michamsch
Goto Top

Azure AD jetzt mit AD DS ?

Ich habe vorkurzem einen Mandaten in Azure mit einer Azure AD übernommen. Da wir schon einpaar Policies und Rollen geschrieben haben, kam die Frage auf, was für einen Mehrwert jetzt noch der buchbare Dienst AD DS bringen würde?

Content-Key: 497242

Url: https://administrator.de/contentid/497242

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 21.09.2019 um 19:33:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MichaMsch:
was für einen Mehrwert jetzt noch der buchbare Dienst AD DS bringen würde?
Für wen? Euch als Dienstleister, euren Kunden oder für MS?

Gruß,
Peter
Mitglied: MichaMsch
MichaMsch 22.09.2019 um 08:37:59 Uhr
Goto Top
Hallo Peter
Für mich als Dienstleister.
Gruß Michael
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 22.09.2019 um 13:40:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @MichaMsch:

Für mich als Dienstleister.

Moin,

Merkwürdige Antwort, ich hätte ja jetzt "für den Kunden" als Antwort erwartet.
Mal grundsätzlich, man spart sich halt das aufsetzen und managen der Domain Controllern und konsumiert sie als managed Service aus der Cloud. Wie sinnvoll das in deinem Szenario ist kann man aus der Ferne schlecht einschätzen.

/Thomas
Mitglied: IT-Pro
IT-Pro 29.11.2019 um 13:49:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @MichaMsch:
was für einen Mehrwert jetzt noch der buchbare Dienst AD DS bringen würde?
Für wen? Euch als Dienstleister, euren Kunden oder für MS?

Gruß,
Peter


Ich führe mal die Frage fort und frage mal für mich als Kunden.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 29.11.2019 aktualisiert um 14:43:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @IT-Pro:


Ich führe mal die Frage fort und frage mal für mich als Kunden.

Azure AD DS benötigt man wenn man in Azure VMs/Software betreiben will die ein klassisches AD voraussetzen. Man muss dann keine Domain Controller als VM betreiben und die Synchronisation mit dem, sofern vorhanden, lokalen AD passiert über Azure AD sodass man keine VPN Tunnel o. ä. benötigt.

/Thomas