mattey
Goto Top

Auf jedem Rechner die gleichen Daten. Welche Cloud?

Hallo zusammen,

entschuldigt die triviale Frage, benötige dennoch den Rat von Euch. Habe jetzt etwas von Owncloud gelesen, das muss aber ja grundlegend selbst eingerichtet werden - was ich nicht kann.

Ich nutze geschäftlich Mac, Zuhause aber Windows. Gerne würde ich die geschäftliche Ordner- und Datenstruktur auf jedem Rechner synchronisieren. Hierzu ein paar Rückfragen:

1. Welche Cloud eignet sich hierfür? Gerade hinsichtlich der Sicherheit, da Kundendaten, Rechnungen, Dokumente, etc. abliegen.

2. Muss ich die Datei herunterladen, bearbeiten und erneut hochladen? Oder gibt es eine Synchronisation in Echtzeit?

3. (Off-Topic): Kann man in Outlook ebenfalls eine globale Signatur definieren, die sowohl auf dem iPhone, Mac und Windows verwendet wird?

Ich bin Euch für tausend Dank verpflichtet!

VG
mattey

Content-ID: 368761

Url: https://administrator.de/contentid/368761

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

sabines
sabines 21.03.2018 aktualisiert um 08:11:37 Uhr
Goto Top
Moin,

zu 1 siehe mal hier:
Was haltet ihr von der Google-Cloud?

zu 2
Gibt es so und so, normalerweise musst Du das nicht machen

zu 3
Geht nicht, es sein denn Du machst eine Transportregel auf dem Exchange, so vorhanden, die an jede Mail die Signatur anhängt

Gruss
Tuxman
Tuxman 21.03.2018 um 08:11:47 Uhr
Goto Top
Hallo

Also ich weiß von mein NAS von Qnap da gibt es ein Programm qsync gibt es bestimmt auch bei synology dort erstellst du einen sync Ordner und das Programm synct das dann in den Ordner auf verschiedene Rechner.

Lg
StefanKittel
StefanKittel 21.03.2018 um 08:23:48 Uhr
Goto Top
Moin,

1. Nextcloud oder Owncloud als SAAS gemietet. Da musst Du nur noch den Client einrichten und Deine Zugangsdaten eingeben.
Sicherheit ist immer ein Problem wenn es um den Datenschutz geht. Es sollte schon ein Anbieter in D sein der sich an den Datenschutz hält.

2. Das passiert im Hintergrund.

3. Nur mit eigenem Exchange-Server. Einfacher ist es das von Hand auf die Geräte zu kopieren.

Stefan
it-frosch
it-frosch 21.03.2018 um 10:40:25 Uhr
Goto Top
Hallo Mattey,

zu 1. / 2.
genau das kannst du mit Syncthing machen.
Wenn du es für dich möglichst sicher gestalten willst, setzt du dir einen eigenen Relay und Distribution Server auf.

Ich nutze das seit mehren Jahren und es funktioniert ziemlich gut.

Lese dich mal ein: Syncthing Doku.

PS: Ich nutze das auch, um alle Bilder vom Smartphone auf den PC zu übertragen, sobald sich das Smartphone im heimischen WLAN registriert. face-wink

grüße vom it-frosch
StefanKittel
StefanKittel 21.03.2018 um 11:23:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @it-frosch:
genau das kannst du mit Syncthing machen.
v0.14 klingt nicht vertrauenswürdig
Deepsys
Deepsys 21.03.2018 um 12:58:51 Uhr
Goto Top
Hi,

das gibt es eine schöne, und recht sichere Lösung:
tresorit

Guck es dir mal an, das schöne ist die Verschlüsselung auf der Client Seite!
Du kannst damit unter Mac und Windows die Dateien automatisch syncen lassen.
Kostet was, ist es aber wert.

3, nee das wird nichts.

VG,
deepsys