Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Autom. uninstall Software - PowerShell Script

Mitglied: MrLabel

MrLabel (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2020 um 10:41 Uhr, 325 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe im Internet schon etwas recherchiert jedoch kam ich damit nicht ganz zurecht.
Ich versuche ein PS-Script zu finden/schreiben, welches eine bestimmte Software deinstalliert, um dieses dann auf mehreren PC´s auszuführen.
Es sollte im Hintergrund ohne UserAction ausgeführt werden.

Ist es möglich, das in einem sehr kurzen Script zu machen? Sehe im Netz nur sehr lange Scripts, da mangelt es mir dann am Verständnis....

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.
Mitglied: itisnapanto
18.05.2020 um 10:51 Uhr
Moin ,

das ist von Software zu Software unterschiedlich . Welche möchtest du denn entfernen ?
Mache viel mit PDQ Deploy und da sind die Schalter und Befehle selten identisch zu den Paketen.

Gruss
Bitte warten ..
18.05.2020 um 10:55 Uhr
Es geht um Acronis True Image

PDQ Deploy kenne ich nicht.
Die Anforderungen sind, dass ich es mit einem automatisierten PS-Script oder .batch mache...
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
18.05.2020 um 11:09 Uhr
Zitat von MrLabel:

Es geht um Acronis True Image

PDQ Deploy kenne ich nicht.
Die Anforderungen sind, dass ich es mit einem automatisierten PS-Script oder .batch mache...

Wenn du die Beriffe " Acronis silent uninstall" bei google eintippst, komme da diverse Treffer.

Oder als Hilfestellung:
https://kb.acronis.com/content/57078

Gruss
Bitte warten ..
18.05.2020 um 11:22 Uhr
Danke für die Antwort.

Mal eine Frage:
Ich habe folgendes gefunden....

wmic

product where name="7-Zip 18.06 (x64 edition)" call uninstall

(Abfrage Ja oder Nein): y

(Habs mal mit 7Zip getestet)

Das Programm ist jedoch immernoch drauf.... jemand eine Idee warum?
PS Antowrt gibt folgendes aus:

Methode wurde ausgeführt.
Ausgabeparameter:
instance of __PARAMETERS
{
ReturnValue = 1603;
};

Die zweite Frage wäre, wie ich die einzelnen Befehle automatisiere bzw. auch die Eingabe (y/n) automatisiere, um das Script sozusagen mit
Doppelklick auszuführen..
Bitte warten ..
18.05.2020 um 11:25 Uhr
Ok - habe es mit einem großen "Y" beantwortet - jetzt gibt er 0 zurück und das Programm ist deinstalliert..

Aber wie automatisiere ich das?
Und kann ich in dem Script selbst sagen, dass das Script als Admin ausgeführt werden soll? Ist das Notwendig?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.05.2020 um 12:06 Uhr
Für 7-zip ist das doch ganz simpel: In der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall (bei 64-Bit 7zip) bzw. unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
bei 32-Bit 7-zip suchst Du nach 7-zip und findest dort den Uninstall-String. bei meiner Version 19 ist das
Da lässt sich noch ein /qn ranhängen und das /I tauscht man gegen x aus, damit deinstalliert wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Uninstall Alter Adobe Reader remote über Powershell

Frage von PeterK84Batch & Shell3 Kommentare

Moin, ich versuch im Nettwerk gerad ein bisschen zu zaubern und veraltete Software zu entfernen Eigentlich dachte ich, ich ...

Batch & Shell

Powershell Script WebClient.DownloadFile

gelöst Frage von PeterleBBatch & Shell2 Kommentare

Da das Thema mit dem Downloadscript schon als gelöst markiert ist, (Proxy Download) hier noch eine Frage zur Anweisung: ...

Batch & Shell

Powershell CleanTemp Script

gelöst Frage von PeterleBBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, nachdem mir killpid sehr geholfen hat, ein entsprechendes Script als Batch-Datei zu erstellen, (Meine Frage) folge ich nun ...

Windows Server

PowerShell script Hilfestellung

Frage von oscarpapaWindows Server2 Kommentare

Guten Tag Administrator-User, ich bin auf der Suche nach Hilfestellung für eine Powershell Skript, hier mal kurz eine Beschreibung, ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 15 StundenMonitoring

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android22 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung19 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server19 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...