sjhildebrandt
Goto Top

(at)de.firma.com Domains

Hallo Liebe Mitglieder,

mal eine "blöde" Frage, da ich dazu sonst nichts sinnvolles finden konnte.

Wie (und wo genau) werden denn solche "Landesdomains" angelegt wie @de.firma.com @be.firma.com usw. als "eigene Domain" wird das ja nicht gehandhabt, wie können dann aber Mailadresse darauf angelegt und korrekt verteilt werden? Ist das nur eine Definition im AD und Exchange der das dann Firmenintern macht und man hat aber eigentlich als "echte Domain" nur seine firma.com ?

Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Stefan

Content-Key: 356353

Url: https://administrator.de/contentid/356353

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Nov 28, 2017 updated at 11:47:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
Wie (und wo genau) werden denn solche "Landesdomains" angelegt wie @de.firma.com @be.firma.com usw.
Im DNS.

als "eigene Domain" wird das ja nicht gehandhabt,
Doch, natürlich.

wie können dann aber Mailadresse darauf angelegt und korrekt verteilt werden?
Wenn sie von extern erreichbar sein sollen, dann muss diese Domain entweder im DNS eingetragen sein, oder der sendende SMTP-Server muss wissen, an welchen SMTP-Server er Mails an diese Domains senden muss.

Ist das nur eine Definition im AD und Exchange der das dann Firmenintern macht und man hat aber eigentlich als "echte Domain" nur seine firma.com ?
Was immer für Dich eine "echte" Domain ist.
Man kann sowas natürlich auch nur intern machen. Aber wenn Du extern im DNS nur in "firma.com" einen MX-Record hast, dann werden Mails an
"de.firma.com" nicht automatisch auch an diesen MX gesendet. Dann muss im DNS auch ein MX-Record in "de.firma.com" erstellt werden.

E.
Member: java667
Solution java667 Nov 28, 2017 at 11:57:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SJHildebrandt:

Wie (und wo genau) werden denn solche "Landesdomains" angelegt wie @de.firma.com @be.firma.com usw. als "eigene Domain" wird das ja nicht gehandhabt, wie können dann aber Mailadresse darauf angelegt und korrekt verteilt werden?

Landläufig spricht man von einer Subdomain. Vielleicht magst du mal diesen Artikel lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_(Internet)
Ansonsten hat emeriks das meiste beantwortet