Azure Arc und Server 2022!
Moin...
was hat sich MS dabei bloß gedacht, einfach ungefragt das Feature "Azure Arc-Setup einzurichten!
klar, das ding ist schnell von der VM geputzt, ist nur witzig, wenn RDS User sich am Setup versuchen...
Alter, was kommt als nächstes... mit dem nächsten KB ein Computer Bild Abo?!?!?!
Frank
was hat sich MS dabei bloß gedacht, einfach ungefragt das Feature "Azure Arc-Setup einzurichten!
klar, das ding ist schnell von der VM geputzt, ist nur witzig, wenn RDS User sich am Setup versuchen...
Alter, was kommt als nächstes... mit dem nächsten KB ein Computer Bild Abo?!?!?!
Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94042433934
Url: https://administrator.de/contentid/94042433934
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Vergleichbare Sachen haben lange Tradition bei MS.
Moin @Frank,
ich verstehe momentan zwar überwiegend nur Bahnhof weil ich zugegeben Azure nicht wirklich mag, aber dass dieser Zug in die falsche Richtung fährt, höre ich dennoch klar und deutlich heraus. 😔
Wie kann ich nun das mal selbst ausprobieren was die User da dank MS so alles treiben können? 🤪
Und natürlich das Wichtigere, wie meinst du das genau mit "das ding ist schnell von der VM geputzt"?
🥺
Gruss Alex
ich verstehe momentan zwar überwiegend nur Bahnhof weil ich zugegeben Azure nicht wirklich mag, aber dass dieser Zug in die falsche Richtung fährt, höre ich dennoch klar und deutlich heraus. 😔
Wie kann ich nun das mal selbst ausprobieren was die User da dank MS so alles treiben können? 🤪
Und natürlich das Wichtigere, wie meinst du das genau mit "das ding ist schnell von der VM geputzt"?
Remove-WindowsFeature -Name "???"
Gruss Alex
Moin,
Damit verbunden auch die Fragen wieso weshalb und warum und wer für die Mehraufwand (Tests, Security Baselines für Arc, Pflege von Firewall und Proxy, etc.) durch solche Feature Updates zukünftig aufkommen wird.
Gruß,
Dani
Alter, was kommt als nächstes
Alter, das weiß vermutlich nur ein kleiner Kreis.was hat sich MS dabei bloß gedacht, einfach ungefragt das Feature "Azure Arc-Setup einzurichten!
Wir haben uns gestern tatsächlich die Zeit genommen und eine längere E-Mail an unsere Microsoft Ansprechpartnern verfasst. Politisch natürlich hübsch verpackt und natürlich auch nicht den Zeigerfinger gehoben.Damit verbunden auch die Fragen wieso weshalb und warum und wer für die Mehraufwand (Tests, Security Baselines für Arc, Pflege von Firewall und Proxy, etc.) durch solche Feature Updates zukünftig aufkommen wird.
Gruß,
Dani
MS hat deine Zustimmung dazu eh eingeholt. Die Eula und ihre Referenzen erklären dir genau welche Rechte MS hat.
Im Zweifel klagen.
Im Zweifel klagen.
Moin Frank,
darüber musst du dir keinen Kopf machen, das wird ganz sicher nicht so schnell passieren.
Denn damit würde MS im wahrsten Sinne, den fettesten Ast am Baum, auf dem es mit Azure übrigens selbst sitzt, mal ratz fatz absägen und sich damit quasi selbst sofort killen. 🙃
Gruss Alex
nicht das die auf die Idee kommen die Hyper-V Rolle zu entfernen.....
darüber musst du dir keinen Kopf machen, das wird ganz sicher nicht so schnell passieren.
Denn damit würde MS im wahrsten Sinne, den fettesten Ast am Baum, auf dem es mit Azure übrigens selbst sitzt, mal ratz fatz absägen und sich damit quasi selbst sofort killen. 🙃
Gruss Alex
Die Leute Fragen hier im Forum ja gerne mal ob man Windows zum Ende des Mainstreamsupports updaten soll. Wenn das so weiter geht, kann man das erst ab dann überhaupt benutzen! Wann wurde jemals ein nützliches Server Feature nachträglich veröffentlicht das nicht grade bei Release wegen Problemen zurück gestellt wurde?
Hallo,
das ist im Prinzip ein Setup-Link, es gibt Schlimmeres. Was können RDS-User damit durcheinander bringen?
Es kommt auch unter Windows 10 Enterprise nicht ohne Zutun mit Updates, sondern ist anfänglicher Bestandteil von Server 2022. Das kann man testen und in seinen Image- oder Einrichtungsprozess einpflegen, wie das Xbox-Zeug 2016.
Das ist frustrierend, aber wohl kaum noch zu vermeiden. Jede Linux-Distribution hat heute genug Ballast an Bord, und durch puristisches Basteln ist kaum mit der Hardware-Entwicklung Schritt zu halten. Also nimmt man auch dort das geringste Übel und guckt vor dem Einsatz, was angepasst werden muss.
Grüße
Richard
das ist im Prinzip ein Setup-Link, es gibt Schlimmeres. Was können RDS-User damit durcheinander bringen?
Es kommt auch unter Windows 10 Enterprise nicht ohne Zutun mit Updates, sondern ist anfänglicher Bestandteil von Server 2022. Das kann man testen und in seinen Image- oder Einrichtungsprozess einpflegen, wie das Xbox-Zeug 2016.
Das ist frustrierend, aber wohl kaum noch zu vermeiden. Jede Linux-Distribution hat heute genug Ballast an Bord, und durch puristisches Basteln ist kaum mit der Hardware-Entwicklung Schritt zu halten. Also nimmt man auch dort das geringste Übel und guckt vor dem Einsatz, was angepasst werden muss.
Grüße
Richard
Zitat von @ukulele-7:
Also ich kann das nach Update einer Windows 2022 VM gar nicht finden. Kommt das vielleicht nicht über WSUS?
Also ich kann das nach Update einer Windows 2022 VM gar nicht finden. Kommt das vielleicht nicht über WSUS?
Gut möglich. Ich habe bisher keine Erklärung dafür, dass ich es zuhause nicht bekomme.