Audit-Tool für Clients

matze81
Goto Top
Moin,
irgendwie habe ich für das Thema keine passende Kategorie gefunden.

Wir haben eine recht große Infrastruktur mit diversen Servern, Switchen und co.

Es geht eher um ein Client-Audit. Hier schwirren diverse Clients rum und ich suche eine Lösung, den Client-IP-Bereich regelmäßig zu scannen und Devices den Usern zuzuordnen. Schön wäre es auch, wenn per SNMP o.ä. die Mac des Endgerätes den Switch-Ports zugeordnet werden kann. Daher wäre auch ein Scan von Switchen und co cool, aber primär die Clients.

Ich suche ein Tool, was sämtliche Geräte scannt, OS- und Hardware-Informationen abfragt, ggf. bei AD-Mitgliedern auch die aktiven Nutzer etc.

Cool wäre es, wenn es sich um ein Open-Source-Tool handelt und das ganze ein Webinterface hat.

Irgendwann hatte ich so ein Tool mal gefunden, finde es aber nicht wieder. Jemand eine coole Idee?

Content-Key: 1864019493

Url: https://administrator.de/contentid/1864019493

Ausgedruckt am: 16.08.2022 um 15:08 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 08.02.2022 aktualisiert um 15:18:49 Uhr
Goto Top
Mitglied: em-pie
em-pie 08.02.2022 um 15:19:19 Uhr
Goto Top
Moin,

Zabbix in Kombination mit SNMP grast schon einmal viel ab/ weg.
Für den Rest kann/ muss man ggf. etwas Hand anlegen, aber kein unlösbares Problem face-smile

Ansonsten wäre NAGIOS/ Icinga, Check_MK, ... ebenfalls Opensource, mitunter aber kostenpflichtig...
Mitglied: matze81
matze81 08.02.2022 um 15:22:47 Uhr
Goto Top
Ok, dann war mein Beitrag nicht ganz eindeutig. Es geht eher ums Client Management. Wem gehört welcher Laptop, welches OS ist installiert und nicht um Monitoring. Monitoring mache ich via Zabbix.
Mitglied: matze81
matze81 08.02.2022 um 15:28:13 Uhr
Goto Top
So, sorry, ich habe mehr Gedanken im Kopf gehabt als zu Papier gebracht, daher habe ich den Text oben noch mal korrigiert.
Mitglied: OlliSe
OlliSe 09.02.2022 um 07:27:24 Uhr
Goto Top
Moin,
So etwas wie EasyInventory? Einfache Erfassung von PCs Servern und so.