Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ASUS PSCH-IDE, RAID1 und adaptec Storage Manager

Mitglied: 5678

5678 (Level 1)

18.10.2004, aktualisiert 20.10.2004, 11654 Aufrufe, 6 Kommentare

Schnellschuss-Installation....(

Ich habe gestern das erste Mal Win2003Server installiert. Hardware ist das ASUS PSCH ? IDE als Motherboard mit ´nem P4 3000 und 2*512 MB RAM und zwei 80GB SATA Platten. Das PSCH hat die Möglichkeit, die SATA-Platten im RAID laufen zu lassen. Das würde ich auch gerne, hab's aber nicht hinbekommen.
Habe zuerst im BIOS die Option "RAID" ausprobiert, dann fand aber die W2003S Installation keine Festplatten?, also habe ich "IDE" ausprobiert und er fand beide Platten. Da das System heute produktiv gehen musste, hab ich jetzt erstmal alles auf die Platte mit der ID0 gepackt.
Nach der Installation von Windows hab ich den RAID-Treiber installiert, der aber die Fehlermeldung "Ein Dienst konnte nicht gestartet werden, bitte überprüfen Sie das Ereignisprotokoll". Es ist einer von 4 Adaptec-Diensten, der nicht gestartet wird.
Ich hab's dann auch noch mit dem Adaptec Storage Manager Browser Edition probieren wollen, bin aber schon beim login gescheitert.

Jetzt würde ich gerne nachträglich das RAID installieren, wie geht das am besten?

Und was muss man beim Storage Manager als login angeben? (Default ist localhost, sonst nichts, direkt nach der Neuinstallation)
Mitglied: BartSimpson
18.10.2004 um 15:56 Uhr
Es tut mit leid das sagen zu müssen. Aber das geht nicht.
Du hättes das im BIOS einschalten müssen, denn die installation starten. Und wenn die Meldung kommz f6 für SCSI/RAID . Hättest du F6 drücken müssen, und die Treiberdisktte einlegen müssen, die dur dir vorher hättest baslten müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: 5678
18.10.2004 um 16:23 Uhr
Das hatte ich schon befürchtet...
Siehst Du keine andere Chance jetzt???
Danke für die Antwort.
RS
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
18.10.2004 um 18:43 Uhr
Leider nein. Das liegt in der Sache da ja bei einem RAID verbunf nur eine virtuelle Festplaztte für das system zu sehen ist. Und der Controller organsiert die echen Platte ja völlig anders. Da ist ja kein echtes Dateisystem drauf. Aber ist auch nicht weiter schlimm. Denn der Controller der auf diesem MB drauf ist, ist ehe ein Software controller. Und mit sowas haben hier im Forum schon einoge ihre erfahrungen gemacht. Also wenn RAID denn einen echten RAID Controller.
Bitte warten ..
Mitglied: 5678
18.10.2004 um 22:19 Uhr
Dann begeb ich mich mal ans lesen....
und hol mir nen raid-controller.
adaptec, oder promise für sata?
Gruß und Dank,
RS
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
18.10.2004 um 22:29 Uhr
Also promis baut nur Software controller. Und bei adaptec muste aufpassen da gibt es beides. Ich benutze ein 3ware controller.
Bitte warten ..
Mitglied: 5678
20.10.2004 um 00:45 Uhr
Thanx for Info,
RS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Asus PIKE 2008 Controller und RAID1: Sehr schlechte random write Werte

gelöst Frage von unixminFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben folgenden Server: Board: Asus KGPE-D16 1 CPU: AMD Opteron 6328, 8 Cores, x 3.2GHz RAM: ...

Festplatten, SSD, Raid

Server 2008 R2 Raid1 (HDD) auf Raid1 (SSD)

gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, wieder mal wende ich mich an die tolle Community hier mit der folgenden Frage: Es läuft softwaretechnisch ein ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID1 mit SSDs

Frage von MiStFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich nutze einen MS Hyper-V 2012R2 Core-Server (mit 2 S-ATA-HDD´s). Auf diesem läuft einer SBS2011 (virtuallisiert). Ich würde ...

Festplatten, SSD, Raid

Adaptec 6805 Raid Controller - defekt?

gelöst Frage von Axel90Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi! ich habe gerade einen gebrauchten Adaptec 6805 in meinen Server eingebaut. Wenn ich den Server starte, leuchten alle ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 8 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 21 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...