Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Arcserve 2000 ver. 7.0

Mitglied: tradelingua

Datenbank verkleinern

man kann angeblich mit dbdefrag.exe die Arcserve-Datenbank verkleinern. Hat jemand bereits das versucht. danke

Kader

Content-Key: 3636

Url: https://administrator.de/contentid/3636

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 14:06 Uhr

8 Kommentare
Mitglied: 2795
Hi,

um deine Frage zu beantworten "Ja" - Ergebnis unbefriedigend.


Kerl
Mitglied: tradelingua
wie bist Du vorgegangen? Danke.

Kader
Mitglied: gatom
So richtig verkleinern, das schaft auch das dbdefrag tool nicht.
Ich würde aber wie folgt vorgehen.
Zuerst würde ich die Database Engine stoppen.
Danach würde ich das DATABASE Verzeichnis in mein admin Verzeichnis(oder wo auch immer) verschieben.
Nun könnte ich mit dem Windows Explorer die CD Rom (BAB oder arcserve) das Intel Nt Verzeichnis öffnen und von dort eine Ruotine starten.Nachdem alle Angaben gemacht wurden, kommt eine sogenannte Repair Option.BAB oder Arcserve stellt fest, das etwas nicht mit BAB in Ordnung ist und erstellt eine neue VLDB. Die Hardwareeinstellungen bleiben erhalten.
Der Server muß nicht neu gestarted werden.
Sollte man /Frau ein Restore benötigen(von älteren Tapes), so nennt man nun die DATABASE um, und kopiert die zuvor gesicherte DB in das ARCSERVE Verzeichnis.Man kann somit sofort auf seine Tapes zugreifen, ohne zuvor ein Merge zu fahren.
Mitglied: 2795
Hi,

im grunde habe ich alle Optionen durchgespielt. Ausgeführt habe ich über eine Workstation (dbdefrag -L server;user;password dbname)
Beim erstenmal ist mir der Server abgeraucht und danach musste ich noch zweimal die Datenbank
vom Band wiederherstellen (Merge). Und irgendwann ist weder das eine noch das andere passiert,
aber die Datenbank ist nicht wirklich kleiner geworden.
Ich habe es dann, weil sich immer öfter Fehler einschlichen, so ähnlich gemacht wie gatom.

Inzwischen bin ich auf ARCSERVE 11 umgestiegen. Es läuft bisher angenehm stabil.

Kerl
Mitglied: tradelingua
dankeschön ich probiers mal.


Kader
Mitglied: bansai
dbdefrag gibt kein Speicherplatz auf der Festplatte frei, so dass das database Verzeichnis wirklich kleiner wird. er überschreibt in der vldb Datenbank die gelöschten Einträge mit NULLEN.
Mitglied: tradelingua
vielen Dank,

da ich verzweifelt war und Angst hatte, dass mit der neuen Version noch Probleme geben könnte, habe ich die neueste BackupExec erworben, die ich allerdings noch nicht installiert habe.

gruss
kader
Mitglied: gatom
Als ertes kann man sagen, dass man mit DBDefrag- / DBcheck nur die VLDB auf Fehler prüfen kann.
Eine bessere Idee wäre es, wenn man zB in die Serververwaltung ARCserve geht.Hier auf den Datenbankreiter klicken und dann auf Vorgang.."Datenbank initialisieren" nur nichtr alle Datenbanken auswählen, sondern nur die ASTPS(die letzte).
Die Jobsettings bleiben erhalten.
GATOM
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Powershell Link-Leitfaden für AnfängercolinardoVor 1 TagTippBatch & Shell12 Kommentare

Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie hier aufkommt und ich die Liste nicht in jedem Beitrag posten ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 19 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall12 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
Berechtigung auf letzten Ordner einrichten gelöst MarikaVor 1 TagFrageBatch & Shell22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung meines Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich muss auf eine Ordnerstruktur mit ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 4 StundenFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 20 StundenFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...