greatmgm
Goto Top

Asus P6T deluxe V2 BIOS erkennt nicht alle Speicherriegel

Hallo zusammen,

es gibt zwar zu obigen Problem schon einige Einträge in diversen Foren, leider waren die vorgeschlagenen Lösungen nicht zielführend face-sad
Mainboard: Asus P6T deluxe V2
Laut Hersteller: Triple-Channel DDR3 2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066-Speicher
und Asus schreibt aber auch: *Hyper DIMM (DDR3 1800MHz or above) support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.


Eingebaut habe ich: 6 Stück 4096 MB Kingston HyperX 1600MHz PC3-12800 CL10

BIOS meldet 16384 MB
Windows 10 Pro meldet 16384 MB

CPU-Z meldet 24 Gb und zeigt mir auch alle 6 Slots mit jeweils 4 Gb an.

Habe dann am Ai tweaker Profil rumgespielt, also XMP das er automatisch optimieren soll bzw. Spannung schrittweise hochgenommen
aber leider nix, weiterhin 16Gb bei BIOS und WIN und die korrekten 24 Gb bei CPU-Z.

Noch jemand eine Idee ?

Content-Key: 279974

Url: https://administrator.de/contentid/279974

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 12, 2015 updated at 12:09:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

Bios auf dem letzen Stand?
Vor Version 0704 gabs Speicherprobleme: https://www.asus.com/Motherboards/P6T_Deluxe_V2/HelpDesk_Download/

Schau mal in die QVL-Tabelle: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1366/P6T_Deluxe_V2/E4398_P6T_Del ...
Da steht IMHO, dass alle DIMM-Bänke nur bei 1600MHz (oder weniger) angesprochen werden (Spalte D*).

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Member: greatmgm
greatmgm Aug 12, 2015 at 12:24:26 (UTC)
Goto Top
1600MHz würde ja glatt noch passen face-smile
an ein BIOS update habe ich jetzt noch garnicht gedacht, probiere ich heute abend und melde mich dann

danke schonmal
Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 12, 2015 at 13:04:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greatmgm:

1600MHz würde ja glatt noch passen face-smile
Jain. Im Tabellenkopf steht zwar 1600 MHz. Aber schau mal in Spalte "Timing" da stehen dann durchaus geringer Werte, wenn man D* (full) will.
Member: greatmgm
greatmgm Aug 12, 2015 at 13:30:30 (UTC)
Goto Top
mmmh, nach der Liste würde eine Konfig mit 24 Gb garnicht möglich sein, obwohl das Handbuch sagt bis max. 24 Gb aufrüstbar
Dann müsste in der Liste ja irgendwo stehen 12 Gb (kit of 3) bzw. es taucht nirgendwo ein 4Gb Riegel alleine auf sondern mindestens als ein (kit of 2).
Ich denke mal das heißt 2 Riegel a 2 Gb. Kucken wir mal was das BIOS Update sagt ...
Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 12, 2015 at 13:58:00 (UTC)
Goto Top
Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 12, 2015 at 13:59:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greatmgm:

mmmh, nach der Liste würde eine Konfig mit 24 Gb garnicht möglich sein, obwohl das Handbuch sagt bis max. 24 Gb
aufrüstbar
Das sind die Tücken der formulieren. Genaugenommen heißt, das, du kannst 24 GB reinstecken. Ob das dann auch läuft wird mit obiger aussage gar nicht spezifiziert.
Member: greatmgm
greatmgm Aug 13, 2015 at 10:07:17 (UTC)
Goto Top
tja hat auch leider nicht geklappt, BIOS ist aktuell aber bleibt bei der 16Gb Erkennung. Also bin ich einem PR Gag der Marketingabteilung von ASUS aufgesessen ;P
Na mal sehen ob ich die 8 Gb in einen anderen PC verbaue oder mir ein neues MB hole.
Danke dir.
Member: xeon5550
xeon5550 May 07, 2016 at 10:14:53 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich: ich benutze das ASUS P6T Deluxe V2 mit BIOS 1202, damit läuft auf meinem System das Board mit einem Intel XEON X5550 bei 3.8 Ghz stabil, davor hatte ich 24 GB RAM ( 6 x 4 GB) hab mal einen 4 GB RAM entnommen und durch einen HyperX 8GBx1 ersetzt, läuft unter openSUSE 13.3 Tumbleweed Linux mit Kernel 4.6.0 stabil mit 28 GByte RAM, denn die XEON X5550 CPU unterstützt bis zu 144 GByte RAM während die gängigen X58 i7-XXX CPU bedingt durch den RAM Controller nur offiziell 24 GByte unterstützen, Ausnahme wahrscheinlich ASUS P6T7 WS Supercomputer - Board, das mit XEON bestückt wahrscheinlich bis 48 GB unterstützt (6x8) denke mein P6T Deluxe V2 mit 1202 Bios und XEON X5550 unterstützt auch 48 GB, werde es mal in der nächsten Zeit testen. 48 GB ja aber vermutlich nur mit XEON CPUs (1366) und BIOS 1202