xamxem
Goto Top

Automatisierte Datensicherung obwohl Benutzer abgemeldet ist

Hallo Leute,

ich habe ein Programm, dass mir nachts automatisiert eine Datensicherung des Benutzerprofils erstellt.
Das funktioniert soweit gut, wenn der entsprechende Benutzer nachts seinen PC anlässt UND angemeldet ist.

Das Anlassen des PC ist für mich soweit in Ordnung, aber abgemeldet sollte der Benutzer in unserem Büro schon aus Sicherheitsgründen sein.

Mein Problem ist nun, das die Aufgabenplanung beim abgemeldeten Benutzer nicht geht und ich die Datensicherung somit nicht starten kann. --- Zur Info: Anmeldung geht über Strg+Alt+Entf und danach das Passwort des Benutzers.

Hat jemand eine Idee wie ich den Benutzer scriptgesteuert (oder auch anders) anmelden kann, damit die Sicherung funktioniert?

Danke für Eure Hilfe
MaxMex

Content-Key: 1388619642

Url: https://administrator.de/contentid/1388619642

Printed on: May 6, 2024 at 12:05 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 17, 2024 at 18:57:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sichere doch mit Tools wie Veeam.
Der läuft als Dienst mit höheren Rechten und sichert alles weg…
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 17, 2024 at 19:10:44 (UTC)
Goto Top
So am besten gar nicht. Veeam oder auch jede andere Dienst basierte Backuplösung ...

Gibs ja genug Möglichkeiten.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 18, 2024 at 07:49:27 (UTC)
Goto Top
Nenne doch erst einmal das Programm, oder ist das nur ein Script?

Normalerweise sichert man mit Software die extern läuft, das ist deutlich robuster. Wenn es wirklich nur um Dateien geht kann der Task auch als Administrator oder mit dem Systemkonto laufen, er benötigt dann aber NTFS-Rechte auf den Datenpfad, die hat er normalerweise nicht.

Wenn du den Benutzer aus sicherheitsgründen abmelden willst kannst du ihn auch nicht automatisiert anmelden, dann musst du irgendwo Passwörter hinterlegen. Das ist aus vielen Gründen einfach keine gute Idee.
Member: XamXem
XamXem Jan 24, 2024 at 14:47:50 (UTC)
Goto Top
Hallo ukulele-7,
das genutzte ist wirklich ein Programm (MO Backup), das eine Sicherung des Outlook Benutzerprofiles macht. Das lässt sich ja nur dann vollständig machen wenn der Benutzer Outlook nicht geöffnet hat. Aus dem Grunde habe ich das nachts geplant. Das ist auch solange gut gegangen wie der Benutzer angemeldet war. Erst als er abgemeldet war bekam ich die Benachrichtigung, dass die Sicherung nicht stattfand. Ab diesem Moment überlegte ich wie ich die Sicherung anders ausführen kann.
Ich werde einen Teufel tun und Passwörter irgendwo extern hinterlegen - das ist -wie Du sagst- keine gute Idee.
Eventuell lässt sich das Programm mit dem Abmeldevorgang starten und währenddessen ausführen. Ich werde mal weiter sehen.
Danke für den Kommentar
MaxMex
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 24, 2024 at 16:19:28 (UTC)
Goto Top
Hmm abmelden oder beim anmelden wenn es schnell geht. Oder denke mal über Mailstore nach. Archivieren ist zwar nicht immer nötig schadet aber auch nicht. Wäre ein Kompromiss.

Was wenn der Task unter dem User läuft. Funktioniert dann die Sicherung?

Ggf hat das Programm Parameter die noch mehr Optionen bieten.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 08, 2024 at 14:26:32 (UTC)
Goto Top
Archivierung ist aber auch != Sicherung.

Schwer zu sagen, klingt alles nach einer ganz ganz kleinen Umgebung, da fehlen mir irgendwie die Erfahrungswerte.