Autostart Excel - etwas ausführen und wieder schließen
Hallo ihr,
Ein Kunde braucht jemanden zur Excelunterstützung.
Er möchte das mit dem hochfahren des Rechners automatisch eine Exceltabelle geladen wird, die einige Abfragen durchführt und danach wieder geschlossen wird.
Ich weiß, dass man in den XLSTART-Ordner von Excel eine Datei legen kann, die Excel dann standardmäßig öffnet. Wenn Excel im Autostart Ordner liegt, startet es logischerweise auch direkt beim Start.
Jedoch habe ich keine Ahung was das für eine Tabelle ist, die er so geöffnet haben möchte, da er bisher noch nicht zurückgeschrieben hat. Desweiteren weiß ich nicht, wie ich die Tabelle(Excel) dazu kriege, sich danach wieder zu schließen.
Wäre dankbar um Hilfe.
Ein Kunde braucht jemanden zur Excelunterstützung.
Er möchte das mit dem hochfahren des Rechners automatisch eine Exceltabelle geladen wird, die einige Abfragen durchführt und danach wieder geschlossen wird.
Ich weiß, dass man in den XLSTART-Ordner von Excel eine Datei legen kann, die Excel dann standardmäßig öffnet. Wenn Excel im Autostart Ordner liegt, startet es logischerweise auch direkt beim Start.
Jedoch habe ich keine Ahung was das für eine Tabelle ist, die er so geöffnet haben möchte, da er bisher noch nicht zurückgeschrieben hat. Desweiteren weiß ich nicht, wie ich die Tabelle(Excel) dazu kriege, sich danach wieder zu schließen.
Wäre dankbar um Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135077
Url: https://administrator.de/contentid/135077
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin BonnySlack219,
Hab ich nicht verstanden, was der Kunde will.... und dementsprechend auch nicht, was du da für eine Lösungsstrategie im Auge hast.
Wie du ja schreibst "Wenn Excel im Autostart Ordner liegt, startet es logischerweise auch direkt beim Start."
Aber wozu dieses Vorgehen...????
[OT]
[/OT]
Bitte versuch mal Licht in das Dunkel zu bringen... insbesondere ob es denn eine interaktive oder vollkommen automatisierte "unsichtbare" Appz sein soll.
Grüße
Biber
Hab ich nicht verstanden, was der Kunde will.... und dementsprechend auch nicht, was du da für eine Lösungsstrategie im Auge hast.
Zitat von @SonnyBlack219:
Ein Kunde braucht jemanden zur Excelunterstützung.
Er möchte das mit dem hochfahren des Rechners automatisch eine Exceltabelle geladen wird,
Die Formulierung würde doch sogar bedeuten, dass es im %USERNAME%\StartMenü\.Autostart-Ordner richtig wäre. Oder gar in einem Logon-Script.Ein Kunde braucht jemanden zur Excelunterstützung.
Er möchte das mit dem hochfahren des Rechners automatisch eine Exceltabelle geladen wird,
Wie du ja schreibst "Wenn Excel im Autostart Ordner liegt, startet es logischerweise auch direkt beim Start."
Aber wozu dieses Vorgehen...????
die einige Abfragen durchführt und danach wieder geschlossen wird.
ja watt? Geht das eine Winzigkeit detaillierter..- führt interaktive Abfragen durch (Anwender muss was wählen/klicken/eingeben)??
- oder Anfragen an einen SQL-Server /eine DB o.ä. OHNE Benutzer-Aktivitäten??
- wenn letzteres -- soll denn überhaupt irgendwas auf dem Bildschirm flimmern oder kann/soll/muss alles "im Hintergrund"?
- welche Fehler können auftreten und was soll dann passieren? Rückfrage beim angemeldeten User? Errorlog schreiben?
- und vor allem: Was ist denn das Ergebnis der Abfragen? Eine neue XLS-Datei? Eine aktualisierte? Eine Exportdatei im CSV-Format?
Ich weiß, dass man in den XLSTART-Ordner von Excel eine Datei legen kann, die Excel dann standardmäßig öffnet.
Das ist ein Missverständnis. Dateien im XLSTART werden (unter Umständen) mit geöffnet, wenn du Excel per Koppfdruck startest...[OT]
Wäre dankbar um Hilfe.
So wie ich immer dankbar um gutem Deutsch bin.. Oder ist.[/OT]
Bitte versuch mal Licht in das Dunkel zu bringen... insbesondere ob es denn eine interaktive oder vollkommen automatisierte "unsichtbare" Appz sein soll.
Grüße
Biber