goodbytes
Goto Top

Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung ... Nicht genügend Systemressourcen ...

Hallo,
jetzt habe ich den zweiten XP-Rechner (mittlerweile mit SP3), wo dieses Problem auftritt. Der User in unserer Domäne fährt seine Maschine hoch, alle Laufwerke werden ordnungsgemäß gemappt, eigentlich funktioniert alles incl. der Netzwerkzugriffe.

Die "Eigenen Dateien" sind auf einen Netzwerkpfad umgeleitet, auf welchen der User auch alle benötigten Berechtigungen hat.
Normalerweise gibt`s da kein Problem. Manchmal allerdings, besonders nach dem Booten, öffnet der User seine "Eigenen Dateien" und sieht dann auch seine Ordnerstruktur. Sobald er aber in einen Unterordner möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Auf \\Server\Pfad\Username kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.


Wenn man den ersten Teil bei Google eingibt erhält man sehr viele Resultate. Allerdings merkt man dann sehr schnell, dass es sich in diesen Fällen meist tatsächlich um fehlende/falsch vergebene Berechtigungen handelt. Dies ist hier definitiv nicht der Fall. Normalerweise funktioniert der Zugriff ja auch.

Mich macht nur der letzte Satz stutzig. Es ist ein ca. ein knappes Jahr alter Dual Core Pentium Rechner mit 2GB RAM. War da auch frisch installiert. Wenn der Fehler auftritt sieht man auch keine nennenswerte Auslastung der CPU oder des RAM`s.

In der Log tauchen auch keine Fehler auf. Die Dienste laufen auch alle sauber.

Hat jemand vielleicht schon das selbe Problem gehabt? Wie gesagt - ich habe es jetzt das zweite Mal. Das erste Mal war`s auch ein XP, nur damals noch mit XP2.

Torsten

Content-ID: 102333

Url: https://administrator.de/contentid/102333

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 09:11 Uhr

Snuggy
Snuggy 21.11.2008 um 08:16:53 Uhr
Goto Top
Ich kenne dieses Problem nur zu gut. Hatte ich auch schon bei unserem Server nach einem Windows Update. Schau dir mal diesen Link an und folge mal den Anweisungen, dann sollte es wieder gehen.
irpstacksize

Der Neustart des Rechners muss nicht umbedingt sein, meist reicht es auch, den "Serverdienst" neu zu starten.
goodbytes
goodbytes 21.11.2008 um 10:03:00 Uhr
Goto Top
@Snuggy

Ich hab diesen DWORD jetzt mal angelegt (existierte noch nicht) und den Wert mal auf 50 gesetzt.

Mal sehen ob`s was bringt ...

Danke für die Info !!! face-smile

Torsten
Zoli1972
Zoli1972 11.12.2008 um 18:39:16 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich habe WinXP Home SP3 und dasselbe Problem. Habe schon alles von A bis Z durchprobiert, inclusive der hier erwähnten Änderung/Erstellung dieses DWORD-Wertes. Nichts geht. Habt Ihr noch andere Ideen?

Grüße

Zoli
goodbytes
goodbytes 12.12.2008 um 09:18:30 Uhr
Goto Top
Also bei mir hat`s auch nix gebracht. Schade.

Torsten
grebbi
grebbi 14.12.2008 um 14:37:30 Uhr
Goto Top
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Win-XP - Maschine, die plötzlich beim Login-Script etwa nach der 4. zu verbindenden Ressource die Fehlermeldung brachte.
Die oben angeführten Ideen wurden probiert - nichts.
Die Maschine, auf der die Ressourcen liegen, ist ein Stardom NAS SL3620, also keine Windows-Maschine, bei der man die Registrie korrigieren könnte.

ABER:
Ich ließ das Stardom NAS neu starten - und siehe da, der Fehler war weg.
Das NAS war ca 4 - 6 Wochen ohne Restart durchgelaufen. Offenbar lief dann dort (beim SAMBA-Server?) eine Ressource voll.

Gregor
goodbytes
goodbytes 14.12.2008 um 15:21:45 Uhr
Goto Top
Hi Gregor,
mmm, das gibt mir jetzt doch zu denken. Vielleicht suche ich ja tatsächlich an der falschen Stelle.

Eventuell sind nicht die Clients das Problem, sondern der Server. In meinem Fall mappen die Clients beim Start einige Freigaben im Netzwerk auf verschiedenen Servern.

Allerdings taucht dieser Fehler dann immer beim Zugriff auf den selben Server, der als allgemeiner Fileserver dient, auf. Es sind da natürlich immer ziemlich viele Sessions offen. Vielleicht kommt da der Windows 2000 Server irgendwie in`s Schleudern...

Hardwaremässig kann ich da auf jeden Fall Probleme ausschließen, da der Server vor einigen Wochen als virtuelle Maschine auf einen ESX-Server gewandert ist. Das Problem besteht nach wie vor.

Vielleicht hat da eine Idee, wie man das Problem am besten beim Server angehen könnte?

Torsten