Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auth Problem bei ISDN Dialinserver

Mitglied: coredump

coredump (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2007, aktualisiert 11.10.2007, 2449 Aufrufe, 1 Kommentar

Für eine Fernwartung benötige ich eine Einwahl auf einem OpenSuSE 10.2 Linux Server. Diese funktioniert auch. Bis auf die Authentifizierung!

Mein Problem ist, dass bei der Einwahl kein Passwort abgefragt wird.
Sprich, jeder der sich mit einem x-beliebigen Username und Password einwählt, wird verbunden.

Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache.
Ich habe in der Provider-Datei auch "ASKPASSWORD='no'" eingetragen. Wenn ich es auf "yes" setze, funktioniert die Einwahl garnicht mehr.
Die komplette Konfiguration aus der Provider Datei poste ich hier am Ende.
Ich war der Meinung, dass der Eintrag "USERNAME" und "PASSWORD" Dazu dient, nur diesem Benutzer die Einwahl zu gestatten. Da habe ich mich wohl geirrt.

Eine Einwahl auf die eingehende MSN zu beschränken, funktioniert aus organisatorischen Gründen nicht, da es zu viele währen.

Hier meine Providers Datei:
ASKPASSWORD='no'
AUTODNS='no'
DEMAND='no'
DSLSUPPORTED='no'
ENCAP='syncppp'
IDLETIME='300'
ISDNSUPPORTED='yes'
MODEMSUPPORTED='no'
MODIFYDNS='no'
PASSWORD='pass'
PHONE='0'
PROVIDER='Dialin
USERNAME='user'

Wenn jemand einen Tip für mich hat, wär ich sehr sehr dankbar!

gruß
core
Mitglied: coredump
11.10.2007 um 16:10 Uhr
Nun habe ich das Problem selbst gelöst!
Hier des Rätsels Lösung:

In der Datei, welche die Schnittstelle konfiguriert ( /etc/sysconfig/isdn/cfg-netX)
gibt es die Möglichkeit eine "IPPPD-OPTION" einzutragen.
Fügt man hier "+pap auth debug" ein, Wird das PASSWORD aus der Providers Datei abgefragt.

Die Option debug steht selbstverständlich zur Fehlersuche dort. Es ist für einen ausführlicheren Output in der /var/log/messages zur Fehlersuche gedacht.

Diese Option kann man also getrost weglassen, wenn alles funktioniert.
Um sich alle möglichen Optionen von IPPPD anzeigen zu lassen, tippt "man ipppd" in der Konsole ein!

Gruß
Core
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange Kerberos-Auth
Frage von Philipp711Windows Server

Hallo Leute, wir haben unseren Exchange nach dieser Anleitung auf die Kerberos-Authentifizierung vorbereitet: Soweit sollte alles funktioniert haben - ...

Linux
LDAP Auth aus DMZ
Frage von xoxyssLinux16 Kommentare

Hi, ich würde gern eine Webanwendung in der DMZ an einem LDAP Server (Univention) der im LAN steht authentifizieren. ...

Debian
Client NTLM-Auth Probleme
Frage von it-fraggleDebian2 Kommentare

Hallo zusammen, haben einen Squid Proxy mit NTLM-Auth auf Debian 9 installiert. Verwenden ihn seit Anfang Januar. Nun zeigt ...

Debian
Squid Proxy Auth Exceptions
gelöst Frage von hannes.hutmacherDebian2 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen schönen Squid Proxy implementiert und er läuft schon so wie er ist seit einiger ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server26 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...