jeekjeek
Goto Top

Azure Kontakte bzw. AD-Kontakte (Exchange Hybrid Umgebung) in Teams ausblenden

Hallo zusammen,

momentan stehe ich vor dem Problem, dass mir in Teams diverse Kontakte angezeigt werden, die ich nicht in der Suche nach Kontakten haben möchte.

Beispiel:
- Ein Azure Konto was nur eine XXX@xxx.onmicrosoft.com Adresse besitzt, ohne eine M365 Lizenz. Diese wird mir in Teams angezeigt, dass möchte ich aber nicht.

Wie kann ich das unterbinden?

LG und Danke


PS: Solche Dinge wie "msExchHideFromADressLists" oder "In globaler Adressenliste anzeigen", habe ich schon versucht und fallen für die obere Adresse sowieso aus, da dieses Konto keine "richtige" Firmenemailadresse besitzt und man ohne hin im Microsoft Admin Center zB diese Option gar nicht deaktivieren kann.

Content-Key: 61762429018

Url: https://administrator.de/contentid/61762429018

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Jan 10, 2024 at 13:38:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

soweit mir bekannt leider gar nicht. Wir stehen nämlich vor einem ähnlichen Problem. Wir nutzen Azure für Office 365 Lizenzen auf @firma.de. Darüber hinaus gibt es einige User, die via @firma.onmicrosoft.com Teams nutzen. Betriebliche vorgaben verbieten sämtliche Cloud-Datenspeicher aus dem Firmennetzwerk, darunter auch den Teams integriertem SharePoint, weshalb es getrennt ist. Alle firma.onmicrosoft.com-Accounts sehen in Teams nun alle firma.de-Accounts.

Laut unserem Dienstleister liegt es daran, dass wir zwar 2 Domänen verwenden, jedoch das gleiche Tenant und damit die gleiche Datenbank/Verzeichnis. Im Teams werden an der Stelle alle Azure-Ad-Nutzer angezeigt. Welche Lizenzen zugewiesen wurden, ist nicht relevant. Daher befürchte ist, dass es bei dir ähnlich sein wird. Falls nicht und man die doch ausblenden kann, wäre ich auch glücklicher.

Gruß
Doskias