trommel
Goto Top

Apple Magic Mouse USB Adapter

Moin Kollegen,

habe mich blöderweise einlullern lassen, beim Distri eine Apple Magic Mouse für einen guten Kunden zu bestellen, obwohl wir eigentlich gar kein Apple machen und ehrlicherweise davon auch so gut wie keine Ahnung haben. Es sollte ja nur eine Maus werden...

Die vorherige Maus hatte Batterien und war per Funk gekoppelt. Hier fiel aber ständig das Batteriefach ab, deswegen der Austausch. Die neue Maus hat einen einbauten Akku. Mitgeliefert wurde ein Lightning auf USB-C Kabel. Laut Handbuch wird die Maus mit dem Kabel erstmalig für den Funk gekoppelt und dann damit geladen.

Herstellnummer ist die MK2E3Z/A.

Kunde meint, an dem iMac (ist ca. von 2013) ist kein USB-C. Maus kann daher nicht gekoppelt werden. USB-A ist vorhanden.

Jetzt nur die Frage, ob da jemand Erfahrung hat - kann hier ein einfacher Adapter "A-C" oder ein Kabel "Lightning - A" funktionieren? Ich vermute es sicherlich. Oder kocht da Apple ein eigenes Süppchen bzw. ist die Maus nun zu neu für das olle Ding... Anfahrt ist ein bisschen, deswegen die vorherige Nachfrage, ob da jemand Erfahrung hat.

Besten Dank.

Trommel

Content-Key: 4938024037

Url: https://administrator.de/contentid/4938024037

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: godlie
Solution godlie Dec 12, 2022 at 14:50:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte bisher weder mit einem Adapter oder Lighnting -> A Kabel ein Problem.
Hier backt Apple mal nichts besonderes face-smile

grüße
Member: aqui
aqui Dec 12, 2022 updated at 18:03:00 (UTC)
Goto Top
Die Maus meldet sich stinknormal per BT an wie es überall üblich ist. Woher hast du diese (falsche) Info mit dem Kabel?
Und auch wenn dem so wäre, dann ist ein popeliger USB-C auf A Adapter dann doch immer die Lösung...
https://www.reichelt.de/adapter-usb-3-0-a-stecker-c-buchse-matr-c557-p33 ...
Oder zieht sich dein Kunde die Hose mit der Kneifzange an?? 🤣
Mitglied: 117471
117471 Dec 12, 2022 at 18:54:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

d.h. es gibt jetzt eine dritte Version? Bei der zweiten haben sie diesen proprietären Schwachsinn ja gerade erst eingeführt.

Gruß,
Jörg
Member: Trommel
Trommel Dec 12, 2022 updated at 19:46:05 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Zitat von @godlie:

Hallo,

ich hatte bisher weder mit einem Adapter oder Lighnting -> A Kabel ein Problem.
Hier backt Apple mal nichts besonderes face-smile

grüße

Ok danke ! Werde es testen.

Zitat von @aqui:
Die Maus meldet sich stinknormal per BT an wie es überall üblich ist. Woher hast du diese (falsche) Info mit dem Kabel?

Das steht tatsächlich so im mitgelieferten Handbuch von Apple.
Habe mittlerweile den Artikel bei Apple.com gefunden, da steht es eigentlich auch so drin und es wird sogar auf das Adapterkabel hingewiesen: https://support.apple.com/de-de/HT201178 Das war im Handbuch eigentlich nicht der Fall afaik...

Davon abgesehen gibts ja auch genügend Funkmäuse mit USB Dongle etc...

Zitat von @aqui:
Und auch wenn dem so wäre, dann ist ein popeliger USB-C auf A Adapter dann doch immer die Lösung...
https://www.reichelt.de/adapter-usb-3-0-a-stecker-c-buchse-matr-c557-p33 ...
Oder zieht sich dein Kunde die Hose mit der Kneifzange an?? 🤣

Na genau das wollte ich doch wissen, obs das tut..... bei Apple weiß man ja nie.
Die fasse ich nämlich immer nur mit der Kneifzange an face-wink Nix für ungut..

Zitat von @117471:

Hallo,

d.h. es gibt jetzt eine dritte Version? Bei der zweiten haben sie diesen proprietären Schwachsinn ja gerade erst eingeführt.

Gruß,
Jörg

Scheint so, Version 3 laut Google, auf dem Lieferschein stand was von Modell 2021.
Kann ich aber nicht genau sagen, die Maus vorher hatte ein Batteriefach.

Mal unter uns, für knapp 100 Tacken so ein "ergonomisches" Teil mit fest verbauten Akku, da wundert man sich doch. Das wäre nix für mich. Wiederum: Meine Kollegen schimpfen auch immer über meine Logitech Tastatur und Maus. Hat halt jeder einen anderen Geschmack.

Trommel
Member: aqui
aqui Jan 04, 2023 at 12:27:34 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread als erledigt zu markieren!
Member: Trommel
Trommel Jan 05, 2023 at 07:12:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn es das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread als erledigt zu markieren!

Ups, ganz vergessen. Danke für die Erinnerung. Konnte es erst eine Woche später testen.

Die Maus habe ich mit einem original Apple USB A auf Lightning Kabel angeschlossen, dann war Sie per Bluetooth gekoppelt. Das Kabel wird nun nur noch zum Aufladen genutzt.

Danke an alle.

Trommel