Aus Excel Hyperlink eine Verknüpfung erstellen
Hallo zusammen,
ich benötige euren Fachmänischen Rat. Ich habe eine Excel Liste mit Namen mit einen Hyperlink bzw. Pfad und möchte davon mehre Verknüfungen erstellen. Da es jede Menge sind, würde ich es gern per Script machen oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Prio 2:
Kann ich zudem hinter eine Verknüpfung mehre Pfade erzeugen?
ich benötige euren Fachmänischen Rat. Ich habe eine Excel Liste mit Namen mit einen Hyperlink bzw. Pfad und möchte davon mehre Verknüfungen erstellen. Da es jede Menge sind, würde ich es gern per Script machen oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Prio 2:
Kann ich zudem hinter eine Verknüpfung mehre Pfade erzeugen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 290907
Url: https://administrator.de/forum/aus-excel-hyperlink-eine-verknuepfung-erstellen-290907.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 15:12 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
vielleicht wäre eine gründlichere Beschreibung hilfreicher, ich zumindest verstehe hier überhaupt nicht was gefordert sein soll.
Gruß grexit
vielleicht wäre eine gründlichere Beschreibung hilfreicher, ich zumindest verstehe hier überhaupt nicht was gefordert sein soll.
Excel Liste mit Namen mit einen Hyperlink bzw. Pfad
Ja wat nun Namen oder Hyperlinks oder Pfade ?? Präzise Formulierungen helfen hier ungemein, da es hier ja anscheinend um Programmierung gehen soll.Kann ich zudem hinter eine Verknüpfung mehre Pfade erzeugen?
hä ??Gruß grexit
Zu 1:
Hatten wir schon hier
Excelspalte mit 2.000 Webadressen zu Hyperlinks machen
Zu 2:
Versteh ich so leider immer noch nicht ...Schreib doch mal vernünftige Sätze!
Hatten wir schon hier
Excelspalte mit 2.000 Webadressen zu Hyperlinks machen
Zu 2:
Versteh ich so leider immer noch nicht ...Schreib doch mal vernünftige Sätze!
Dann schreib das doch gleich so ..
Findest du an jeder Ecke wie du mit VBA/VBS Verknüpfungen erstellst
Verknüpfung mit VBScript erstellen
Das einfach mit der Schleife aus obigem Link verknüpfen und schon hast du was du willst.
Findest du an jeder Ecke wie du mit VBA/VBS Verknüpfungen erstellst
Verknüpfung mit VBScript erstellen
Das einfach mit der Schleife aus obigem Link verknüpfen und schon hast du was du willst.
Was klappt nicht ????
Funktioniert nicht ist keine Fehlermeldung in einem Admin Forum!!
Und sicher geht das ....
Hier ein simples VBA Beispiel für die Verwendung in Excel VBA:
In Spalte A stehen alle Pfade als Plaintext in der Zelle und in Spalte B steht der dazugehörige Name welchen der Link erhalten soll.
Dann passt du noch den Pfad in Zeile 2 an wo die Verknüpfungen landen sollen, feddich.
Funktioniert nicht ist keine Fehlermeldung in einem Admin Forum!!
Und sicher geht das ....
Hier ein simples VBA Beispiel für die Verwendung in Excel VBA:
In Spalte A stehen alle Pfade als Plaintext in der Zelle und in Spalte B steht der dazugehörige Name welchen der Link erhalten soll.
Dann passt du noch den Pfad in Zeile 2 an wo die Verknüpfungen landen sollen, feddich.
Sub MakeLinks()
Const PATH = "C:\Users\Knuefi\Desktop"
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
With Worksheets(1)
For Each cell In .Range("A1", .Range("A1").End(xlDown))
Set objShortcut = objShell.CreateShortcut(PATH & "\" & cell.Offset(0,1).Value & ".lnk")
objShortcut.TargetPath = cell.Value
objShortcut.Save
Next
End With
End Sub
Och da fehlt doch nur ein Punkt ...siehe oben. Hätte man eigentlich auch selber sehen können ...
Na dann kann das Fest ja kommen.
Schönes letztes Adventswochenende
grexit
Schönes letztes Adventswochenende
grexit
Dann schreib Zeile 7 so
Die Anführungszeichen waren da ja meine ich auch gar nicht nötig.
objShortcut.TargetPath = cell.Value