Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Ausführen einer Batch Datei durch ArcServer 11.5 bzw. Beendigung SQL Dienst per Remote (SC.exe)

Mitglied: SirLoki
Hallo alle zusammen !

Wie schon der Titel zu erahnen hat ... Ich versuche aus ArcServe 11.5 (SP3) herausmit einer Batch Datei einen Dienst auf einem Server zu beenden auf dem eine SQL Datenbank läuft.

Die Konstellation sieht folgendermaßen aus:

Ich habe auf der einen Seite den reinen Backup Server mit AC (W2k3 R2) und auf der anderen Seite den Server mit der SQL Datenbank. Beides läuft auf zwei unterschiedlichen Maschinen. Der Server mit der SQL Datenbank wird mit einem Backup Client gesichert.

Mein Problem ist nun folgendes:

Vor der Anschaffung von ArcServe wurde bei uns alles mit Veritas gesichert. Hierbei liefen die Backup Server auch jeweils auf den Maschinen. Durch die Anschaffung von ArcServe und dem Einsatz von Backup Clients sollte dies verweinfacht werden.

Früher war es so das auf den Maschinen jeweils ein Script / Batch Datei ablief welches die Datenbank vor dem sichern stoppte und nach der Sicherung wieder startet. Klappte alles soweit ganz gut... Zwar nicht immer ... Aber war Ok.

So... Durch den Einsatz von ArvServe will und muß ich diese Strategie weiter verfolgen da ich die Datenbank nur im Offline Zustand sichern kann. Für alle die Datev im Einsatz haben die wissen worum es geht.

Wie schon gesagt... Ich muß Sie offline sichern. Habe die Batch Datei auf den Backup Server abgelegt und entsprechend geändert...

Vorher war es:

Net stop SQL Dienst bzw. Net start SQL Dienst

Und jetzt ist es:

sc \\server stop Dienst bzw. sv \\server start dienst

Klappt auch alles gut wenn ich die Datei ausführe. Egal ob ich es durch Doppelklick direkt "starte" oder wenn ich es in der Eingabeauffordeung starte. Der SQL Server Dienst wird beendet / gestartet.

Nur leider klappt dies nicht aus ArcServe herraus. Wenn ich in den Job Optionen (Vor / Nach Job) die jeweilige Datei auswähle und den Job starte wird mir angezeigt das der Dienst nicht beendet werden kann weil ich keine Zugriff (Fehler 5) habe. Als Berrechtigter zum Ausfühern der Datei habe ich schon jeweils den Lokalen Admin und den Domain Admin versucht. Beides klappt nicht. Angemeldet selber bin ich an der Maschine als Domain Admin. Habe mich auch schon als Lokalan Admin an der Maschine angemeldet. Aber egal ob Lokaler oder Domain Admin.... Beide können die Datei außerhalb ArcServe starten und funktioniert wie gewünscht. In ArcServe klappt es ums verrecken nicht.

Es handelt sich ja wohl um ein Rechte Problem. Es wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte wo ich suchen muß und was ich evtl vergessen habe zu ändern / einzustellen.

Danke für Eure antworten im vorraus.

Schönen Tag noch.

So long....

SirLoki

Content-Key: 65992

Url: https://administrator.de/contentid/65992

Ausgedruckt am: 19.10.2021 um 17:10 Uhr

Mitglied: SirLoki
SirLoki 17.08.2007 um 17:38:41 Uhr
Goto Top
Hallo.

Danke für deine Antwort

Die Option hatte ich auch schon in betracht gezogen... Aber leider ist auch hier die Problematik das die Vor / Nach Job Option nicht ausgeführt wird weil der Arc Serve Client nicht die berechtigung dafür hat. Ich habe mittlerweile herrausbekommen das ich ArcServe das beenden der Dienste erlauben muss. Das Problem selber ist aber ( ich hatte es vergessen zu erwähnen) das der Server der gesichert werden soll ein Domänencontroller ist und sich Dienste deshalb nicht so einfach beenden lassen.

Ergo muss ich die entsprechende Policy finden in welcher ich diese Option einstellen kann bzw. die Rechte setzen kann.

Hast du eine Idee wo ich da suchen kann ?

So long

SirLoki
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 1 TagFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFs gelöst BarabanVor 1 TagFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...

question
Exchange Server - Wege, anonymes Senden zu verbietenDerWoWussteVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Ich grüße Euch! Ziel 1: Alle PCs sollen Warnmeldungen per E-Mail geskriptet und anonym versenden können. In diesen Skripten handelt das Computerkonto und im Skript ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 1 TagFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...

question
SMTP Relay Server gelöst MacLeodVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen. Vorwort: Habe das hier bei Exchange eingeteilt, betrifft aber Mailserver Versand allgemein. Bei einem Kunden mit einem Kerio Mailserver werden neben dem üblichen ...