Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auth Problem bei ISDN Dialinserver

Mitglied: coredump

coredump (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2007, aktualisiert 11.10.2007, 2426 Aufrufe, 1 Kommentar

Für eine Fernwartung benötige ich eine Einwahl auf einem OpenSuSE 10.2 Linux Server. Diese funktioniert auch. Bis auf die Authentifizierung!

Mein Problem ist, dass bei der Einwahl kein Passwort abgefragt wird.
Sprich, jeder der sich mit einem x-beliebigen Username und Password einwählt, wird verbunden.

Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache.
Ich habe in der Provider-Datei auch "ASKPASSWORD='no'" eingetragen. Wenn ich es auf "yes" setze, funktioniert die Einwahl garnicht mehr.
Die komplette Konfiguration aus der Provider Datei poste ich hier am Ende.
Ich war der Meinung, dass der Eintrag "USERNAME" und "PASSWORD" Dazu dient, nur diesem Benutzer die Einwahl zu gestatten. Da habe ich mich wohl geirrt.

Eine Einwahl auf die eingehende MSN zu beschränken, funktioniert aus organisatorischen Gründen nicht, da es zu viele währen.

Hier meine Providers Datei:
ASKPASSWORD='no'
AUTODNS='no'
DEMAND='no'
DSLSUPPORTED='no'
ENCAP='syncppp'
IDLETIME='300'
ISDNSUPPORTED='yes'
MODEMSUPPORTED='no'
MODIFYDNS='no'
PASSWORD='pass'
PHONE='0'
PROVIDER='Dialin
USERNAME='user'

Wenn jemand einen Tip für mich hat, wär ich sehr sehr dankbar!

gruß
core
Mitglied: coredump
11.10.2007 um 16:10 Uhr
Nun habe ich das Problem selbst gelöst!
Hier des Rätsels Lösung:

In der Datei, welche die Schnittstelle konfiguriert ( /etc/sysconfig/isdn/cfg-netX)
gibt es die Möglichkeit eine "IPPPD-OPTION" einzutragen.
Fügt man hier "+pap auth debug" ein, Wird das PASSWORD aus der Providers Datei abgefragt.

Die Option debug steht selbstverständlich zur Fehlersuche dort. Es ist für einen ausführlicheren Output in der /var/log/messages zur Fehlersuche gedacht.

Diese Option kann man also getrost weglassen, wenn alles funktioniert.
Um sich alle möglichen Optionen von IPPPD anzeigen zu lassen, tippt "man ipppd" in der Konsole ein!

Gruß
Core
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange Kerberos-Auth
Frage von Philipp711Windows Server

Hallo Leute, wir haben unseren Exchange nach dieser Anleitung auf die Kerberos-Authentifizierung vorbereitet: Soweit sollte alles funktioniert haben - ...

Linux
LDAP Auth aus DMZ
Frage von xoxyssLinux16 Kommentare

Hi, ich würde gern eine Webanwendung in der DMZ an einem LDAP Server (Univention) der im LAN steht authentifizieren. ...

Debian
Client NTLM-Auth Probleme
Frage von it-fraggleDebian2 Kommentare

Hallo zusammen, haben einen Squid Proxy mit NTLM-Auth auf Debian 9 installiert. Verwenden ihn seit Anfang Januar. Nun zeigt ...

Windows Server

TwoFactor Auth via TOTP (Google Auth z.B.) für RDP oder IIS Zugriff

gelöst Frage von FlashOverWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen. Eine Zwei-Faktor Authentifizierung gehört heute zum Standard, ich denke da sind wir uns einig. In Linux nutzten ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 18 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...