Ausgewechselte RAID 1 Festplatten wieder einsetzbar?
Hallo Community!
Ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem:
Wir haben einen Server mit Windows Server 2008 R2 bei dem die Speicherkapazität sich langsam aber sicher dem Ende neigt. Nun haben wir vor, unsere 2x128GB Festplatte welche ein RAID1 bilden, durch größere Festplatten zu ersetzen.
Unsere Vorgehensweise wird wie folgt aussehen:
- Backup erstellen
- alte Festplatten ausbauen
- neue Festplatten einbauen
- neue Festplatten zu einem RAID1 Array hinzufügen
- Backup auf die neuen Platten aufspielen
So nun kommen wir zu meiner eigentlichen Sorge / zu meinem eigentlichen Problem.
Ist es möglich, die alten Festplatten wieder am Server anzuschließen, so dass dieser, falls es zu Komplikationen beim aufspielen des Backups auf die neuen Platten, wieder einwandfrei in Betrieb genommen werden kann ?
Kann ich also das RAID1 Array für die alten Platten bestehen lassen und seperat ein neues RAID1 Array für die neuen Festplatten erstellen?
Ich bin leider noch ganz neu in der Materie, falls ich also irgendwo einen Denkfehler oder Ähnliches habe, so weißt mich bitte darauf hin.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Mfg
Ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem:
Wir haben einen Server mit Windows Server 2008 R2 bei dem die Speicherkapazität sich langsam aber sicher dem Ende neigt. Nun haben wir vor, unsere 2x128GB Festplatte welche ein RAID1 bilden, durch größere Festplatten zu ersetzen.
Unsere Vorgehensweise wird wie folgt aussehen:
- Backup erstellen
- alte Festplatten ausbauen
- neue Festplatten einbauen
- neue Festplatten zu einem RAID1 Array hinzufügen
- Backup auf die neuen Platten aufspielen
So nun kommen wir zu meiner eigentlichen Sorge / zu meinem eigentlichen Problem.
Ist es möglich, die alten Festplatten wieder am Server anzuschließen, so dass dieser, falls es zu Komplikationen beim aufspielen des Backups auf die neuen Platten, wieder einwandfrei in Betrieb genommen werden kann ?
Kann ich also das RAID1 Array für die alten Platten bestehen lassen und seperat ein neues RAID1 Array für die neuen Festplatten erstellen?
Ich bin leider noch ganz neu in der Materie, falls ich also irgendwo einen Denkfehler oder Ähnliches habe, so weißt mich bitte darauf hin.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 215683
Url: https://administrator.de/contentid/215683
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Und wie bitte ist dein RAID gebaut worden? Mit viel Luft oder mehr mit Technick? RAID 1 sagt nichts über die verwendete Hardware oder Saoftware aus.
Es hängt viel von deiner verwendeten Hardware ab, ob und dann wie einfach oder komplex das ganze ablaufen kann. Notfalls sind es halt immer neue RAIDs und für Windows neue Datenträger.
Gruß,
Peter
Und wie bitte ist dein RAID gebaut worden? Mit viel Luft oder mehr mit Technick? RAID 1 sagt nichts über die verwendete Hardware oder Saoftware aus.
Das hängt davon ab was du für dein RAID 1 verwendet hast. Manche Hardware Bausteine machen dannn ein neues RAID1, andere sagen "Oh, da kommen ja die beiden Platten des RAID1 wieder". Was sagt dein uns unbekannter Hardware basierter RAID Kontroller dazu?Kann ich also das RAID1 Array für die alten Platten bestehen lassen und seperat ein neues RAID1 Array für die neuen Festplatten erstellen?
Wenn die RAID Information nur auf den Platten liegt ist es kaum ein Problem. Manche Kontroller können auch die RAID Konfiguration Exportieren und auch wieder Importieren. Was kann deiner?Es hängt viel von deiner verwendeten Hardware ab, ob und dann wie einfach oder komplex das ganze ablaufen kann. Notfalls sind es halt immer neue RAIDs und für Windows neue Datenträger.
Ich bin leider noch ganz neu in der Materie,
Handbücher der RAID Hrsteller helfen weiter. Verstehen was die dann tun hilft dann beim Umsetzen deiner Ideen und ob einfach oder Komplex oder zur verzweifelung treibend weil jetzt gar kein RAID mehr vorhanden istGruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @TppAzze:
Im Geräte Manager habe ich einen Intel C600 SATA/RAID Controller und einen silicon image sil3124 softraid 5 controller stehen
Und, was ist tatsächlich verbaut bzw. was habt ihr Bezahlt (einige Optionen gibt es nur gegen Aufpreis). C600 Chips sind auf welchen Boards alles verbaut worden mit welchen Optionen? Welche Hersteller bieten alles C600 Chips an (Desktop/Serverboards)?Im Geräte Manager habe ich einen Intel C600 SATA/RAID Controller und einen silicon image sil3124 softraid 5 controller stehen
Gruß,
Peter