mettgurke
Goto Top

Asus Mainboard - Sound bricht unregelmäßig weg

Hallo liebe Admins,

ich hab hier mal ein etwas extravagantes Problem mit meinem PC. Ich habe in meinem PC ein "ASUS H97m-plus" MB verbaut. Der neuste Treiber ist von der Herstellerseite installiert Eigentlich ganz zufrieden damit. Nun ist an das MB ein "Philips SPA 5300/10" Soundsystem über eine 3,5mm Klinke angebaut. Auch ist ein G930 per USB an meinem PC, welches nie irgendwelche Probleme macht. Jetzt bricht immer wieder der Sound weg. In unregelmäßigen Abständen (manchmal vier Tage keine Probleme, manchmal alle 5 Min) gibt es ein dumpfes leises "Bumm" und der Sound ist weg. Ich hab das ganze mal an eine andere Soundquelle angeschlossen und da hatte ich keine Ausfälle dieser Art.

Das kuriose ist, wenn ich in den Wiedergabegeräte einfach mal die Dinger wieder "teste" gibt es wieder ein dumpfes bumm und die Dinger laufen wieder. Wenn das nicht hilft muss ich die Klinke kurz ziehen, wieder anstecken und alles ist OK.Ich weiss das klingt total verrückt aber ich hab echt keinen Plan woran das liegen kann.

Hast jemand ne Idee für mich?

Grüße

Die verzweifelte Kartoffel

Content-Key: 302994

Url: https://administrator.de/contentid/302994

Printed on: June 22, 2024 at 19:06 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 27, 2016 at 08:31:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

welches OS ist auf den PC installiert?

Gruß

Holli
Member: MettGurke
MettGurke Apr 27, 2016 at 08:45:29 (UTC)
Goto Top
Win 8.1 x64
Member: Aicher1998
Aicher1998 May 04, 2016 at 18:08:00 (UTC)
Goto Top
Manchmal sind auch die aktuellen Treiber nicht richtig...
Member: MettGurke
MettGurke May 12, 2016 at 08:18:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe alle auf der Seite angebotenen Treiber versucht. Auch Treiber für ein aktuelleres OS haben nicht geklappt.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 12, 2016 at 09:24:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

komischerweise haben ich diesen Effekt auch seit einiger Zeit an einen Medion PC!
Ich dachte Update voin Windows 7 auf Windows 10 behebt - Pustekuchen!
Werde das System wenn ich Zeit habe sichern und neu aufsetzen!
Ist das vielleicht ein Updates von MS wieder?

Gruß

Holli
Member: MettGurke
MettGurke May 12, 2016 at 11:11:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ein Upgrade auf Win 10 (Achtung: Eigene Meinung) verschlimmert nur alles.

Ich glaube es ist ein Treiber Problem. Ich werde heute mal ASUS befragen. Ein Kollege meinte dass es vorkommt, dass manche HErsteller "custom Treiber" für kryptische Probleme haben. Werde dann mal eine Rückmeldung geben was die sagen :D

Gruss
Mitglied: 129148
129148 May 12, 2016 updated at 11:20:08 (UTC)
Goto Top
Hört sich für mich nach einer Fremdspannung auf der Klinkenbuchse an. Ich würde mal die Kabel der Soundanlage checken.
Member: MettGurke
MettGurke May 12, 2016 at 12:23:24 (UTC)
Goto Top
Wie mach ihc das? Ich hab von Elektro kein Plan. JEgliche Kabel sind fest mit den Boxen verbunden.