Backplane, Carrier, richtige SCSI Disk

Mitglied: Trubadix

Trubadix (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2006, aktualisiert 11.08.2006, 3817 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich plane es einen Server aufzurüsten.
Dabei stehe ich aber vor folgenden Fragen und Problemen:

1. Es soll ein Backplane verbaut werden. Nun ist es aber so, daß ich mal nach den Dingern gegoogelt habe und dabei auf verschieden Alternativen gestoßen bin.
a) Einige Hersteller bieten Backplanes als Platine an.
b) Andere hingegen bieten Backplanes mit einem Gehäuse (Carrier???) an.

Was nimmt man den jetzt??? Ich benutze SCSI Platten.

2. Desweiteren habe ich gelesen, daß Backplanes HotSwap fähig sind. Von meinem Controller Adaptec 3410s wird dies nicht unterstützt. Muß dies denn auch von den Platten unterstützt werden????Kann ich es auch mit diesem Controller verbauen, wenn die Platten nicht im laufenden Betrieb ausgetauscht werden. Im laufe des Jahres soll der Controller ausgetauscht werden. Ist es bis dahin möglich die Platten so zu betreiben???

3. Bei einigen Modellen stand bei, daß man die ID der Platten per Schalter ändern kann. Wie bewerkstellige ich das?


Gruß

Daniel
Mitglied: cykes
10.08.2006 um 09:52 Uhr
Hi,

Zu 1. Ich würde Dir ein Backplane mit Gehäuse empfehlen, am besten von einem Markenhersteller, damit man notfalls Ersatzteile (z.B. Einschübe) bekommt.
Allerdings musst Du auf die Einbaumasse achten, damit es auch in Dein Gehäuse passt.

Zu 2. Eigentlich ist die Hotswapfähigkeit Sache des Backplanes und der verbauten Platten.

Zu 3. Die ID wird auf dem Backplane eingestellt.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Trubadix
10.08.2006 um 23:18 Uhr
Zu 1: Was für ein Backplane würdest Du denn empfehlen???

Zu 2: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, spielt es also keine Rolle, ob es der Controller unterstützt. Ich frage nur noch einmal nach, da Adaptec in der Dokumentation ausdrücklich darauf hinweist, daß der 3410s nicht Hotswap fähig ist.

Zu 3:Werden die Carrier mit den Jumperanschlüssen der Hd's verbunden????
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.08.2006 um 09:05 Uhr
(1) Im günstigen Bereich fand ich die Backplanes von ICY DOCK immer recht gut, alternativ kann man auch mal beim Hersteller des Gehäuses nachsehen (wenn es ein Selbstbau Server ist) oder beim Hersteller des Servers.

(2) Ich schau mir das Handbuch nachher nochmal an...

(3) Da gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, entweder Du hast Platten mit 80pol. SCA Anschluss, diese haben dann keine Jumper für die SCSI ID auf der Platine der Platte, dort wird
die ID dann am Backplane eingestellt oder z.B. bei 68pol. U320 Anschlüssen wird der Carrier
mit den SCSI ID Jumpern verbunden und man kann die ID dann am Carrier einstellen (oder man stellt sie direkt auf der Platte ein udn notiert sie irgendwo ...)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 23 StundenFrageServer-Hardware15 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Batch & Shell
Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Binärzahl
BadBatchCoderVor 1 TagAnleitungBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich habe ein fertiges Skript für die Umwandlung einer Dezimalzahl in einer binäre Zahl. Zurzeit kann man damit Zahlen von bis 65535 ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 21 StundenFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...