Windows 8.1, Netzwerkverbindung steht, Seiten im Browser können jedoch nicht angezeigt werden
Hi zusammen,
habe ein seltsames Problem unter Windows 8.1. Ich habe eigentlich schon alles ausprobiert was mir eingefallen ist, inkl. sämtlicher Tipps die ich aus ähnlichen Sachverhalten hier oder allgemein im Netz finden konnte.
Kurz zur Problemschilderung.
Windows 8.1 an Standardrechner, direkt an FritzBox 7490 mit Standard DSL. Keine besonderen Konfigurationen soweit.
Browser läuft (parallel unter 5 verschiedenen getestet Chrome, Firefox, IE, Safari) erst einmal ohne Probleme.... Nach unbestimmter Zeit bzw. nicht verbunden mit einer bestimmten Aktion ist auf einmal in keinem Browser mehr eine Seite erreichbar... läd, läd, läd.. Seite kann nicht angezeigt werden (natürlich egal welche Seite). Seltsam in diesem Moment, nicht einmal die Fritz.Box ist über IP 192.168.178.1 mehr im Browser zu erreichen.
Noch seltsamer... Programme die im Hintergrund oder nebenher laufen z.B. Spotify, Remotedesktopverbindung auf anderen Server, Onlinespiel laufen Problemlos weiter, nur Outlook 2013 sofern offen verliert in diesem Moment ebenfalls die Verbindung zu allen IMAP-Konten.
Lösungsansätze bzw. Fehlersuche... Keinerlei Proxy eingetragen. Interneteinstellungen stehen auf automatisch. Umstellung auf feste IP inkl. Gateway und DNS der Fritz.Box ohne Erfolg. Eintrag von z.B. Google als DNS-Server ohne Erfolg.
Löschen, neu installieren, updaten Netzwerkkartentreiber ohne Erfolg. Anderer Port Fritz.Box ohne Erfolg. Abschalten Kaspersky Internet Security ohne Erfolg. Deaktivieren/Aktivieren Netzwerkkarte ohne Erfolg.
Das Einzige was immer hilft ist Rechner neu starten. Dann läuft alles wie gewohnt bis zum Zeitpunkt "x".. Sämtliche Viren, Spyware/Adware natürlich ebenfalls gecheckt.
Ich kann auch im cmd pings, tracerts was auch immer wie gewohnt ausführen, nur kein einziger Browser zeigt mir mehr eine Seite an....
Ich weiß nicht mehr weiter.. und hoffe hier hat noch einer eine Idee dazu!
Gruß
Stefan
habe ein seltsames Problem unter Windows 8.1. Ich habe eigentlich schon alles ausprobiert was mir eingefallen ist, inkl. sämtlicher Tipps die ich aus ähnlichen Sachverhalten hier oder allgemein im Netz finden konnte.
Kurz zur Problemschilderung.
Windows 8.1 an Standardrechner, direkt an FritzBox 7490 mit Standard DSL. Keine besonderen Konfigurationen soweit.
Browser läuft (parallel unter 5 verschiedenen getestet Chrome, Firefox, IE, Safari) erst einmal ohne Probleme.... Nach unbestimmter Zeit bzw. nicht verbunden mit einer bestimmten Aktion ist auf einmal in keinem Browser mehr eine Seite erreichbar... läd, läd, läd.. Seite kann nicht angezeigt werden (natürlich egal welche Seite). Seltsam in diesem Moment, nicht einmal die Fritz.Box ist über IP 192.168.178.1 mehr im Browser zu erreichen.
Noch seltsamer... Programme die im Hintergrund oder nebenher laufen z.B. Spotify, Remotedesktopverbindung auf anderen Server, Onlinespiel laufen Problemlos weiter, nur Outlook 2013 sofern offen verliert in diesem Moment ebenfalls die Verbindung zu allen IMAP-Konten.
Lösungsansätze bzw. Fehlersuche... Keinerlei Proxy eingetragen. Interneteinstellungen stehen auf automatisch. Umstellung auf feste IP inkl. Gateway und DNS der Fritz.Box ohne Erfolg. Eintrag von z.B. Google als DNS-Server ohne Erfolg.
Löschen, neu installieren, updaten Netzwerkkartentreiber ohne Erfolg. Anderer Port Fritz.Box ohne Erfolg. Abschalten Kaspersky Internet Security ohne Erfolg. Deaktivieren/Aktivieren Netzwerkkarte ohne Erfolg.
Das Einzige was immer hilft ist Rechner neu starten. Dann läuft alles wie gewohnt bis zum Zeitpunkt "x".. Sämtliche Viren, Spyware/Adware natürlich ebenfalls gecheckt.
Ich kann auch im cmd pings, tracerts was auch immer wie gewohnt ausführen, nur kein einziger Browser zeigt mir mehr eine Seite an....
Ich weiß nicht mehr weiter.. und hoffe hier hat noch einer eine Idee dazu!
Gruß
Stefan
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Seltsam in diesem Moment, nicht einmal die Fritz.Box ist über IP 192.168.178.1 mehr im Browser zu erreichen.
Warst du so intelligent und hast mal geprüft ob weiter eine Internet Verbindung besteht indem du z.B. mal einen nackte IP im Internet wie 8.8.8.8 angepingt hast ?Oder nur mal den Router gepingt mit ping 192.168.178.1
Kam da eine Antwort ?
Alternativ mal mit telnet www.administrator.de 80 auf TCP 80 nativ gesehen ob dort HTTP Daten kommen OHNE Browser
Ging das auch nicht und auch nicht lokal auf den Router hast du einen physischen Defekt der Infastruktur !
- updaten Netzwerkkartentreiber = Die aktuellsten vom Chipsatz Hersteller oder die von alten mitgelieferten MS ?? Erste bringen miestens mehr und sollten das Mittel der Wahl sein !!
- Kabel kaputt
- Switch kaput
- Router kaputt
- Netzwerkkarte kaputt
- Leitungsstörung Provider = Dann geht aber immer noch im internen Netz pingen !
- Hilfreich auch = Mal einen 2ten unabhängigen Rechner an die FB klemmen und testen ob die noch weiterarbeiten kann oder wenigstens intern pingen.
Noch seltsamer... Programme die im Hintergrund oder nebenher laufen z.B. Spotify, Remotedesktopverbindung auf anderen Server,
Zeigt ja das es eher doch ein Problem des PC selber ist und NICHT des Netzwerkes und des Internet Anschlusses !Ein paar mehr hilfreiche Infos würden auch uns helfen das zielführend einzugrenzen
Kaspersky ist schon übel...vermutlich ist das der Buhmann. Ist zu 95% dieser Fälle hier immer der Übeltäter bei sowas. Deshalb auch der Tip mal mit was anderem OHNE diesen überflüssigen SW Ballast parallel testen.
Hallo,
ist die Kindersicherung am Router aktiviert?
Gruß
Dobby
ist die Kindersicherung am Router aktiviert?
Gruß
Dobby
Hallo,
schon mal in den betreffenden PC eine andere Netzwerkkarte eingebaut?
Habe ich das richtig verstanden: In dem PC ist eine LAN- und eine WLAN-NIC eingebaut? Die WLAN-NIC ist deaktiviert. Wie?? Im BIOS, in Windows deaktiviert oder deinstalliert?
Tritt der Fehler auch auf, wenn im "Hintergrund" ein Dauer-Ping auf eine externe IP läuft?
Sind irgendwelche Stromsparmechanismen auf dem PC aktiv? Darf Windows die NIC zum Stromsparen deaktivieren?
Jürgen
schon mal in den betreffenden PC eine andere Netzwerkkarte eingebaut?
Habe ich das richtig verstanden: In dem PC ist eine LAN- und eine WLAN-NIC eingebaut? Die WLAN-NIC ist deaktiviert. Wie?? Im BIOS, in Windows deaktiviert oder deinstalliert?
Tritt der Fehler auch auf, wenn im "Hintergrund" ein Dauer-Ping auf eine externe IP läuft?
Sind irgendwelche Stromsparmechanismen auf dem PC aktiv? Darf Windows die NIC zum Stromsparen deaktivieren?
Jürgen
Sowohl vom Hersteller selbst (Asus) als auch Standard MS-Treiber.
Das ist nicht der Chipsatz Hersteller der LAN Ports sondern nur der der das Mainboard zusammenkloppt. Deshalb oben mehrfach die Frage danach !In der Regel setzen die Mainboard Hersteller auch heillos veraltete Treiber ein.
Checke also was für ein Chipset ASUS verbaut hat in den Specs. Meist ist das Intel, oder Realtek oder Marvell und lade die dort direkt runter.
Dein Problem ist aber definitiv KEIN Netzwerk Problem wie das fehlerbild klar zeigt sondern das liegt dediziert am PC selber.
Boote mal einen Linux Live CD oder USB Stick wie z.B. Knoppix auf der Maschine und checke mal ob der Ausfall da auch passiert !
Vermutlich passiert das nicht und damit weisst du dann ganz sicher das es wie immer ein Winblows oder Kaspersky Problem ist.
Jetzt mal ganz blöd gefragt hast du mal geschaut ob die browser sich umgestellt haben auf über proxy ins internet gehn ?
kenn das problem vom firefox zwischen durch das der sich selber umstellt und dann geht auch erstmal nichts mehr im browser .
Ok in der Regel sollte aber ne meldung kommen Proxy ned erreichbar ...
aber nachschauen kostet ja nichts wäre nur noch so eine idee zu den ganzen anderen hier
kenn das problem vom firefox zwischen durch das der sich selber umstellt und dann geht auch erstmal nichts mehr im browser .
Ok in der Regel sollte aber ne meldung kommen Proxy ned erreichbar ...
aber nachschauen kostet ja nichts wäre nur noch so eine idee zu den ganzen anderen hier
wie sag man so schön sag niemals nie .
das es höchst unwarscheinlich ist denke ich mir auch
aber einmal drüber gucken ist eine sache von paar sec und dann kann man dies wenigsten ausschließen
und man kann die fehler ursachen wieder etwas eingrenzen
müssen ja jetzt auch irgent wie nachem ausschluss verfahren schauen und uns vorarbeiten
so wäre mein vorgehn
das es höchst unwarscheinlich ist denke ich mir auch
aber einmal drüber gucken ist eine sache von paar sec und dann kann man dies wenigsten ausschließen
und man kann die fehler ursachen wieder etwas eingrenzen
müssen ja jetzt auch irgent wie nachem ausschluss verfahren schauen und uns vorarbeiten
so wäre mein vorgehn
@chaos2go
Deine Shift Taste ist defekt !
Solltest du mal reparieren, denn es macht nicht wirklich Spaß solche Texte lesen zu müssen...
Deine Shift Taste ist defekt !
Solltest du mal reparieren, denn es macht nicht wirklich Spaß solche Texte lesen zu müssen...
Hi,
so ein Problem hatte ich auch schonmal. Nur, dass ich den Browser (IE) nicht wieder zum Laufen gebracht habe.
Firefox geht auf dieser Kiste. Drum hab ichs einfach aufgegeben.
Aber zu deinem Problem:
- Versuche mal den TCP7IP-Stack zurück zu setzen: http://support2.microsoft.com/kb/299357/de
- Schau mal in deine Hosts-Datei, wenn das Problem auftritt. Ich weiß, du kannst die Fritze auch per IP in Browser nicht erreichen und pings absetzen, aber schau es genau an. Z.B. wo dein tracert wirklich hinläuft; wer auf die pings antwortet... Möglicherweise wird deine hosts-Datei ja doch von einem Trojaner verändert und beim Neustart vom OS automatisch wieder hergestellt...
- zeig dir mal die dns-Einträge an: ipconfig /displaydns ggf. auch mal leeren: ipconfig /flushdns
- schau dir mal die netshell-Befehle an. Da sind viele interessante dabei, die dir ggf. helfen könnten.
Verstehe ich richtig, dass du 5 verschiedene Browser versucht hast und alle haben dasselbe Problem zur selben Zeit?
Schonmal eine portable-Version verwendet, welche blanko entpackt wurde, Proxy auf "kein..."?
Ich glaube nicht an ein HW-Problem, oder daran, dass dir Treiberupdates weiterhelfen.
Eine installierte Software verbiegt dir was, oder müllt Buffers voll...
Was sagt das Eventlog zum Zeitpunkt des Auftretens der Probleme? Schau sämtliche Protokolle durch, nicht nur Anwendung und System...
Viel Erfolg
Bin ja mal gespannt, ob wir das Problem mit vereinten Kräften lösen können.
Michi
so ein Problem hatte ich auch schonmal. Nur, dass ich den Browser (IE) nicht wieder zum Laufen gebracht habe.
Firefox geht auf dieser Kiste. Drum hab ichs einfach aufgegeben.
Aber zu deinem Problem:
- Versuche mal den TCP7IP-Stack zurück zu setzen: http://support2.microsoft.com/kb/299357/de
- Schau mal in deine Hosts-Datei, wenn das Problem auftritt. Ich weiß, du kannst die Fritze auch per IP in Browser nicht erreichen und pings absetzen, aber schau es genau an. Z.B. wo dein tracert wirklich hinläuft; wer auf die pings antwortet... Möglicherweise wird deine hosts-Datei ja doch von einem Trojaner verändert und beim Neustart vom OS automatisch wieder hergestellt...
- zeig dir mal die dns-Einträge an: ipconfig /displaydns ggf. auch mal leeren: ipconfig /flushdns
- schau dir mal die netshell-Befehle an. Da sind viele interessante dabei, die dir ggf. helfen könnten.
Verstehe ich richtig, dass du 5 verschiedene Browser versucht hast und alle haben dasselbe Problem zur selben Zeit?
Schonmal eine portable-Version verwendet, welche blanko entpackt wurde, Proxy auf "kein..."?
Ich glaube nicht an ein HW-Problem, oder daran, dass dir Treiberupdates weiterhelfen.
Eine installierte Software verbiegt dir was, oder müllt Buffers voll...
Was sagt das Eventlog zum Zeitpunkt des Auftretens der Probleme? Schau sämtliche Protokolle durch, nicht nur Anwendung und System...
Viel Erfolg
Bin ja mal gespannt, ob wir das Problem mit vereinten Kräften lösen können.
Michi
Gute Idee!
Mir fällt auch noch der Teredo Tunneling-Adapter ein. Vielleicht macht der Probleme (IPv4/IPv6)... (wobei ich das eher als unwahrscheinlich empfinde, weil es ja erst nach einer bestimmten Zeit auftritt).
ABER: Ist IPv6 aktiv? Ggf. mal auf dem entsprechenden LAN-Adapter deaktivieren.
Mit dem Teredo hatte ich auch schonmal ein Problem. Da hatte es wohl Einstellungen verbogen. Da war dann aber auch schon der Ping fehlerhaft... Das Reparieren der Einstellungen hatte in dem Fall auch nicht geklappt.
Gruß
Michi
Mir fällt auch noch der Teredo Tunneling-Adapter ein. Vielleicht macht der Probleme (IPv4/IPv6)... (wobei ich das eher als unwahrscheinlich empfinde, weil es ja erst nach einer bestimmten Zeit auftritt).
ABER: Ist IPv6 aktiv? Ggf. mal auf dem entsprechenden LAN-Adapter deaktivieren.
Mit dem Teredo hatte ich auch schonmal ein Problem. Da hatte es wohl Einstellungen verbogen. Da war dann aber auch schon der Ping fehlerhaft... Das Reparieren der Einstellungen hatte in dem Fall auch nicht geklappt.
Gruß
Michi
Hi,
Mist, ich hatte gedacht, du hättest auch geschrieben, dass Skype weiterhin geht. Dabei war spotify.
Schonmal ein anderes Programm getestet, welches Port 80 verwendet? Skype, TeamViewer, ...
Funktionieren https-Seiten (weil Port 443...)?
Software-Firewall im Einsatz? Welche? Ausgeschaltet? => ZoneAlarm hatte sowas auch schon verursacht...(!) Binge/Google mal.
Du könntest mit netstat -an schauen, welche Programme welche Ports aktuell geöffnet haben.
- Also z.B. netstat - an > Log_vor_Start_Office.txt
- Office starten und sonst nichts tun
- Nach ner Stunde: Browser checken. Wenn nichts geht: wieder netstat mit Umleitung in Datei. Logdateien vergleichen. Was läuft zusätzlich?
Ggf. mit Wireshark mal testen...
Zu Office 365 und verwendeten Ports: http://technet.microsoft.com/de-DE/library/hh852522.aspx
Gruß
Michi
Mist, ich hatte gedacht, du hättest auch geschrieben, dass Skype weiterhin geht. Dabei war spotify.
Schonmal ein anderes Programm getestet, welches Port 80 verwendet? Skype, TeamViewer, ...
Funktionieren https-Seiten (weil Port 443...)?
Software-Firewall im Einsatz? Welche? Ausgeschaltet? => ZoneAlarm hatte sowas auch schon verursacht...(!) Binge/Google mal.
Du könntest mit netstat -an schauen, welche Programme welche Ports aktuell geöffnet haben.
- Also z.B. netstat - an > Log_vor_Start_Office.txt
- Office starten und sonst nichts tun
- Nach ner Stunde: Browser checken. Wenn nichts geht: wieder netstat mit Umleitung in Datei. Logdateien vergleichen. Was läuft zusätzlich?
Ggf. mit Wireshark mal testen...
Zu Office 365 und verwendeten Ports: http://technet.microsoft.com/de-DE/library/hh852522.aspx
Gruß
Michi
Hi,
und wie siehts aus?
Wie ist der Stand der Dinge?
Man fragt sich natürlich warum Outlook die Verbindungen nicht schließen kann/konnte. Wie hast du das erkannt? Rechtsklick mit gedrückter STRG-Taste auf das Outlook-Icon im Infobereich und Verbindungsstatus anzeigen (falls nicht, kannst dir das ja auch mal ankucken...)? Oder sagt einem das der Netstat in der Status-Spalte, wenns so ist (hab ich da noch nie gesehen).
Gruß
Michi
und wie siehts aus?
Wie ist der Stand der Dinge?
Man fragt sich natürlich warum Outlook die Verbindungen nicht schließen kann/konnte. Wie hast du das erkannt? Rechtsklick mit gedrückter STRG-Taste auf das Outlook-Icon im Infobereich und Verbindungsstatus anzeigen (falls nicht, kannst dir das ja auch mal ankucken...)? Oder sagt einem das der Netstat in der Status-Spalte, wenns so ist (hab ich da noch nie gesehen).
Gruß
Michi
Juhu, freu mich, dass das Problem gefixt ist.
Schon sehr interessant, was es in der PC-Welt so manchmal für Probleme gibt.
Man sieht halt nicht immer direkt rein ins Uhrwerk der vielen beteiligten Softwarepakete und das macht eine Fehleranalyse doch öfters mal etwas komplex und sehr zeitaufwändig.
Deshalb auch danke an dich, dass du ein Feedback gegeben und nicht aufgegeben hast den Fehler zu suchen!
So wissen wir beim nächsten Mal mehr und ich schätze mal, dass dieser Beitrag auch anderen helfen wird.
Grüßle
Michi
Schon sehr interessant, was es in der PC-Welt so manchmal für Probleme gibt.
Man sieht halt nicht immer direkt rein ins Uhrwerk der vielen beteiligten Softwarepakete und das macht eine Fehleranalyse doch öfters mal etwas komplex und sehr zeitaufwändig.
Deshalb auch danke an dich, dass du ein Feedback gegeben und nicht aufgegeben hast den Fehler zu suchen!
So wissen wir beim nächsten Mal mehr und ich schätze mal, dass dieser Beitrag auch anderen helfen wird.
Grüßle
Michi