Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Automatisiertes Ändern eines Batch-Codes.

Mitglied: SWuser

SWuser (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010, aktualisiert 11:27 Uhr, 3883 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an die Community!

Ich habe ein Archivierungsprozess für dat-Dateien erstellt.
Für den Prozess wird automatisch ein Ordner mit dem Datum als Namen erzeugt (Form: 03-2010).

Die Daten in diesem Ordner werden dann archiviert.

Mein Problem ist nun, dass ich jeden ersten des Monats im Archvierungsprozess die Ordnernamen manuell ändern muss.
Kann man das auch irgendwie automatiseren? Am besten auch per Batch.

Hier mal das Archivierungs-Batch:

01.
@echo off &setlocal
02.
:: die Dateiendung
03.
set ext=*.dat
04.
:: die Verzeichnisse
05.
set folder_1=X:\Ordner\Ordner\Archiv\Bla1\03-2010
06.
set folder_2=X:\Ordner\Ordner\Archiv\Bla2\03-2010
07.
set folder_3=X:\Ordner\Ordner\Archiv\Bla3\03-2010
08.
set folder_4 ... usw
09.

10.
set nr=0
11.
for /f "delims== tokens=1*" %%a in ('set folder_') do set "folder=%%b" &call :sub
12.

13.
exit
14.

15.
:sub
16.
set /a nr+=1
17.
pushd "%folder%"
18.
:: Name kreieren
19.
for /f "delims=. tokens=1-3" %%i in ("%date%") do set "name=blaarchiv_%%j-%%k.cab"
20.
:: .ddf Datei erstellen
21.
chcp 1252>nul
22.
>directives.ddf echo .Option Explicit
23.
>>directives.ddf echo .Set CabinetNameTemplate=%name%
24.
>>directives.ddf echo .Set CompressionType=MSZIP
25.
>>directives.ddf echo .Set UniqueFiles="OFF"
26.
>>directives.ddf echo .Set Cabinet=on
27.
>>directives.ddf echo .Set DiskDirectory1=Temp
28.
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b "%ext%"') do echo "%%i">>directives.ddf
29.
chcp 850>nul
30.
:: makecab aufrufen
31.
makecab /f directives.ddf
32.
:: aufräumen
33.
del setup.inf
34.
del setup.rpt
35.
del directives.ddf
36.
move "Temp\%name%" ".\%name%"
37.
rd Temp
38.
popd
39.
::goto :eof
40.

Edit:
Es muss nicht im Archivierungsprozess selber sein, es kann auch ein neuer Prozess sein.
Mitglied: bastla
16.03.2010 um 11:57 Uhr
Hallo SWuser!

Wie Du zu den Datumsbestandteilen kommst, weißt Du ja schon (Zeile 19) - auf dieser Basis sollten sich die Variablen "folder_x" mit passenden Werten erstellen lassen (wobei ich ja nicht zuletzt wegen der besseren Sortierbarkeit anstelle von "MM-JJJJ" eher zur Schreibweise "JJJJ-MM" neigen würde) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
16.03.2010 um 12:52 Uhr
Hallo bastla!

Danke für deinen Tipp!

Habe es mal versuchsweise eingebaut. Aber irgendwie klapp es nicht.

Habe zwei Varianten ausprobiert:

01.
set folder_1=X:\Ordner\Ordner\Archiv\Bla1\%%j-%%k
(Ohne vorher irgendwelche Konstanten zu bestimmen.)

und

01.
set erstelldat=%date:.=-%
02.
set targetdat=%erstelldat:~3%
03.
...
04.
set folder_1=X:\Ordner\Ordner\Archiv\Bla1\%targetdat%\

Hast du irgendwelche Tipps?
Ich habe auch nicht die größte Ahnung, habe diesen Batch-Code auch nur mit Mithilfe dieses Forums hinbekommen.

Beste Grüße
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.03.2010 um 13:05 Uhr
Moin SWUser,

du kannst doch die Mimik der angesprochenen Zeile 19 auch schon weiter oben verwenden.
01.
....
02.
for /f "delims=. tokens=1-3" %%i in ("%date%") do (
03.
    REM statt set folder_1=X:\Ordner\Ordner\Archiv\Bla1\03-2010--> bzw 2010-03
04.
     set "folder_1=X:\Ordner\Ordner\Archiv\Bla1\%%k-%j"
05.
     set "folder_2=X:\Ordner\Ordner\Archiv\Bla1\%%k-%j"
06.
     set "folder_3=X:\Ordner\Ordner\Archiv\Bla1\%%k-%j"
07.
      REM usw
08.
)
09.
...
10.
set nr=0
11.
...
Grüße
Biber
Bitte warten ..
16.03.2010 um 13:21 Uhr
Hallo Biber,

Danke für deinen Hinweis!

Ich habe leider herade keine Zeit das auszuprobieren. Ich werde es spätestens morgen (vormittags) testen können und mich wieder melden.

Danke bis hierher.

Beste Grüße
Felix
Bitte warten ..
17.03.2010 um 08:22 Uhr
Guten Morgen!

Ich habe den Code mal ausgetestet und passend umgebaut. Zwecks Überprüfung habe ich auch noch eine Pause am Ende eingebaut.
1. Wenn ich den Prozess nun ausführe, dann sagt er mir, dass er die Datei nicht finden kann:

[URL=http://img3.imageshack.us/i/archiverstellen.jpg/][IMG=http://img3.imageshack.us/img3/8609/archiverstellen.jpg][/IMG][/URL]

2. Was meinst du mit:
01.
REM statt set folder_1=X:\Ordner\Ordner\Archiv\Bla1\03-2010

Beste Grüße
Felix

Edit: irgendwie klappt das nicht mit dem Bild... aber über den Link kann man es ja auch sehen.
Bitte warten ..
17.03.2010 um 08:57 Uhr
Zitat von SWuser:
Guten Morgen!

Ich habe den Code mal ausgetestet und passend umgebaut. Zwecks Überprüfung habe ich auch noch eine Pause am Ende
eingebaut.
1. Wenn ich den Prozess nun ausführe, dann sagt er mir, dass er die Datei nicht finden kann:

[URL=http://img3.imageshack.us/i/archiverstellen.jpg/][IMG=http://img3.imageshack.us/img3/8609/archiverstellen.jpg][/IMG][/URL]

2. Was meinst du mit:
01.
> REM statt set folder_1=X:\Ordner\Ordner\Archiv\Bla1\03-2010
02.
> 

Beste Grüße
Felix

Edit: irgendwie klappt das nicht mit dem Bild... aber über den Link kann man es ja auch sehen.

Hat sich erledigt, war ein winziger Fehler im Code!
Es läuft jetzt!

Vielen Dank für den Hinweis!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Automatisiert batch-Dateien erstellen
Frage von ScripterWindows 101 Kommentar

Hallo, bei Win 10 ist es möglich über Verknüpfungen im Startmenü mithilfe der Assistentin Cortana PROGRAMME per Sprachsteuerung zu ...

Batch & Shell

Notepad++ Plugin Manager automatisiert abschalten (per Batch?)

gelöst Frage von YauhunBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen. Vielleicht könnt ihr mir einen Hinweis geben, wie ich bereits bei der Installation von Notepad den Plugin ...

Windows Server

Netstat automatisiert auswerten?

gelöst Frage von lcer00Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich stehe vielleicht ein bisschen auf dem Schlauch ich benötige eine Liste der Prozesse eines Servers, die an ...

Microsoft Office

Makros automatisiert signieren?

Frage von ITboonMicrosoft Office8 Kommentare

Guten Morgen, Meine Frage: Kann man Makros automatisiert signieren? Der Hintergrund: In meinem Unternehmen habe ich alle Makros deaktiviert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 109 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...