moia66
Goto Top

Ausfall sichere Webseiten (Webserver)

Ich habe ein Projekt für eine Schule an den die Schüler die Fluchtwege in der Schule beschrieben sind und was zutun ist wenn Feuer ausbricht, ein Unfall usw.

So jetzt zu meiner Herausforderung,

ich habe 2 Gebäude beide sind mit Lan verbunden, jetzt sollte es so sein das in jedem Gebäude ein XP mit einem Xaamp als Webserver ist. Beide haben den gleichen Inhalt der Webseiten, sollte einer der Webserver ausfallen muss der andere noch in beiden Gebäuden erreichbar sein und zwar mit einem Link der auf die Webseite Notfall weißt.

Ist zustand:

PC1
Name = Notfall_1 / IP = 192.168.123.110 / Port = 88
PC2
Name = Notfall_2 / IP = 192.168.123.115 / Port = 88

Der Link sollte "Notfall" heißen

Wie stelle ich das an das einer der Webserver immer gefunden wird...

Mfg
Moia66

Content-Key: 194653

Url: https://administrator.de/contentid/194653

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Hakketas
Hakketas Nov 21, 2012 at 14:48:44 (UTC)
Goto Top
Entweder selber die IP des DNS Eintrages ändern, wenn einer ausfällt oder das Stichwort: LoadBalancer / Cluster googeln face-wink

Aber ich denke mit einem Client-Betriebssystem kommst Du da nicht weit.
Member: AB-Sys
AB-Sys Nov 21, 2012 at 14:48:52 (UTC)
Goto Top
Im Grunde gibt es 2 Möglichkeiten:

Sauber wäre es eine virtuelle IP vorzuschalten, die schwenkt, wenn einer der Hosts down ist.

- Entweder per Loadbalancer
- oder per Failover-Cluster/Heartbeat

Inwiefern man da aber unter XP was sinnvolles einrichten kann, ist fraglich.
Mit Linux ginge das ziemlich einfach, wie steht es um deine Linux-Kenntnisse?

Wenn der Schwenk manuell stattfinden darf (was wenig sinnvoll sein mag, aber vielleicht für deinen Fall akzeptabel wäre), kannst du auch einfach einem der 2 PCs eine 2. IP (z.b. 192.168.123.120) geben. Wenn der ausfiele, würdest du die IP manuell auf dem 2. PC hochfahren.
Der Link der auf "Notfall" zeigt, soll eben dann auf die 192.168.123.120 zeigen.
Member: AB-Sys
AB-Sys Nov 21, 2012 at 14:50:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hakketas:
Entweder selber die IP des DNS Eintrages ändern, wenn einer ausfällt oder das Stichwort: LoadBalancer / Cluster googeln
face-wink

Aber ich denke mit einem Client-Betriebssystem kommst Du da nicht weit.

Die IP im DNS zu ändern dürfte zu Problemen auf Systemen führen, die den Namen bereits aufgerufen haben und die IP ggf. noch cachen.
Ansonsten hätte man auch sagen können, dass du im DNS für den Namen beide IPs als A-Record einträgst.
Die würden dann im RoundRobin aufgelöst.
Member: moia66
moia66 Nov 21, 2012 at 15:03:25 (UTC)
Goto Top
Also das ging ja schnell...

Sagen wir mal ich habe keine Ahnung (was Teilweise ja auch stimmt) ich löte auf Mainboards rum mache Notebooks heile aber hier hört es dann auf, was ich habe ist ein Sohn der gesagt hat mein Vater kann das, der stellt die Hardware und den rest macht er auch noch nebenbei.

Ich stellte mir das so vor ein DNS für Arme, wenn 110 keiner Antwortet geht die anfrage auf 115 über, solange 110 antwortet ist alles gut...

und mein Linux ist dürftig bis gar nicht, aber unter Anweisung oder mit der richtigen Anleitung würde es schon gehen.

moia66
Member: lenny4me
lenny4me Nov 21, 2012 updated at 15:10:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die würden dann im RoundRobin aufgelöst.

Das ist fatal...
Er löst immer nur die erste IP auf. die 2. wird ignoriert soweit ich weis...

RR ist nur als Lastverteilung für Arme gedacht. Das hat nichts mit Ausfallsicherheut zu tun!

Grüße
Member: Epixc0re
Epixc0re Nov 21, 2012 at 15:13:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

nachdem XP eh schon fast tot ist, würde ich das gleich richtig machen,
und dafür zwei einfache Debian Rechner aufsetzen.

Damit hast du dann, binnen 10-15 Minuten Redundanz.

LG
Member: moia66
moia66 Nov 21, 2012 at 15:13:32 (UTC)
Goto Top
Ja das ist schlecht,

müsste fast wie eine Batch Datei mit einer bedingung sein, wenn die ip 110 sich meldet dann öffne den link wenn nicht dann gehe zu 115, da fallen wir alte Basic befehle ein if und else... ohje das ist lange lange her.

moia66
Member: AB-Sys
AB-Sys Nov 21, 2012 at 15:17:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lenny4me:
Hallo,

> Die würden dann im RoundRobin aufgelöst.

Das ist fatal...
Er löst immer nur die erste IP auf. die 2. wird ignoriert soweit ich weis...

RR ist nur als Lastverteilung für Arme gedacht. Das hat nichts mit Ausfallsicherheut zu tun!

Grüße

es kommt ggf. auf den DNS Server an. Die Anfragen werden aber i.d.R. in keiner bestimmten Reihenfolge beantwortet, weshalb mal die eine, mal die andere IP als "1." geliefert wird.
Damit hat man Lastverteilung und keine Hochverfügbarkeit, richtig.

Da moia66 allerdings von einem Schulprojekt gesprochen hat, gehe ich davon aus, dass es nicht zu 100% niet- und nagelfest sein muss, sondern rudimentäre Lösungen ausreichen könnten.
Für den produktiven (echten HA-)Betrieb empfehle ich keine dieser Lösungen, allerdings auch nicht XAMPP auf XP zu installieren, etc.
Member: moia66
moia66 Nov 21, 2012 at 15:28:51 (UTC)
Goto Top
Ja wenn ich einen Funktionierenden Anfang habe so das es erstmal geht reicht mir das wenn die Schüler dann weiter machen wollen dann Okay und es ist egal ob Notfall_1 oder Notfall_2 sich meldet und ob die Seite 5sec oder 10sec braucht Hauptsache sie geht auf...

Also wie mache ich das?
was brauche ich dafür?
und wer macht es? Hä mein Sohn der hat mir die Suppe ja auch eingebrockt ;)
Member: AB-Sys
AB-Sys Nov 21, 2012 at 17:20:34 (UTC)
Goto Top
Wäre es akzeptabel, wenn man den Schwenk manuell durchführt, falls 1 Server ausfällt?

Wenn der Schwenk manuell stattfinden darf (was wenig sinnvoll sein mag, aber vielleicht für deinen Fall akzeptabel wäre), kannst du auch einfach einem der 2 PCs eine 2. IP (z.b. 192.168.123.120) geben. Wenn der ausfiele, würdest du die IP manuell auf dem 2. PC hochfahren.
Der Link der auf "Notfall" zeigt, soll eben dann auf die 192.168.123.120 zeigen.
Member: moia66
moia66 Nov 21, 2012 at 17:22:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Herzlichen Dank Leute ich habe es mit RR gelöst, ist zwar das Problem das wenn der DNS Server ausfällt ich dann wieder vor dem Problem der Erreichbarkeit stehe, aber da machen wir je einen VMware auf den XP drauf dann sollte das Denke ich auch gehen ;)

Danke nochmal

Moia66