Auf Netzlaufwerk als Standardbenutzer zugreifen
Hallo,
ich habe einen Windows Vista Business Client der sich mit einem Strato Hidrive via openVPN verbindet.
Um den Zugriff nach dem Verbinden mit dem Hidrive via VPN zu gewähren habe ich ein Netzlaufwerk verbunden. Klappt alles super! Der User hat in dem Moment Administratorenrechte gehabt.
Nun möchte ich aber natürlich nicht, dass der User auf dem Windows Vista PC überhaupt Administratorenrechte besitzt, also habe ich ihm diese entzogen und ihn zum Standardbenutzer gemacht.
Leider kann dieser danach nicht mehr auf das vorher erstellte Netzlaufwerk zugreifen! Der Zugriff wird verweigert!
In der OpenVPN GUI habe ich den Haken für als Administrator ausführen gesetzt.
Es ist doch nicht richtig, dass ein User Admin Rechte braucht um sich mit einem vorher erstellten Netzlaufwerk zu verbinden!
Mit der GPO habe ich schon einiges getestet aber leider Fehlanzeige
GLG
Mike
ich habe einen Windows Vista Business Client der sich mit einem Strato Hidrive via openVPN verbindet.
Um den Zugriff nach dem Verbinden mit dem Hidrive via VPN zu gewähren habe ich ein Netzlaufwerk verbunden. Klappt alles super! Der User hat in dem Moment Administratorenrechte gehabt.
Nun möchte ich aber natürlich nicht, dass der User auf dem Windows Vista PC überhaupt Administratorenrechte besitzt, also habe ich ihm diese entzogen und ihn zum Standardbenutzer gemacht.
Leider kann dieser danach nicht mehr auf das vorher erstellte Netzlaufwerk zugreifen! Der Zugriff wird verweigert!
Es ist doch nicht richtig, dass ein User Admin Rechte braucht um sich mit einem vorher erstellten Netzlaufwerk zu verbinden!
Mit der GPO habe ich schon einiges getestet aber leider Fehlanzeige
GLG
Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 315681
Url: https://administrator.de/contentid/315681
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Welche Freigabe- und NTFS-Rechte sind auf die Freigabe gesetzt?
Ich würde sowieso einen "retry" in die Config packen und das als Service automatisch verbinden lassen. Dann bekommt der Benutzer vom VPN rein gar nichts mit.
Was willst du damit erreichen, wenn der Benutzer keine Adminrechte hat?Ich würde sowieso einen "retry" in die Config packen und das als Service automatisch verbinden lassen. Dann bekommt der Benutzer vom VPN rein gar nichts mit.