avenga
Goto Top

Auerswald COMpact 4000 - nach 3 Monaten schon kaputt ?

Hallo, ich habe aufgrund der Empfehlung aus diesem Forum eine COMpact 4000 gekauft.
Die Anlage läuft auch eigentlich gut und befriedigt all unsere Anforderungen / Wünsche.
Nun kommt das ABER.
Bei Inbetriebnahme im September, habe ich als erstes die Firmware aktualisiert, anschließend startete die Telefonanlage nicht mehr neu, sondern blieb rot leuchtend hängen.
Also Strom aus/an, startet alles ok, neue Firmware auch da.

Letzte Woche stürzte die Anlage dann einfach komplett ab, ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte.
Also Strom wieder aus/an.

Dann habe ich die neuste Firmware aktualisiert, das gleiche Spiel: Neustart schlägt fehl, Strom aus/an hilft nur. Firmwareupdate erfolgreich.

Heute morgen stürzt die Anlage wieder komplett ab, als ich im WebUI eingeloggt war und mich nur im Menü bewegt habe (ohne etwas zu verstellen). LED: LAN: aus, Status: orange, Power: rot.

Den Support habe ich natürlich auch angeschrieben, dieser sagte ich solle die SD Karte neu machen - Problem: die Anlage hat keine SD Karte.

Danach schrieb er:
Sie können folgendes probieren:
Umbooten auf vorhergehende Firmwareversion: (...)
oder: Zurücksetzen auf Auslieferzustand: (...)
Sollte beides nicht zum Erfolg führen, bitte die Anlage zur Reparatur/Austausch anmelden.

Die Antwort befriedigt mich nicht, denn ich möchte stets die aktuelle Firmware verwenden und ich möchte die Anlage auch nicht wieder zurück setzen um sie komplett neu einzurichten, um dann festzustellen, dass sie nach ein paar Wochen wieder abstürzt.

Daher wollte ich die Auerswald Experten hier fragen:
- Ist so ein Mangel bekannt ?
- Wenn ja ist der Speicher defekt so dass sie wirklich ausgetauscht werden muss ?
- Gibt es keinerlei Debug Möglichkeiten ? Soweit ich weiß läuft die auf einer Linux Basis.

Unter Systemnachrichten sieht man nur wie sie startet, sonst nix:
clipboard-image

MfG

Content-ID: 670112

Url: https://administrator.de/forum/auerswald-compact-4000-nach-3-monaten-schon-kaputt-670112.html

Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 22:01 Uhr

ThorsHammer
ThorsHammer 10.12.2024 um 16:52:25 Uhr
Goto Top
Hallo Avenga,

Die COMpact 4000 hat definitiv eine SD-Karte

Auf der Seite Link zu Auerswald wir auch beschrieben wie du eine neue Karte anlegen kannst.

Damit dir die jetzigen Einstellungen nicht verloren gehen solltest du dir von der Karte ein Image ziehen. (siehe Link) Fehler beim Backup überspringen. Das Backup dann auf eine neue SD-Karte restaurieren. Nun die Karte in ein Linux-Live System einbinden und ein System-Filecheck durchführen (fsck). Als letztes die Karte wieder in die TK -Anlage und booten.

Musste ich bisher bei einer 6000er 2x machen...

gruß
ThorsHammer
Vision2015
Vision2015 10.12.2024 aktualisiert um 19:21:56 Uhr
Goto Top
Moin...
Die Antwort befriedigt mich nicht, denn ich möchte stets die aktuelle Firmware verwenden....
warum... aktuelle Firmware bei TK Anlagen bedeuten auch Aktuelle Fehler face-smile
wenn wenn das ding einmal rund läuft... finger wech!
und ich möchte die Anlage auch nicht wieder zurück setzen um sie komplett neu einzurichten, um dann festzustellen, dass sie nach ein paar Wochen wieder abstürzt.
Tja... ohne das wirst du kaum weiter kommen!

jo... ich würde nie wieder für Kunden eine Auerswald kaufen wollen!
- Wenn ja ist der Speicher defekt so dass sie wirklich ausgetauscht werden muss ?
kann sein, aber wie sollen wir das festellen, du sitzt vor der Anlage, nicht wir!
kaputt ist eben kaputt.. was wilst du da machen... und ja, da ist ne SD Card drin!
- Gibt es keinerlei Debug Möglichkeiten ? Soweit ich weiß läuft die auf einer Linux Basis.
kaum... wie weit bist du den in dem thema Bewandert?

Frank
aqui
aqui 10.12.2024 aktualisiert um 19:30:04 Uhr
Goto Top
wie weit bist du den in dem thema Bewandert?
Wo es dann schon am Finden der SD Karte hapert und Unwissenheit über die Konfig Sicherung ("um sie komplett neu einzurichten") besteht sieht das wohl eher ziemlich düster aus. face-sad
Avenga
Avenga 10.12.2024 um 20:25:16 Uhr
Goto Top
Könnte mir einer von euch Profis die Speicherkarte markieren, dann werde ich sie tauschen, vielen Dank.
1312

P.S. auf der Rückseite der Platine ist sie nicht.
ThorsHammer
ThorsHammer 10.12.2024 um 21:38:44 Uhr
Goto Top
Ja in der Compact 4000 ist eine SD-Karte. Jedoch fest eingelötet.
Habe ich auch erst auf der übernächsten Support Seite gelesen.
Sorry, mein Fehler. Hilf dir also fast gar nicht.
Da du keine Sicherung hast, kannst du nur noch die Firmware neu aufspielen, das System einrichten,
und dann ein Backup machen. Und hoffen daß es hält. Geht es schief, hast du ein Backup und kannst die SD Karte ersetzen lassen
Geht gar nix mehr, Gewährleistung in Anspruch nehmen oder ......
Gruß
ThorsHammer
Avenga
Avenga 10.12.2024 um 21:46:45 Uhr
Goto Top
Ich habe natürlich eine Sicherung, habe ich irgendwo behauptet ich hätte keine ?

In der Anleitung steht was von eMMC ab Version 8 - sehe ich das richtig, dass der Speicher auf der Platine oben verbaut ist ?
Wenn ja könnte mir Auerswald doch eben diese Platine schicken, ich tausche sie aus und spiele mein Backup ein.
ThorsHammer
ThorsHammer 10.12.2024 aktualisiert um 21:54:46 Uhr
Goto Top
Du schriebst : "möchte die Anlage auch nicht wieder zurück setzen um sie komplett neu einzurichten"

Bedeutet für mich du hast keine Sicherung. OK. Du hast eine. Was hindert dich daran der SD-Karte noch eine Chance zu geben?

Auerswald wird dir auf Verdacht nicht Mal ein Telefonkabel senden....warum auch...ist leider nicht deren Support-Politik

ThorsHammer
kpunkt
kpunkt 11.12.2024 um 06:55:19 Uhr
Goto Top
Avenga
Avenga 11.12.2024 um 07:33:36 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
ich wiederhole mich zwar aber noch mal: die Anlage hat keine SD-Karte.

Ich hätte es als durchaus sinnvoll erachtet die SD-Karte zu erneuern, wenn ich denn eine hätte, denn:
clipboard-image
es scheint ja etwas mit der Boot Partition nicht i.O. zu sein.

Aber wenn der Speicher fest verbaut ist, kann ich diesen leider nicht wechseln, so gern ich es auch täte.

Kommen wir also zu dem Punkt "auf Auslieferungszustand zurücksetzen", natürlich kann ich das machen, aber wenn die Boot Partition einen weg hat bzw. der Speicher physisch defekt ist, was habe ich davon? Durch ein Resett repariert sich der Speicher / die Partition ja nicht von selbst. Also warum die Arbeit machen wenn sinnlos?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden und "auf Auslieferungszustand zurücksetzen" kann defekte Partitionen heilen?
Dann mache ich es natürlich gern, von meinen Erfahrungen von defekten µSD-Karten im RasperryPi kann ich nur davon Abstand nehmen, denn wenn defekt dann mache neu.
kpunkt
kpunkt 11.12.2024 um 08:05:38 Uhr
Goto Top
RTFM
Die Bootpartition ist auf der Speicherkarte. Man hätte evtl. auch mal den Link folgen können und das Tutorial ansehen.
Aber hey, kauf einfach eine neue TK-Anlage. Oder besser, such dir einen, der dir das Ding verkauft. Dann hast du zumindest einen, der sich damit auskennt.
Avenga
Avenga 11.12.2024 um 08:27:07 Uhr
Goto Top
reden wir irgendwie aneinander vorbei oder schreibe ich chinesisch ?
Noch mal in Fett: Die Anlage hat keine SD-Karte sondern einen integrierten eMMC.

Wenn die Bootpartition defekt ist und ich den Speicher nicht austauschen kann, macht ein "Auslieferungszustand zurücksetzen" keinen Sinn oder ?
kpunkt
kpunkt 11.12.2024 um 08:32:31 Uhr
Goto Top
Tja, du solltest halt einfach mal lesen, bevor du was schreibst.
Egal, mir ist deine Anlage eher egal. Lösungsmöglichkeiten wurden aufgezeigt.
Was du daraus machst ist dir überlassen.
Avenga
Avenga 11.12.2024 um 08:57:46 Uhr
Goto Top
Du hast mir geschrieben ich solle die SD-Karte wechseln, ich schreibe dir die Anlage hat keine SD-Karte, du schreibst ich solle die Anleitung lesen.
Magst du mir vielleicht die Seite schreiben, wo steht wie ich den eMMC tausche?
Scheinbar schreibe ich doch Chinesisch
goscho
goscho 11.12.2024 aktualisiert um 09:55:38 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Die Antwort befriedigt mich nicht, denn ich möchte stets die aktuelle Firmware verwenden....
warum... aktuelle Firmware bei TK Anlagen bedeuten auch Aktuelle Fehler face-smile
wenn wenn das ding einmal rund läuft... finger wech!
Falsch!
Es werden auch bei Auerswald Sicherheitslücken geschlossen und Fehler beseitigt.
Warum spielst du bei Windows Servern Updates ein, obwohl alles rund läuft und bei TK-Anlagen nicht?
und ich möchte die Anlage auch nicht wieder zurück setzen um sie komplett neu einzurichten, um dann festzustellen, dass sie nach ein paar Wochen wieder abstürzt.
Tja... ohne das wirst du kaum weiter kommen!
So ist es aber.
Was soll denn der Support machen?
Kunde ruft an: "Anlage stürzt ab"
Support : "OK, wir schicken dir eine neue Anlage, dauert 30 min" face-big-smile
jo... ich würde nie wieder für Kunden eine Auerswald kaufen wollen!
Nein, ist es nicht!
Ich betreue seit vielen Jahren KMU mit Auerswald TK-Anlagen und hatte bisher genau einen Fall, dass eine in der Garantiezeit kaputt ging und getauscht werden musste.
Dauerte genau einen Tag.
BTW: Bei neuen TK-Anlagen von Auerswald kann man die Garantiezeit von 24 auf 48 Monate verlängern. Sehr oft gibt es dies als Gratiszugabe.
Das macht kein Hersteller lange mit, der permament Geräte tauschen muss.

Zitat von @Avenga:
Nein, nicht bei mir.
Würde mich nicht als Experten bezeichnen, aber ich betreue einige Auerswald TK-Anlagen.
Die laufen idR länger als 10 Jahre, meine ist aus dem Jahr 2008 (Commander Basic II)
Das können wir nicht beantworten.
Du könntest aber mal die vorherige Firmware wiederherstellen.
Auf den Konfig-Seiten der Anlage kennst du dich ja jetzt sicherlich aus.
Wenn der Speicher fest verbaut ist, dann ist das nicht so einfach.
Zitat von @Avenga:
Letzte Woche stürzte die Anlage dann einfach komplett ab, ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte.
..
Dann habe ich die neuste Firmware aktualisiert, das gleiche Spiel: Neustart schlägt fehl, Strom aus/an hilft nur. Firmwareupdate erfolgreich.
..
Heute morgen stürzt die Anlage wieder komplett ab, als ich im WebUI eingeloggt war und mich nur im Menü bewegt habe (ohne etwas zu verstellen). LED: LAN: aus, Status: orange, Power: rot.
Das klingt alles danach, dass es bei deiner Anlage ein Problem geben könnte.
Ich würde dem Auerswald Support folgen und wenn es nicht hilft, die Anlage tauschen lassen.

PS: Es gibt Auerswald-Händler, die haben für solche Fälle für ihre Kunden ein Ersatzgerät da. Ist nur etwas schwierig, wenn Lizenzen auf der alten freigeschaltet waren. Du hast aber deine Anlage nicht über einen solchen Händler bezogen, wie es sscheint.
kpunkt
kpunkt 11.12.2024 um 10:26:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Avenga:

Du hast mir geschrieben ich solle die SD-Karte wechseln
Wie gesagt: erst lesen, dann schreiben.
dbru61
dbru61 11.12.2024 um 12:41:57 Uhr
Goto Top
Moin,

üblich ist das Verhalten nicht, aber es kann ja auch mal was kaputt gehen.
Zitat von @Avenga:

Bei Inbetriebnahme im September, habe ich als erstes die Firmware aktualisiert, anschließend startete die Telefonanlage nicht mehr neu, sondern blieb rot leuchtend hängen.
Also Strom aus/an, startet alles ok, neue Firmware auch da.
Gewährleistung ist ja 6 Monate, also Händler ansprechen und um einen Vorabaustausch bitten.
Gab's früher mal bei Auerswald, wie's jetzt ist weiß ich allerdings nicht.
Gibt noch den Reparaturaustausch, dauert so ca. 1 - 2 Tage.

Kann auch an der Stromversorgung (230V) liegen; TK-Systeme habe ich immer nur mit USV installiert.
Oder am Netzwerktrafik, der auf die Anlage zielt. Aber die VoIP-System liegen ja für gewöhnlich in einem eigenen VLAN.

Die Antwort befriedigt mich nicht, denn ich möchte stets die aktuelle Firmware verwenden und ich möchte die Anlage auch nicht wieder zurück setzen um sie komplett neu einzurichten, um dann festzustellen, dass sie nach ein paar Wochen wieder abstürzt.

Einmal solltest Du das aber durchgehen,z.B. mit einer Minimalkonfig, auch um eventuelle selbst eingebaute Fehler auszuschließen.

Hatte schonmal eine defekte CPU-Karte, hab die von einer anderen 4000er genommen um nicht
umverdrahten zu müssen.

> - Gibt es keinerlei Debug Möglichkeiten ? Soweit ich weiß läuft die auf einer Linux Basis.
Nein, nicht für den Anwender.

Viel Erfolg

Michael
kpunkt
kpunkt 11.12.2024 um 13:03:45 Uhr
Goto Top
Gewährleistung ist ja 6 Monate, also Händler ansprechen und um einen Vorabaustausch bitten.
Nach BGB ist die Verjährungsfrist für Mängelansprüche 24 Monate. Die Beweislastumkehr gilt für 12 Monate.
Wenn B2B kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden. Muss man aufpassen. Außerdem gilt die Rügepflicht nach § 377 HGB.
Zusammengefasst: B2C eher kein Problem, B2B evtl. schwierig.
Avenga
Avenga 11.12.2024 um 13:15:05 Uhr
Goto Top
Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich hatte bei Auerswald angerufen und mich mit einem Techniker verbinden lassen, er sagte auch ich soll den Auslieferungszustand probieren, aber es hört sich nach einem HW-Defekt für ihn an, also Austausch.

Da ich Endkunde bin muss ich die Anlage jedoch erst hin schicken und kriege sobald das Paket da ist sofort eine Austauschanlage zugeschickt, demnach würde ich sagen 3-5 Werktage mindestens ohne.

Ich werde es mit dem Zurücksetzen Weihnachten rum probieren, wenn sie dann noch mal abstürzt o.ä. werde ich sie durchs Auerswald austauschen lassen, eines der Systemtelefone werde ich dann solange in die FritzBox einbuchen.

Melde mich dann nächstes Jahr wieder, was es gegeben hat.
Avenga
Avenga 18.12.2024 um 08:24:47 Uhr
Goto Top
Habe die Anlage zum Austausch weggeschickt.

Noch eine Frage an die Experten: wenn ich die neue Anlage noch mal neu einrichten will (ohne die Sicherung einzuspielen), geht das mit dem Auto Provisioning dann noch einfach so bei den Systemtelefonen ? Das WebUI hat ja nicht mehr das Standardpasswort.
Die DECT Basis kann ich ja eben zurück setzen (zuerst in der compact4000 anlegen mit IPUI).

Nur die Systemtelefone möchte ich nicht komplett zurück setzen, weil ich die Funktionstasten individuell belegt habe inkl. Bilder.
Avenga
Lösung Avenga 29.12.2024 um 16:57:08 Uhr
Goto Top
Um das Thema hier abzuschließen:
am Mittwoch den 18.12. habe ich die Anlage zu Auerswald verschickt, wo sie am Freitag den 20.12. ankam.
Am Montag den 23.12. wurde eine neue compact4000 geliefert, zumindest mit gesiegeltem Aufkleber und die Serien Nr. deutlich aktueller als die Alte.
Firmwareupdate klappte einwandfrei, auch Neustarts (vom WebUI angestoßen).
Klasse Service von Auerswald so kurz vor Weihnachten.