Verknüpfung mit VBScript erstellen
Guten Tag!
Ich habe mir in Batch ein kleines Script geschrieben, mit dessen Hilfe ich über VBScript eine Verknüpfung zu einem Programm oder einer Datei erstellen will.
Das Script schaut am Ende so aus
Solange wie ich den Teil aus Zeile 7
weglasse, gehts problemlos. Allerdings benötige ich gerade diesen Teil und dort gibt mir VBScript eine Fehlermeldung aus.
"Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument"
Ist es möglich eine solche Verknüpfung zu erstellen oder gehts schlicht und einfach nicht?
Ich habe mir in Batch ein kleines Script geschrieben, mit dessen Hilfe ich über VBScript eine Verknüpfung zu einem Programm oder einer Datei erstellen will.
Das Script schaut am Ende so aus
Dim objShortcut
Dim objShell
Set objShell = WScript.CreateObject("Wscript.Shell")
Set objShortcut = objShell.CreateShortcut("C:\Users\User\Desktop\Programm.lnk")
objShortcut.TargetPath = chr(34) & "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OFFICE11\MSACCESS.exe" & chr(34) & " /runtime " & chr(34) & "C:\Program Files\Ordner\Programm.mde" & chr(34)
objShortcut.IconLocation = "C:\Users\User\Desktop\CSRIcon.ico"
objShortcut.Description = "Startet was"
objShortcut.WorkingDirectory = "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OFFICE11\"
'Speichern der Datei
objShortcut.Save
Solange wie ich den Teil aus Zeile 7
& " /runtime " & chr(34) & "C:\Program Files\Ordner\Programm.mde" & chr(34)
weglasse, gehts problemlos. Allerdings benötige ich gerade diesen Teil und dort gibt mir VBScript eine Fehlermeldung aus.
"Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument"
Ist es möglich eine solche Verknüpfung zu erstellen oder gehts schlicht und einfach nicht?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174778
Url: https://administrator.de/forum/verknuepfung-mit-vbscript-erstellen-174778.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin
Versuchs mal so:
Gruß L.
Versuchs mal so:
Dim objShortcut
Dim objShell
Set objShell = WScript.CreateObject("Wscript.Shell")
Set objShortcut = objShell.CreateShortcut("C:\Users\User\Desktop\Programm.lnk")
objShortcut.TargetPath = chr(34) & "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OFFICE11\MSACCESS.exe" & chr(34)
objShortcut.Arguments =" /runtime " & chr(34) & "C:\Program Files\Ordner\Programm.mde" & chr(34)
objShortcut.IconLocation = "C:\Users\User\Desktop\CSRIcon.ico"
objShortcut.Description = "Startet was"
objShortcut.WorkingDirectory = "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OFFICE11\"
'Speichern der Datei
objShortcut.Save
Gruß L.