Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

AxCrypt Passwort vergessen

Mitglied: 52022
Hallo zusammen,

irgendwann erwischt es einen doch...

Habe sehr wichtige Daten (privat!!!) mit Hilfe von AxCrypt verschlüsselt. Hat auch alles prima geklappt. Jetzt hab ich aber doch dummerweise das Passwort verlegt und keine Ahnung, wie ich an die Daten rankommen soll.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man wieder an verschlüsselte AxCrypt Daten kommt???

Gruss Spaengi (leicht verzweifelt)

Content-Key: 66187

Url: https://administrator.de/contentid/66187

Ausgedruckt am: 21.09.2021 um 21:09 Uhr

Mitglied: Iwan
Iwan 14.08.2007 um 19:01:35 Uhr
Goto Top
wenn es eine Möglichkeit geben würde, das man das Passwort rauskriegen könnte, dann bräuchte man die Daten doch erst gar nicht verschlüsseln, oder?
ohne Passwort -> keine Entschlüsselung -> Pech gehabt
Mitglied: gnarff
gnarff 16.08.2007 um 16:10:58 Uhr
Goto Top
Hallo Spaengi!
Das Passwort muss sich ja in irgendeiner Form und irgendwo verschluesselt auf dem Rechner abgelegt befinden. So brauchst Du die entsprechende Datei also nur noch zu suchen und den darin enthaltenen Hash zu entschluesseln- schon hast Du Dein Passwort.

saludos
gnarff
Mitglied: 52022
52022 19.08.2007 um 14:58:47 Uhr
Goto Top
Hallo Gnarff,

danke für die Antwort. Leider muss ich fragen, wie das geht. Wie kann ich das Passwort suchen, welche Endung hat die Datei, nach der ich suchen muss u wie entschlüssel ich ein Hash? Wäre Dir für ein paar Hinweise diesbezüglich sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Spaengi
Mitglied: gnarff
gnarff 20.08.2007 um 16:51:18 Uhr
Goto Top
AxCrypt hat einen Passphrase Cache, es muesste sich imho um eine Datei mit der Endung *.axx handeln. Aber um Dir etwas genaues sagen zu koennen muesste ich mir das Produkt erst einmal auf dem Rechner installieren und anschauen...

Kannst Du auch. Nimm einen HexEditor und untersuche AxCrypt auf Passworthashes.

saludos
gnarff
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 23 StundenTippOutlook & Mail31 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Ablösung alte M.2 SSDUrx1974Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich habe in einem (anderen) Laptop eine ITE-ON CV3-8D128-11 128GB M2 / M.2 SSD 2280 drin. Ich wollte diese jetzt durch eine 1TB SSD ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 21 StundenFrageBackup12 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Problem mit gespiegelten BackupsystemfisiyouVor 1 TagFrageCluster8 Kommentare

Hi liebe Community, Bin derzeit als Umschüler (Fisi) im Betriebspraktikum unterwegs. Mir wurde jetzt ein Problem mit unseren Backupstorage mitgeteilt, wo ich mir eine Lösung ...

question
Webseite signierenUserUWVor 22 StundenFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 21 StundenFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...