Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ASUS PSCH-IDE, RAID1 und adaptec Storage Manager

Mitglied: 5678

5678 (Level 1)

18.10.2004, aktualisiert 20.10.2004, 11696 Aufrufe, 6 Kommentare

Schnellschuss-Installation....(

Ich habe gestern das erste Mal Win2003Server installiert. Hardware ist das ASUS PSCH ? IDE als Motherboard mit ´nem P4 3000 und 2*512 MB RAM und zwei 80GB SATA Platten. Das PSCH hat die Möglichkeit, die SATA-Platten im RAID laufen zu lassen. Das würde ich auch gerne, hab's aber nicht hinbekommen.
Habe zuerst im BIOS die Option "RAID" ausprobiert, dann fand aber die W2003S Installation keine Festplatten?, also habe ich "IDE" ausprobiert und er fand beide Platten. Da das System heute produktiv gehen musste, hab ich jetzt erstmal alles auf die Platte mit der ID0 gepackt.
Nach der Installation von Windows hab ich den RAID-Treiber installiert, der aber die Fehlermeldung "Ein Dienst konnte nicht gestartet werden, bitte überprüfen Sie das Ereignisprotokoll". Es ist einer von 4 Adaptec-Diensten, der nicht gestartet wird.
Ich hab's dann auch noch mit dem Adaptec Storage Manager Browser Edition probieren wollen, bin aber schon beim login gescheitert.

Jetzt würde ich gerne nachträglich das RAID installieren, wie geht das am besten?

Und was muss man beim Storage Manager als login angeben? (Default ist localhost, sonst nichts, direkt nach der Neuinstallation)
Mitglied: BartSimpson
18.10.2004 um 15:56 Uhr
Es tut mit leid das sagen zu müssen. Aber das geht nicht.
Du hättes das im BIOS einschalten müssen, denn die installation starten. Und wenn die Meldung kommz f6 für SCSI/RAID . Hättest du F6 drücken müssen, und die Treiberdisktte einlegen müssen, die dur dir vorher hättest baslten müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: 5678
18.10.2004 um 16:23 Uhr
Das hatte ich schon befürchtet...
Siehst Du keine andere Chance jetzt???
Danke für die Antwort.
RS
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
18.10.2004 um 18:43 Uhr
Leider nein. Das liegt in der Sache da ja bei einem RAID verbunf nur eine virtuelle Festplaztte für das system zu sehen ist. Und der Controller organsiert die echen Platte ja völlig anders. Da ist ja kein echtes Dateisystem drauf. Aber ist auch nicht weiter schlimm. Denn der Controller der auf diesem MB drauf ist, ist ehe ein Software controller. Und mit sowas haben hier im Forum schon einoge ihre erfahrungen gemacht. Also wenn RAID denn einen echten RAID Controller.
Bitte warten ..
Mitglied: 5678
18.10.2004 um 22:19 Uhr
Dann begeb ich mich mal ans lesen....
und hol mir nen raid-controller.
adaptec, oder promise für sata?
Gruß und Dank,
RS
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
18.10.2004 um 22:29 Uhr
Also promis baut nur Software controller. Und bei adaptec muste aufpassen da gibt es beides. Ich benutze ein 3ware controller.
Bitte warten ..
Mitglied: 5678
20.10.2004 um 00:45 Uhr
Thanx for Info,
RS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Asus PIKE 2008 Controller und RAID1: Sehr schlechte random write Werte

gelöst Frage von unixminFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben folgenden Server: Board: Asus KGPE-D16 1 CPU: AMD Opteron 6328, 8 Cores, x 3.2GHz RAM: ...

Linux Tools

Recover - Linux - RAID1

gelöst Frage von NichtsnutzLinux Tools8 Kommentare

Liebe Linux-Gemiende, voarb: ich komme aus der Windows Welt - bitte verteuefelt mich nicht! Bei einem Kunden von uns ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID1 mit SSDs

Frage von MiStFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich nutze einen MS Hyper-V 2012R2 Core-Server (mit 2 S-ATA-HDD´s). Auf diesem läuft einer SBS2011 (virtuallisiert). Ich würde ...

Server-Hardware

POST Beepcodes bei Adaptec Raidcontroller?

Frage von StorzillaServer-Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen, nicht direkt ein Problem aber ein etwas irritierendes Verhalten eines Adaptec 52445 Raid-Controllers mit 17x 2TB WD ...

Festplatten, SSD, Raid

Wie SSD im Raid1 klonen

Frage von KevinFreeFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem AREA51 das OS auf Raid1. (2x512GB). Hardwareraid Jetzt sind die Ssd zu klein und ...

Windows Server

Raid1 auf Windows Server 1016

gelöst Frage von jensgebkenWindows Server50 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ist es möglich in einem konfigurierten Server auf dem w2016 läuft eine gleich große Platte einzubauen und ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen22 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Router & Routing
Hat jemand den "verbesserten" VPN-Durchsatz des FritzOS 7.20 schon getestet?
Frage von the-buccaneerRouter & Routing15 Kommentare

Evtl. gemessen? Ist das spürbar? Bei welcher Verschlüsselung? Ich bin da etwas kritisch, denn das schien mir bisher ein ...

Netzwerkprotokolle
Site-To-Site VPN und HomeOffice
Frage von Luci0815Netzwerkprotokolle12 Kommentare

Hallo, würde die folgende Konstellation Sinn machen oder ist es kompletter Unsinn bzw. würde es überhaupt funktionieren? Zurzeit haben ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN