Auerswald COMpact 4000 - nach 3 Monaten schon kaputt ?
Hallo, ich habe aufgrund der Empfehlung aus diesem Forum eine COMpact 4000 gekauft.
Die Anlage läuft auch eigentlich gut und befriedigt all unsere Anforderungen / Wünsche.
Nun kommt das ABER.
Bei Inbetriebnahme im September, habe ich als erstes die Firmware aktualisiert, anschließend startete die Telefonanlage nicht mehr neu, sondern blieb rot leuchtend hängen.
Also Strom aus/an, startet alles ok, neue Firmware auch da.
Letzte Woche stürzte die Anlage dann einfach komplett ab, ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte.
Also Strom wieder aus/an.
Dann habe ich die neuste Firmware aktualisiert, das gleiche Spiel: Neustart schlägt fehl, Strom aus/an hilft nur. Firmwareupdate erfolgreich.
Heute morgen stürzt die Anlage wieder komplett ab, als ich im WebUI eingeloggt war und mich nur im Menü bewegt habe (ohne etwas zu verstellen). LED: LAN: aus, Status: orange, Power: rot.
Den Support habe ich natürlich auch angeschrieben, dieser sagte ich solle die SD Karte neu machen - Problem: die Anlage hat keine SD Karte.
Danach schrieb er:
Sie können folgendes probieren:
Umbooten auf vorhergehende Firmwareversion: (...)
oder: Zurücksetzen auf Auslieferzustand: (...)
Sollte beides nicht zum Erfolg führen, bitte die Anlage zur Reparatur/Austausch anmelden.
Die Antwort befriedigt mich nicht, denn ich möchte stets die aktuelle Firmware verwenden und ich möchte die Anlage auch nicht wieder zurück setzen um sie komplett neu einzurichten, um dann festzustellen, dass sie nach ein paar Wochen wieder abstürzt.
Daher wollte ich die Auerswald Experten hier fragen:
- Ist so ein Mangel bekannt ?
- Wenn ja ist der Speicher defekt so dass sie wirklich ausgetauscht werden muss ?
- Gibt es keinerlei Debug Möglichkeiten ? Soweit ich weiß läuft die auf einer Linux Basis.
Unter Systemnachrichten sieht man nur wie sie startet, sonst nix:
MfG
Die Anlage läuft auch eigentlich gut und befriedigt all unsere Anforderungen / Wünsche.
Nun kommt das ABER.
Bei Inbetriebnahme im September, habe ich als erstes die Firmware aktualisiert, anschließend startete die Telefonanlage nicht mehr neu, sondern blieb rot leuchtend hängen.
Letzte Woche stürzte die Anlage dann einfach komplett ab, ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte.
Dann habe ich die neuste Firmware aktualisiert, das gleiche Spiel: Neustart schlägt fehl, Strom aus/an hilft nur. Firmwareupdate erfolgreich.
Heute morgen stürzt die Anlage wieder komplett ab, als ich im WebUI eingeloggt war und mich nur im Menü bewegt habe (ohne etwas zu verstellen). LED: LAN: aus, Status: orange, Power: rot.
Den Support habe ich natürlich auch angeschrieben, dieser sagte ich solle die SD Karte neu machen - Problem: die Anlage hat keine SD Karte.
Danach schrieb er:
Sie können folgendes probieren:
Umbooten auf vorhergehende Firmwareversion: (...)
oder: Zurücksetzen auf Auslieferzustand: (...)
Sollte beides nicht zum Erfolg führen, bitte die Anlage zur Reparatur/Austausch anmelden.
Die Antwort befriedigt mich nicht, denn ich möchte stets die aktuelle Firmware verwenden und ich möchte die Anlage auch nicht wieder zurück setzen um sie komplett neu einzurichten, um dann festzustellen, dass sie nach ein paar Wochen wieder abstürzt.
- Wenn ja ist der Speicher defekt so dass sie wirklich ausgetauscht werden muss ?
- Gibt es keinerlei Debug Möglichkeiten ? Soweit ich weiß läuft die auf einer Linux Basis.
Unter Systemnachrichten sieht man nur wie sie startet, sonst nix:
MfG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670112
Url: https://administrator.de/forum/auerswald-compact-4000-nach-3-monaten-schon-kaputt-670112.html
Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 22:01 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Avenga,
Die COMpact 4000 hat definitiv eine SD-Karte
Auf der Seite Link zu Auerswald wir auch beschrieben wie du eine neue Karte anlegen kannst.
Damit dir die jetzigen Einstellungen nicht verloren gehen solltest du dir von der Karte ein Image ziehen. (siehe Link) Fehler beim Backup überspringen. Das Backup dann auf eine neue SD-Karte restaurieren. Nun die Karte in ein Linux-Live System einbinden und ein System-Filecheck durchführen (fsck). Als letztes die Karte wieder in die TK -Anlage und booten.
Musste ich bisher bei einer 6000er 2x machen...
gruß
ThorsHammer
Die COMpact 4000 hat definitiv eine SD-Karte
Auf der Seite Link zu Auerswald wir auch beschrieben wie du eine neue Karte anlegen kannst.
Damit dir die jetzigen Einstellungen nicht verloren gehen solltest du dir von der Karte ein Image ziehen. (siehe Link) Fehler beim Backup überspringen. Das Backup dann auf eine neue SD-Karte restaurieren. Nun die Karte in ein Linux-Live System einbinden und ein System-Filecheck durchführen (fsck). Als letztes die Karte wieder in die TK -Anlage und booten.
Musste ich bisher bei einer 6000er 2x machen...
gruß
ThorsHammer
Moin...
wenn wenn das ding einmal rund läuft... finger wech!
kaputt ist eben kaputt.. was wilst du da machen... und ja, da ist ne SD Card drin!
Frank
Die Antwort befriedigt mich nicht, denn ich möchte stets die aktuelle Firmware verwenden....
warum... aktuelle Firmware bei TK Anlagen bedeuten auch Aktuelle Fehler wenn wenn das ding einmal rund läuft... finger wech!
und ich möchte die Anlage auch nicht wieder zurück setzen um sie komplett neu einzurichten, um dann festzustellen, dass sie nach ein paar Wochen wieder abstürzt.
Tja... ohne das wirst du kaum weiter kommen!Daher wollte ich die Auerswald Experten hier fragen:
jo... ich würde nie wieder für Kunden eine Auerswald kaufen wollen!- Ist so ein Mangel bekannt ?
kann sein, aber wie sollen wir das festellen, du sitzt vor der Anlage, nicht wir!kaputt ist eben kaputt.. was wilst du da machen... und ja, da ist ne SD Card drin!
kaum... wie weit bist du den in dem thema Bewandert?Frank
Ja in der Compact 4000 ist eine SD-Karte. Jedoch fest eingelötet.
Habe ich auch erst auf der übernächsten Support Seite gelesen.
Sorry, mein Fehler. Hilf dir also fast gar nicht.
Da du keine Sicherung hast, kannst du nur noch die Firmware neu aufspielen, das System einrichten,
und dann ein Backup machen. Und hoffen daß es hält. Geht es schief, hast du ein Backup und kannst die SD Karte ersetzen lassen
Geht gar nix mehr, Gewährleistung in Anspruch nehmen oder ......
Gruß
ThorsHammer
Habe ich auch erst auf der übernächsten Support Seite gelesen.
Sorry, mein Fehler. Hilf dir also fast gar nicht.
Da du keine Sicherung hast, kannst du nur noch die Firmware neu aufspielen, das System einrichten,
und dann ein Backup machen. Und hoffen daß es hält. Geht es schief, hast du ein Backup und kannst die SD Karte ersetzen lassen
Geht gar nix mehr, Gewährleistung in Anspruch nehmen oder ......
Gruß
ThorsHammer
Du schriebst : "möchte die Anlage auch nicht wieder zurück setzen um sie komplett neu einzurichten"
Bedeutet für mich du hast keine Sicherung. OK. Du hast eine. Was hindert dich daran der SD-Karte noch eine Chance zu geben?
Auerswald wird dir auf Verdacht nicht Mal ein Telefonkabel senden....warum auch...ist leider nicht deren Support-Politik
ThorsHammer
Bedeutet für mich du hast keine Sicherung. OK. Du hast eine. Was hindert dich daran der SD-Karte noch eine Chance zu geben?
Auerswald wird dir auf Verdacht nicht Mal ein Telefonkabel senden....warum auch...ist leider nicht deren Support-Politik
ThorsHammer
Speicherkarte wechseln wenn defekt
https://www.auerswald-tutorials.de/auerswald-speicherkarte-defekt/
https://www.auerswald-tutorials.de/auerswald-speicherkarte-defekt/
Moin
Es werden auch bei Auerswald Sicherheitslücken geschlossen und Fehler beseitigt.
Warum spielst du bei Windows Servern Updates ein, obwohl alles rund läuft und bei TK-Anlagen nicht?
So ist es aber.
Was soll denn der Support machen?
Kunde ruft an: "Anlage stürzt ab"
Support : "OK, wir schicken dir eine neue Anlage, dauert 30 min"
Nein, ist es nicht!
Ich betreue seit vielen Jahren KMU mit Auerswald TK-Anlagen und hatte bisher genau einen Fall, dass eine in der Garantiezeit kaputt ging und getauscht werden musste.
Dauerte genau einen Tag.
BTW: Bei neuen TK-Anlagen von Auerswald kann man die Garantiezeit von 24 auf 48 Monate verlängern. Sehr oft gibt es dies als Gratiszugabe.
Das macht kein Hersteller lange mit, der permament Geräte tauschen muss.
Nein, nicht bei mir.
Würde mich nicht als Experten bezeichnen, aber ich betreue einige Auerswald TK-Anlagen.
Die laufen idR länger als 10 Jahre, meine ist aus dem Jahr 2008 (Commander Basic II)
Du könntest aber mal die vorherige Firmware wiederherstellen.
Auf den Konfig-Seiten der Anlage kennst du dich ja jetzt sicherlich aus.
Ich würde dem Auerswald Support folgen und wenn es nicht hilft, die Anlage tauschen lassen.
PS: Es gibt Auerswald-Händler, die haben für solche Fälle für ihre Kunden ein Ersatzgerät da. Ist nur etwas schwierig, wenn Lizenzen auf der alten freigeschaltet waren. Du hast aber deine Anlage nicht über einen solchen Händler bezogen, wie es sscheint.
Zitat von @Vision2015:
Moin...
wenn wenn das ding einmal rund läuft... finger wech!
Falsch!Moin...
Die Antwort befriedigt mich nicht, denn ich möchte stets die aktuelle Firmware verwenden....
warum... aktuelle Firmware bei TK Anlagen bedeuten auch Aktuelle Fehler wenn wenn das ding einmal rund läuft... finger wech!
Es werden auch bei Auerswald Sicherheitslücken geschlossen und Fehler beseitigt.
Warum spielst du bei Windows Servern Updates ein, obwohl alles rund läuft und bei TK-Anlagen nicht?
und ich möchte die Anlage auch nicht wieder zurück setzen um sie komplett neu einzurichten, um dann festzustellen, dass sie nach ein paar Wochen wieder abstürzt.
Tja... ohne das wirst du kaum weiter kommen!Was soll denn der Support machen?
Kunde ruft an: "Anlage stürzt ab"
Support : "OK, wir schicken dir eine neue Anlage, dauert 30 min"
jo... ich würde nie wieder für Kunden eine Auerswald kaufen wollen!- Ist so ein Mangel bekannt ?
Ich betreue seit vielen Jahren KMU mit Auerswald TK-Anlagen und hatte bisher genau einen Fall, dass eine in der Garantiezeit kaputt ging und getauscht werden musste.
Dauerte genau einen Tag.
BTW: Bei neuen TK-Anlagen von Auerswald kann man die Garantiezeit von 24 auf 48 Monate verlängern. Sehr oft gibt es dies als Gratiszugabe.
Das macht kein Hersteller lange mit, der permament Geräte tauschen muss.
Nein, nicht bei mir.
Würde mich nicht als Experten bezeichnen, aber ich betreue einige Auerswald TK-Anlagen.
Die laufen idR länger als 10 Jahre, meine ist aus dem Jahr 2008 (Commander Basic II)
Das können wir nicht beantworten.Du könntest aber mal die vorherige Firmware wiederherstellen.
Auf den Konfig-Seiten der Anlage kennst du dich ja jetzt sicherlich aus.
Wenn der Speicher fest verbaut ist, dann ist das nicht so einfach.Zitat von @Avenga:
..
..
Das klingt alles danach, dass es bei deiner Anlage ein Problem geben könnte.Letzte Woche stürzte die Anlage dann einfach komplett ab, ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte.
..
..
Ich würde dem Auerswald Support folgen und wenn es nicht hilft, die Anlage tauschen lassen.
PS: Es gibt Auerswald-Händler, die haben für solche Fälle für ihre Kunden ein Ersatzgerät da. Ist nur etwas schwierig, wenn Lizenzen auf der alten freigeschaltet waren. Du hast aber deine Anlage nicht über einen solchen Händler bezogen, wie es sscheint.
Wie gesagt: erst lesen, dann schreiben.
Moin,
üblich ist das Verhalten nicht, aber es kann ja auch mal was kaputt gehen.
Gab's früher mal bei Auerswald, wie's jetzt ist weiß ich allerdings nicht.
Gibt noch den Reparaturaustausch, dauert so ca. 1 - 2 Tage.
Oder am Netzwerktrafik, der auf die Anlage zielt. Aber die VoIP-System liegen ja für gewöhnlich in einem eigenen VLAN.
umverdrahten zu müssen.
> - Gibt es keinerlei Debug Möglichkeiten ? Soweit ich weiß läuft die auf einer Linux Basis.
Nein, nicht für den Anwender.
Viel Erfolg
Michael
üblich ist das Verhalten nicht, aber es kann ja auch mal was kaputt gehen.
Zitat von @Avenga:
Gewährleistung ist ja 6 Monate, also Händler ansprechen und um einen Vorabaustausch bitten.Bei Inbetriebnahme im September, habe ich als erstes die Firmware aktualisiert, anschließend startete die Telefonanlage nicht mehr neu, sondern blieb rot leuchtend hängen.
Gab's früher mal bei Auerswald, wie's jetzt ist weiß ich allerdings nicht.
Gibt noch den Reparaturaustausch, dauert so ca. 1 - 2 Tage.
Kann auch an der Stromversorgung (230V) liegen; TK-Systeme habe ich immer nur mit USV installiert.Also Strom wieder aus/an.
Oder am Netzwerktrafik, der auf die Anlage zielt. Aber die VoIP-System liegen ja für gewöhnlich in einem eigenen VLAN.
Einmal solltest Du das aber durchgehen,z.B. mit einer Minimalkonfig, auch um eventuelle selbst eingebaute Fehler auszuschließen.Daher wollte ich die Auerswald Experten hier fragen:
Hatte schonmal eine defekte CPU-Karte, hab die von einer anderen 4000er genommen um nicht- Ist so ein Mangel bekannt ?
umverdrahten zu müssen.
> - Gibt es keinerlei Debug Möglichkeiten ? Soweit ich weiß läuft die auf einer Linux Basis.
Nein, nicht für den Anwender.
Viel Erfolg
Michael
Gewährleistung ist ja 6 Monate, also Händler ansprechen und um einen Vorabaustausch bitten.
Nach BGB ist die Verjährungsfrist für Mängelansprüche 24 Monate. Die Beweislastumkehr gilt für 12 Monate.Wenn B2B kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden. Muss man aufpassen. Außerdem gilt die Rügepflicht nach § 377 HGB.
Zusammengefasst: B2C eher kein Problem, B2B evtl. schwierig.