roadmax
Goto Top

AWS über FB und TK Anlage mit S0

Hallo,

ich habe bei mir zu Hause auf einen Versatel IP Anschluss umstellen müssen. Ich nutze eine Fritz 7490 als Fax und über den S0 Bus ist eine Auerswald 5520 angeschlossen an der mehrere Auerswald COmfortel 1400ip Telefone und ein DECT Telefon hängen. Früher konnte ich ganz einfach eine AWS mit dem DECT Telefon einschalten, was jetzt per DECT wie auch per Comfortel nicht mehr geht, es passiert einfach gar nichts, obwohl das COmfortel eine aktive AWS anzeigt. Wenn ich eine AWS in der Fritzbox beim Netzbetreiber schalten will, passiert auch nichts. Hat jemand Rat?

VG
Roadmax

Content-Key: 1074309853

Url: https://administrator.de/contentid/1074309853

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 22, 2021 at 12:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Roadmax:
ich habe bei mir zu Hause auf einen Versatel IP Anschluss umstellen müssen. Ich nutze eine Fritz 7490 als Fax und über den S0 Bus ist eine Auerswald 5520 angeschlossen an der mehrere Auerswald COmfortel 1400ip Telefone und ein DECT Telefon hängen. Früher konnte ich ganz einfach eine AWS mit dem DECT Telefon einschalten, was jetzt per DECT wie auch per Comfortel nicht mehr geht, es passiert einfach gar nichts, obwohl das COmfortel eine aktive AWS anzeigt. Wenn ich eine AWS in der Fritzbox beim Netzbetreiber schalten will, passiert auch nichts. Hat jemand Rat?
Vielleicht könnte dir Versatel beantworten warum das seit dem Umstellen nicht mehr geht. Merkmal nicht gebucht/gekauft/gemietet?

Gruß,
Peter
Member: tikayevent
tikayevent Jul 22, 2021 at 15:14:26 (UTC)
Goto Top
Ich geh mal davon aus, dass deine Anlage so konfiguriert ist, dass die Umleitung amtsseitig, also beim Provider, erfolgen soll. Da musst du jetzt abklären, ob Versatel es überhaupt kann, über welche Technik (z.B. SIP 302) es realisiert werden muss, ob die Fritzbox es in Richtung Provider kommunizieren kann und überhaupt versteht, was die Telefonanlage will.
Beim echten ISDN war es schon immer fraglich, ob die Umleitung im Amt auch funktioniert, manche konnten es, manche nicht, bei manchen hat man sich ziemlich einen abgebrochen und das, obwohl Euro-ISDN stumpf durchdefiniert war.

Bei der Telefonanlage kommt dazu, dass die Kiste uralt ist, ich glaub 15 Jahre mittlerweile. Echtes ISDN konnte die, aber ob diese hingeschissenen Dialekte der Emulationshardware hinreichend verständlich für die Anlage sind, wer weiß.