kaalax
Goto Top

Arch Linux (PXE) Sound Problem - keine Soundkarte gefunden

Hallo Adminz,

vor ein paar Tagen habe ich mir einen Arch-Linux PXE-Server gebastelt. Dort habe ich ein weiteres Arch-Linux bereitgestellt um mit meinen uralten PCs per PXE ein Diskless System starten zu können. Das funktioniert auch ganz gut mit LXDE. Allerdings fehlt mir der Sound. Alsa und Pulseaudio sind installiert aber die erkennen keine Soundkarte.

cat /proc/asound/Cards 
--- no soundcards ---

Es gibt aber eine Soundkarte:

lspci | grep -i Audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 05)

Der Benutzer ist Mitglied der Gruppe "audio".

Ich vermute, es muss irgendwas mit dem PXE-Boot zu tun haben. Bei einer manuellen Installation von Arch-Linux auf der Festplatte von so einem alten Rechner funktioniert der Sound auf Anhieb. Also habe ich mir die geladenen Kernelmodule angesehen.

lspci -vvv |less

Das Kernelmodul für meine Soundkarte nennt sich "snd_hda_intel". Das habe ich auf dem "Diskless System" in die "/etc/mkinitcpio.conf" unter dem Punkt "modules" gepackt und anschließend
mkinitcpio -p linux
ausgeführt.

Trotzdem wird keine Soundkarte erkannt:
cat /proc/asound/Cards 
--- no soundcards ---

Jetzt fällt mir nichts mehr ein was ich noch tun könnte. Über ein bisschen Hilfe würde ich mich sehr freuen.


Viele Grüße, kaalax

Content-Key: 399282

Url: https://administrator.de/contentid/399282

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Bem0815
Bem0815 Jan 24, 2019 at 14:17:59 (UTC)
Goto Top
Hier wäre erst mal die Frage ob du eine Installation mit einem Live System grundsätzlich als vergleich nehmen kannst um darauf zu schließen das PXE dein Problemverursacher wäre.

Pack doch mal Arch Linux als Live System auf einen USB Stick und boote das, statt einer Installation zu machen.
Wenn der Sound dann geht dann kannst du weiter auf PXE tippen.

Wenn er nicht geht wird wohl das Problem eher am Live System hängen das du dann für USB und auch auf dem TFTP nutzt.


Und warum eigentlich das Chainloading von einem Arch-Linux auf ein anderes?
Member: kaalax
kaalax Jan 24, 2019 at 16:49:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Bem0815,

zuerst einmal Danke für die Antwort!

Ich fange mal von hinten an. Wenn ich den Rechner mit einem Arch Linux Live System von CD starte wird die Soundkarte erkannt:
cat /proc/asound/cards
0 [PCH                            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                                     HDA Intel PCH at 0xf7d00000 irq 29

Auf dem PXE-Server (VMware) habe ich eine NFS-Freigabe erstellt. In diese Freigabe habe ich das Arch-Linux installiert. Es handelt sich also nicht um ein Live System welches dann vom uralten PC gestartet wird.

Für das Chainloading habe ich mich entschieden weil es für mich der einfachste Weg war das System bereitzustellen. Ich bin dabei einem Video Tutorial gefolgt. Ich bin froh, dass es funktioniert face-smile

Nun weiß ich nicht weiter, das Kernel Modul für die Soundkarte habe ich der Arch Installation mitgegeben, trotzdem wird die Soundkarte nicht erkannt.
Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.

Grüße
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jan 25, 2019 at 07:33:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

les ich das richtig. Der Sound geht nicht auf dem Gast-System?

Gruß

Holli
Member: Bem0815
Bem0815 Jan 25, 2019 at 08:48:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaalax:

Hallo Bem0815,

zuerst einmal Danke für die Antwort!

Ich fange mal von hinten an. Wenn ich den Rechner mit einem Arch Linux Live System von CD starte wird die Soundkarte erkannt:
cat /proc/asound/cards
> 0 [PCH                            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
>                                      HDA Intel PCH at 0xf7d00000 irq 29
> 

Auf dem PXE-Server (VMware) habe ich eine NFS-Freigabe erstellt. In diese Freigabe habe ich das Arch-Linux installiert. Es handelt sich also nicht um ein Live System welches dann vom uralten PC gestartet wird.

Für das Chainloading habe ich mich entschieden weil es für mich der einfachste Weg war das System bereitzustellen. Ich bin dabei einem Video Tutorial gefolgt. Ich bin froh, dass es funktioniert face-smile

Nun weiß ich nicht weiter, das Kernel Modul für die Soundkarte habe ich der Arch Installation mitgegeben, trotzdem wird die Soundkarte nicht erkannt.
Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.

Grüße

Ah ne warte, hab mich verlesen. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Du macht gar kein Chainloading von dem einen System auf das andere.

Der erste Arch Linux ist nur der PXE Server. Der beinhaltet also den TFTP und macht ggfs. den DHCP.
Ob dein PXE Server in dem Fall eine VM ist, ist hier solange es keine Netzwerkprobleme gibt unerheblich.

PXE ist ja relativ simpel aufgebaut. DHCP übergibt Infos wo eine PXE Bootdatei zu finden ist und diese wird über einen Trivial FTP bereitgestellt.

Du bootest dann direkt das Arch Linux ohne noch ein anderes System als Bootloader mit Menü dazwischen zu haben oder?
Hast du schon mal zu Testzwecken probiert eine andere Distri über den PXE zu booten.

Und was auch noch eine relevante Frage wäre.

Wie bootet dein PXE? BIOS, UEFI32, UEFI64?
Und hat das System bei der Live CD auf gleiche weise gebootet?

Ich will hier sichergehen, dass hier das Problem nicht vielleicht dadurch gegeben ist, dass es z.B. Probleme mit dem Sound gibt wenn man über Legacy bootet und du bei der Live CD über UEFI gebootet hast, über PXE aber über Legacy.
Member: kaalax
kaalax Jan 25, 2019 at 12:51:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Holli,

genau, auf dem Gast System, welches per PXE von einem steinbeinalten PC gestartet wird, funktioniert der Sound nicht.

Gruß, kaalax
Member: kaalax
kaalax Jan 25, 2019, updated at Jan 26, 2019 at 21:20:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Bem0815,

ich hab mich im Nachhinein schon gewundert woher Du das mit dem Chainloading wusstest. Auf dem PXE-Host sind zwei Systeme auf der NFS Freigabe. Das erste System ist Arch Live, das zweite System ist die Arch Installation. Beide Systeme verwenden syslinux. Die PXE-Konfiguration für das Arch Live System ist sehr einfach umzusetzen ist weil es massenhaft Tutorials darüber gibt. Der Start des zweiten Systems, die Arch Installation, ist über symbolische Links mit der Bootkonfiguration vom Arch Live verbunden. Hier ist die Video Anleitung zu so einem System: BitBastelei - Arch Linux - Diskless System

Das PXE startet per BIOS. Die Live Systeme habe ich auch per BIOS gestartet. Ich hatte vor längerer Zeit schon Kubuntu und Linux Mint auf den Geräten getestet. Da werden auch alle Geräte beim Systemstart erkannt, inklusive Sound.


Viele Grüße, kaalax
Member: kaalax
kaalax Jun 20, 2019 at 08:54:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem lösen können. Zuerst habe ich ein schlankes Linux System direkt auf dem alten Rechner installiert und mich gefreut, dass auch der Sound tut. Im Anschluss habe ich das gesamte System auf meinen PXE-Boot-Server in eine nfs-Freigabe kopiert und entsprechend für den Betrieb über nfs bearbeitet. Nun startet der Client per Netzwerk und der Sound funktioniert.