gelöst ARP Packet mit bash script versenden

Mitglied: Naro370

Naro370 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2009, aktualisiert 11:08 Uhr, 5746 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi

ich will auf einem Linux Server (Redhat) über ein bash script ein unaufgefordertes ARP Packet versenden, damit der an dem Server angeschlossene Switch seinen ARP Table aktualisiert.
Kennt jemand einen Befehl dafür?

Vielen Dank
Alex
Mitglied: theton
28.01.2009 um 12:16 Uhr
Wenn es auch Perl sein darf, würde ich Net::Arping - http://search.cpan.org/~radek/Net-Arping-0.03/Arping.pm - oder Net::Libnet - http://search.cpan.org/~smpeters/Net-Libnet-0.01_04/lib/Net/Libnet.pm - empfehlen. Mit zweiterem lassen sich beliebige Pakete zusammenbasteln. Ansonsten evtl. mal arping anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Naro370
28.01.2009 um 12:30 Uhr
lieber wäre mir eine bash script Lösung.
arping ist doch nur ein Tool zum überprüfen. Damit kann man imho doch keine ARP Tables beeinflussen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 36831
28.01.2009 um 16:26 Uhr
Moin,

reicht es dafür nicht, wenn du einfach einen Ping auf einen anderen Server o.ä. auslöst? Der Switch merkt sich dabei doch die Absender-MAC, um das Antwort-Paket dann direkt an den richtigen Port weiterreichen zu können.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Naro370
28.01.2009 um 16:36 Uhr
nein ein Ping hat leider nicht gereicht weil anscheinend irgendein switch damit Probleme hat

Ich konnte es jetzt aber mit einem arping auf die server eigene IP lösen.

Danke
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid
NAS einrichten statt Bandlaufwerk
gelöst ingo1988FrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal eine Beratung für eine Datensicherung. Im Moment findet die Datensicherung über ein NAS mit 5 ...

Server-Hardware
Fujitsu Server bootet nicht komplett
SirEisteeFrageServer-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe letztens einen Fujitsu Server Primergy RX300 S8 gekauft. Bestückt mit 2x Intel Xeon E5-2650 und ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

XCopy bash script ungültige laufwerksangabe.?

f0rml0sFrageBatch & Shell5 Kommentare

kopieren klappt wunderbar, nur eine Zeile macht probleme diese hier nämlich = xcopy /F '\\%userip%\c$\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes\notes.ini hier bekomme ...

Debian

Bash-script: mv - Fehlermeldung unterdrücken

gelöst BirdyBFrageDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte eure Unterstützung bei einem kleinen bash-script. Ich lasse per Cron eine Scriptdatei laufen, ...

Ubuntu

Nregp ereignis für bash-script

rsadmchefFrageUbuntu3 Kommentare

Hallo zusammen Betreibe Lubuntu 14.04 LTS. Wenn ein Browser läuft, kann man mit ngrep einen Netzwerk-Traffic mitschneiden In einer ...

Batch & Shell

Bash Script stoppt nach start

gelöst flooo89FrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich habe mit viel gesuche in diesem Forum ein kleines Script zusammengestellt, welches bei Anmeldung in Windows zunächst ...

Batch & Shell

Bash - ssh liefert in bash-Script manchmal keinen Output

gelöst NostralyrFrageBatch & Shell11 Kommentare

Moin moin, kurz und knackig: folgendes Problem. Ich habe mir ein Bash-Script, was vereinfacht folgendes tut: nun liefert er ...

Firewall

PfSense bash-script per Cronjob ausführen

MisaalFrageFirewall4 Kommentare

Hallo Aus irgend einen unerklärlichen Grund, verliert die pfSense gelegentlich die Internetverbindung. Da hilft nur ein manueller reboot. Um ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud