C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
</VirtualHost>

Allerdings hat es mir die Einstellungen nach einem Neustart gerade rausgeworfen. Find ich grad etwas seltsahm...

Hab ich was nicht richtig eingestellt?
Grüsse und danke schonmal für die Hilfe!
Mitglied: 36831
36831 Sep 26, 2007 at 15:09:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

das sieht mir ganz so aus, alswenn es über http://www.testpage.local gehen müsste, wenn im DocumentRoot ein entsprechendes StandardDocument (z.B. index.html) liegt.
Ich würde (nur zum testen?) in der hosts noch testpage eintragen. Wenn du dann auch noch in der httpd-vhosts.conf in dem VirtualHost eine Zeile
ServerAlias testpage
einfügst, solltest du auch per http://testpage auf die Seite kommen.

Ansonsten versuche es doch mal mit
NameVirtualHost 127.0.0.1:80

<VirtualHost 127.0.0.1:80>
ServerAdmin webmaster@testpage.local
DocumentRoot C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
ServerName www.testpage.local
ServerAlias testpage *.testpage testpage.local www.testpage.local *.testpage.local
ErrorLog C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
CustomLog C:/web/Apache2.2/htdocs/testpage
</VirtualHost>

Anmerkung:
Da ich das ganze auch noch nicht praktisch getestet habe, sondern fast nur die Dokumentation vom Apache bzw. diverse andere Anleitungen kenne, bin ich mir jetzt bei den Namen der Config-Parameter nicht 100%ig sicher. (Wollte mich eigentlich schon länger und ausführlich mit dem Apache beschäftigt haben, warte allerdings noch, bis sich eine Gelegenheit für ein Linux Testsystem ergibt) face-smile

MfG,
VW