Backup mit Eingabeaufforderung
Ich möchte ein Backup mit robocopy machen.
zuerste möchte ich alles vom Stick entfernen und dann robocopy ausführen.
meine Batchdatei sieth so aus
diskpart
select disk 1
clean
create partition primary
format fs=fat32
assign letter=h
exit
robocopy C:\Users\stes\Documents\privat H:\ /MIR
nach diskpart macht er nicht weiter
Woran könnte dies liegen?
zuerste möchte ich alles vom Stick entfernen und dann robocopy ausführen.
meine Batchdatei sieth so aus
diskpart
select disk 1
clean
create partition primary
format fs=fat32
assign letter=h
exit
robocopy C:\Users\stes\Documents\privat H:\ /MIR
nach diskpart macht er nicht weiter
Woran könnte dies liegen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7948547120
Url: https://administrator.de/contentid/7948547120
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Ein Diskpartskript in eine Batch einbauen geht so:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows- ...
Ein Diskpartskript in eine Batch einbauen geht so:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows- ...
@Huasss
Vorsicht!
Dass dein Stick immer „Disk 1“ ist ist nicht verlässlich. Im blödesten Fall löschst du dir da per script deine Systemplatte.
Kreuzberger
Vorsicht!
Dass dein Stick immer „Disk 1“ ist ist nicht verlässlich. Im blödesten Fall löschst du dir da per script deine Systemplatte.
Kreuzberger
@Huasss
Mahlzeit.
Verlässlich löschen ist nicht das Problem. Man nimmt den stick, steckt ihn in einen Rechner und Löscht dessen Inhalt. Fertig.
Das Problem ist hier eher die Identifikation des richtigen Datenträgers per script, um nicht den falschen Datenträger versehentlich zu löschen.
Kreuzberger
Mahlzeit.
Verlässlich löschen ist nicht das Problem. Man nimmt den stick, steckt ihn in einen Rechner und Löscht dessen Inhalt. Fertig.
Das Problem ist hier eher die Identifikation des richtigen Datenträgers per script, um nicht den falschen Datenträger versehentlich zu löschen.
Kreuzberger
Hallo.
Ganz ohne weitere Informationen - gar nicht verlässlich.
Wenn du 3 USB Ports hast und an jedem ein Stick angeschlossen ist, was soll dein Script dann tun?
An was kannst du denn festmachen, dass du den richtigen Datenträger erwischst? Hast du ihm einen Name verpasst, oder kennst du die Seriennummer?
Steffen
Ganz ohne weitere Informationen - gar nicht verlässlich.
Wenn du 3 USB Ports hast und an jedem ein Stick angeschlossen ist, was soll dein Script dann tun?
An was kannst du denn festmachen, dass du den richtigen Datenträger erwischst? Hast du ihm einen Name verpasst, oder kennst du die Seriennummer?
Steffen
Moin,
Such deinen Stick und schreib die Seriennummer raus. Dann:
Stellt sich allerdings die Frage, wieso du nicht einfach bei robocopy den Parameter /mir nutzt. Das löscht automatisch alle Dateien und Verzeichnisse, die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind. Jedesmal den Stick neu zu formatieren ist eigentlich unnötig.
Gruß Thomas
wmic diskdrive get index,model,serialnumber
@echo off
set SN=xxxxxxxxxxxxxxxx
for /F %%A in ('wmic diskdrive get index^,serialnumber ^| findstr %SN%') do set DISK=%%A
if not defined DISK exit /b 1
(
echo select disk %DISK%
echo clean
echo create partition primary
echo format fs=fat32
echo assign letter=h
) | diskpart
Stellt sich allerdings die Frage, wieso du nicht einfach bei robocopy den Parameter /mir nutzt. Das löscht automatisch alle Dateien und Verzeichnisse, die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind. Jedesmal den Stick neu zu formatieren ist eigentlich unnötig.
Gruß Thomas
Serie: Backup mit der Eingabeaufforderung
Backup mit Eingabeaufforderung7