Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

ASUS PSCH-IDE, RAID1 und adaptec Storage Manager

Mitglied: 5678

Schnellschuss-Installation....:-( face-sad(

Ich habe gestern das erste Mal Win2003Server installiert. Hardware ist das ASUS PSCH ? IDE als Motherboard mit ´nem P4 3000 und 2*512 MB RAM und zwei 80GB SATA Platten. Das PSCH hat die Möglichkeit, die SATA-Platten im RAID laufen zu lassen. Das würde ich auch gerne, hab's aber nicht hinbekommen.
Habe zuerst im BIOS die Option "RAID" ausprobiert, dann fand aber die W2003S Installation keine Festplatten?, also habe ich "IDE" ausprobiert und er fand beide Platten. Da das System heute produktiv gehen musste, hab ich jetzt erstmal alles auf die Platte mit der ID0 gepackt.
Nach der Installation von Windows hab ich den RAID-Treiber installiert, der aber die Fehlermeldung "Ein Dienst konnte nicht gestartet werden, bitte überprüfen Sie das Ereignisprotokoll". Es ist einer von 4 Adaptec-Diensten, der nicht gestartet wird.
Ich hab's dann auch noch mit dem Adaptec Storage Manager Browser Edition probieren wollen, bin aber schon beim login gescheitert.

Jetzt würde ich gerne nachträglich das RAID installieren, wie geht das am besten?

Und was muss man beim Storage Manager als login angeben? (Default ist localhost, sonst nichts, direkt nach der Neuinstallation)

Content-Key: 3293

Url: https://administrator.de/contentid/3293

Ausgedruckt am: 28.10.2021 um 07:10 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 18.10.2004 um 15:56:38 Uhr
Goto Top
Es tut mit leid das sagen zu müssen. Aber das geht nicht.
Du hättes das im BIOS einschalten müssen, denn die installation starten. Und wenn die Meldung kommz f6 für SCSI/RAID . Hättest du F6 drücken müssen, und die Treiberdisktte einlegen müssen, die dur dir vorher hättest baslten müssen.
Mitglied: 5678
5678 18.10.2004 um 16:23:09 Uhr
Goto Top
Das hatte ich schon befürchtet...
Siehst Du keine andere Chance jetzt???
Danke für die Antwort.
RS
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 18.10.2004 um 18:43:48 Uhr
Goto Top
Leider nein. Das liegt in der Sache da ja bei einem RAID verbunf nur eine virtuelle Festplaztte für das system zu sehen ist. Und der Controller organsiert die echen Platte ja völlig anders. Da ist ja kein echtes Dateisystem drauf. Aber ist auch nicht weiter schlimm. Denn der Controller der auf diesem MB drauf ist, ist ehe ein Software controller. Und mit sowas haben hier im Forum schon einoge ihre erfahrungen gemacht. Also wenn RAID denn einen echten RAID Controller.
Mitglied: 5678
5678 18.10.2004 um 22:19:30 Uhr
Goto Top
Dann begeb ich mich mal ans lesen....
und hol mir nen raid-controller.
adaptec, oder promise für sata?
Gruß und Dank,
RS
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 18.10.2004 um 22:29:51 Uhr
Goto Top
Also promis baut nur Software controller. Und bei adaptec muste aufpassen da gibt es beides. Ich benutze ein 3ware controller.
Mitglied: 5678
5678 20.10.2004 um 00:45:16 Uhr
Goto Top
Thanx for Info,
RS
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerktool mit IP-SettingsServer2503Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine aus meiner Schulzeit zu wissen, dass es ein Tool gibt, mit dem ich ein Netzwerkplan (Clients, Switches, Router etc.) samt IP-Einstellungen ...

question
Exchange 2016 CU22 blockt sporadisch eingehende Mails gelöst anteNopeVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein echt lästiges Thema bei dem wir nicht weiter wissen. Und zwar blockt der Exchange bei einem Kunden "sporadisch" Mails. ...

question
Benutzername auf HTTPS Webseite für NAS SyncBischi007Vor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Frage: Für den Download von Dateien wird von einem Softwarehersteller eine Webseite angeboten, Aufruf erfolgt via https es folgt dann ...

question
Zertifikate für Multifunktionsgeräte gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin! Ich habe einen Kunden, der von seinem Rechenzentrum vorgeschrieben bekommt, dass seine Multifunktionsgeräte nun die Adressbuchabfrage per LDAPs machen müssen. Das Rechenzentrum hat auch ...

info
VCenter 7.0 U3a verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationVmware3 Kommentare

Guten Morgen, das neue vCenter 7.0 U3a steht zum Download bereit. Patchnotes: Gruß Looser ...

question
Verwirrung VLSC Anmeldung gelöst dertowaVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, Microsoft kann einen ja schon mal in verwirren und soweit ist es heute wieder. Ich melde mich wie gehabt an unserem VLSC Konto ...

info
Veeam B and R 11.0.1.1261 verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationBackup2 Kommentare

Guten Morgen, die neue Version von Veeam 11 (passend zum VMWare Update) steht zum Download bereit. Gruß Looser ...

question
Browser mit fest konfigurierter Adresse und OptionenyaschixVor 1 TagFrageWebbrowser6 Kommentare

Hi all, meine erster Beitrag - Danke dass ich dabei sein kann! Zu meinem Problem - Wir haben einen Kunden im Bereich der Produktion, der ...