tradelingua
Goto Top

Arcserve 2000 ver. 7.0

Datenbank verkleinern

man kann angeblich mit dbdefrag.exe die Arcserve-Datenbank verkleinern. Hat jemand bereits das versucht. danke

Kader

Content-Key: 3636

Url: https://administrator.de/contentid/3636

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 2795
2795 Nov 08, 2004 at 07:57:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

um deine Frage zu beantworten "Ja" - Ergebnis unbefriedigend.


Kerl
Member: tradelingua
tradelingua Nov 08, 2004 at 08:22:28 (UTC)
Goto Top
wie bist Du vorgegangen? Danke.

Kader
Member: gatom
gatom Nov 08, 2004 at 21:02:14 (UTC)
Goto Top
So richtig verkleinern, das schaft auch das dbdefrag tool nicht.
Ich würde aber wie folgt vorgehen.
Zuerst würde ich die Database Engine stoppen.
Danach würde ich das DATABASE Verzeichnis in mein admin Verzeichnis(oder wo auch immer) verschieben.
Nun könnte ich mit dem Windows Explorer die CD Rom (BAB oder arcserve) das Intel Nt Verzeichnis öffnen und von dort eine Ruotine starten.Nachdem alle Angaben gemacht wurden, kommt eine sogenannte Repair Option.BAB oder Arcserve stellt fest, das etwas nicht mit BAB in Ordnung ist und erstellt eine neue VLDB. Die Hardwareeinstellungen bleiben erhalten.
Der Server muß nicht neu gestarted werden.
Sollte man /Frau ein Restore benötigen(von älteren Tapes), so nennt man nun die DATABASE um, und kopiert die zuvor gesicherte DB in das ARCSERVE Verzeichnis.Man kann somit sofort auf seine Tapes zugreifen, ohne zuvor ein Merge zu fahren.
Mitglied: 2795
2795 Nov 09, 2004 at 07:29:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

im grunde habe ich alle Optionen durchgespielt. Ausgeführt habe ich über eine Workstation (dbdefrag -L server;user;password dbname)
Beim erstenmal ist mir der Server abgeraucht und danach musste ich noch zweimal die Datenbank
vom Band wiederherstellen (Merge). Und irgendwann ist weder das eine noch das andere passiert,
aber die Datenbank ist nicht wirklich kleiner geworden.
Ich habe es dann, weil sich immer öfter Fehler einschlichen, so ähnlich gemacht wie gatom.

Inzwischen bin ich auf ARCSERVE 11 umgestiegen. Es läuft bisher angenehm stabil.

Kerl
Member: tradelingua
tradelingua Nov 09, 2004 at 08:26:20 (UTC)
Goto Top
dankeschön ich probiers mal.


Kader
Member: bansai
bansai Jan 14, 2005 at 17:11:00 (UTC)
Goto Top
dbdefrag gibt kein Speicherplatz auf der Festplatte frei, so dass das database Verzeichnis wirklich kleiner wird. er überschreibt in der vldb Datenbank die gelöschten Einträge mit NULLEN.
Member: tradelingua
tradelingua Jan 17, 2005 at 10:32:50 (UTC)
Goto Top
vielen Dank,

da ich verzweifelt war und Angst hatte, dass mit der neuen Version noch Probleme geben könnte, habe ich die neueste BackupExec erworben, die ich allerdings noch nicht installiert habe.

gruss
kader
Member: gatom
gatom Feb 06, 2005 at 09:17:37 (UTC)
Goto Top
Als ertes kann man sagen, dass man mit DBDefrag- / DBcheck nur die VLDB auf Fehler prüfen kann.
Eine bessere Idee wäre es, wenn man zB in die Serververwaltung ARCserve geht.Hier auf den Datenbankreiter klicken und dann auf Vorgang.."Datenbank initialisieren" nur nichtr alle Datenbanken auswählen, sondern nur die ASTPS(die letzte).
Die Jobsettings bleiben erhalten.
GATOM