Auf Servername konnte nicht zugegriffen werden - SRV2022
Hallo,
nach dem Update eines Servers von Server 2016 auf 2022 kommt sporadisch der Fehler
Auf \\Server konnte nicht zugegriffen werden
Vergewissern sie sich, dass der Name richtig ...
Fehlercode 0x80004005
Servername und Pfad sind jedoch korrekt.
Gebe ich die IP des Servers ein komme ich direkt per SMB drauf.
Das Problem betrifft unterschiedliche Clients und auch nur diesen einen Server.
Der Server ist auch DC, auf diesem liegen nur Installationsdaten als Zusatz mit drauf auf die ich dann nicht zugreifen kann.
Dies tritt auch nur bei diesem System und auch nicht immer auf. Starte ich den Client PC neu, kann es direkt wieder funktionieren.
Gruß
nach dem Update eines Servers von Server 2016 auf 2022 kommt sporadisch der Fehler
Auf \\Server konnte nicht zugegriffen werden
Vergewissern sie sich, dass der Name richtig ...
Fehlercode 0x80004005
Servername und Pfad sind jedoch korrekt.
Gebe ich die IP des Servers ein komme ich direkt per SMB drauf.
Das Problem betrifft unterschiedliche Clients und auch nur diesen einen Server.
Der Server ist auch DC, auf diesem liegen nur Installationsdaten als Zusatz mit drauf auf die ich dann nicht zugreifen kann.
Dies tritt auch nur bei diesem System und auch nicht immer auf. Starte ich den Client PC neu, kann es direkt wieder funktionieren.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8038656267
Url: https://administrator.de/contentid/8038656267
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @killtec:
Interessant...
ich habe hier ein Laptop vorher mit ipconfig /flushdns den cache geleert, das System neu gestartet und gewartet.
Danach habe ich mich angemeldet und direkt \\server eingegeben -> Fehler
Dann habe ich ein ipconfig /Flsuhdns eingegeben und wieder \\erver eingegeben -> Dann ging es.
Du hättest vor dem /flushdns mal in den DNS-Cache schauen sollen.Interessant...
ich habe hier ein Laptop vorher mit ipconfig /flushdns den cache geleert, das System neu gestartet und gewartet.
Danach habe ich mich angemeldet und direkt \\server eingegeben -> Fehler
Dann habe ich ein ipconfig /Flsuhdns eingegeben und wieder \\erver eingegeben -> Dann ging es.
ipconfig /displaydns
Falls das eine AD-integrierte Zone ist, dann schau mal mit ADSIEDIT nach, ob da nicht möglicherweise 2 Objekte für diesen Namen sind, aber in der DNS-MMC nur ein Record angezeigt wird. Sowas hatte ich selbst schon mal!
Edit:
In allen Replikaten (auf allen DC) einzeln nachsehen!
Edit 2:
DC=DomainDnsZones,DC=domain,DC=tld
oder
DC=ForestDnsZones,DC=rootdomain,DC=tld
Zitat von @Starmanager:
Probier mal mit \\server. und einem Punkt am Ende. Sobald man einen Punkt hinter den Servername setzt wird er richtig aufgeloest. Habe ich auch Zeitweise an einem Windows 2022 Server in Verbindung mit Windows 11 Clients festgestellt.
Das würde aber auf ein Problem mit der Auflösung von kurzen Namen hinweisen. Also die hinterlegten alternativen DNS-Suffixe.Probier mal mit \\server. und einem Punkt am Ende. Sobald man einen Punkt hinter den Servername setzt wird er richtig aufgeloest. Habe ich auch Zeitweise an einem Windows 2022 Server in Verbindung mit Windows 11 Clients festgestellt.
Sowas kompensiert man sowieso am sichersten, indem man den Server mit FQDN angibt. Davon bin ich jetzt ausgegangen, dass @killtec das so gemacht hat!
Das ist korrekt so, wenn die Zone auf alle Domaincontroller des Forest repliziert wird.
Wenn es mit FQDN immer geht, dann könntest Du ja erst einmal den pragmatischen Weg gehen und die Zugriffe auf FQDN umstellen. Dann hättest Du Ruhe und kannst weitersuchen.
Wenn es mit FQDN immer geht, dann könntest Du ja erst einmal den pragmatischen Weg gehen und die Zugriffe auf FQDN umstellen. Dann hättest Du Ruhe und kannst weitersuchen.