Automatisch eine Variable im Suchfeld einer externen Webseite suchen
Hallo zusammen
Ich habe eine schnapps-Idee und möchte euch nach der "machbarkeit" befragen.
Ist es möglich dass mir ein Script (oder ähnliches) auf imdb.de im Suchfeld nach einer Variablen (z.b. "Hulk") sucht und mir das Genre dieses Films ausgibt (in diesem Beispiel: Action | Sci-Fi)?
Mit welcher sprache lässt sich dies realisieren?
Gruss und Danke
banshe
Ich habe eine schnapps-Idee und möchte euch nach der "machbarkeit" befragen.
Ist es möglich dass mir ein Script (oder ähnliches) auf imdb.de im Suchfeld nach einer Variablen (z.b. "Hulk") sucht und mir das Genre dieses Films ausgibt (in diesem Beispiel: Action | Sci-Fi)?
Gruss und Danke
banshe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 193031
Url: https://administrator.de/forum/automatisch-eine-variable-im-suchfeld-einer-externen-webseite-suchen-193031.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 15:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Oder möchtest Du das Ergebnis einer Suchanfrage, die nach einer von dir vorgegebenen Variablen gesucht hat, auslesen?
lg,
Slainte
auf imdb.de im Suchfeld nach einer Variablen (z.b. "Hulk") sucht und ....
Ähm... WAS?! ^^ Du willst im Suchfeld eine Variable suchen?Oder möchtest Du das Ergebnis einer Suchanfrage, die nach einer von dir vorgegebenen Variablen gesucht hat, auslesen?
Mit so ziemlich jeder die mit Web Servern kommunizieren kann. Notfalls geht das (wenn auch nicht ganz schmerzfrei) per DOS-Batch.lg,
Slainte
Hi,
na am Ende ist das natürlich abhängig von der Seite du du letztendlich verwenden möchtest / darfst (!?).
Die Seiten werden unterschiedlich aufgebaut sein, so das auch die Lösungen unterschiedlich sind.
Aber grundsätzlich würde ich anfangen mit "
z.B.
Andererseits könnte man den Quelltext auch mit Hilfe eines "regulären Ausdrucks" (regular expression / RegEx) durchsuchen lassen und so die gewünschte Zeichenkette herausfiltern.
Aber für all diese Schritte muss man eben vorher wissen, wie der Quelltext der Seite aufgebaut ist...
Wie genau das nun als Batch-Datei zu verwirklichen ist, kann ich dir aber nicht sagen, ich habe kein Batch
~Arano
na am Ende ist das natürlich abhängig von der Seite du du letztendlich verwenden möchtest / darfst (!?).
Die Seiten werden unterschiedlich aufgebaut sein, so das auch die Lösungen unterschiedlich sind.
Aber grundsätzlich würde ich anfangen mit "
wget
" den Quelltext der Seite herunter zu laden um ihn anschließend Stück für Stück auseinander zu nehmen.z.B.
- zuerst den Quelltext an der Stelle von "<h5>Genre:</h5>" in zwei teilen,
- dann den zweiten Teil noch mal (ein einziges mal) bei dem erstem "</div>" teilen und
- nun den ersten Teil des zweiten Schrittes bei "<div class="info-content">" teilen.
Andererseits könnte man den Quelltext auch mit Hilfe eines "regulären Ausdrucks" (regular expression / RegEx) durchsuchen lassen und so die gewünschte Zeichenkette herausfiltern.
Aber für all diese Schritte muss man eben vorher wissen, wie der Quelltext der Seite aufgebaut ist...
Wie genau das nun als Batch-Datei zu verwirklichen ist, kann ich dir aber nicht sagen, ich habe kein Batch
~Arano