Backup mit wbadmin über "Geplante Aufgaben" via GPO ausführen - klappt nur indirekt
Abend 
Neuer Tag, neue Probleme.
Heute:
Ich hab auf einem DC per Gruppenrichtlinie einen Task erstellt, der auf dem Client eigentlich folgende Syntax ausführen soll:
%windir%\System32\wbadmin.exe start backup -quiet -allCritical -backupTarget:\\XXXXX\%Username%
Wenn der Zeitpunkt eintrifft, an dem das Backup gestartet werden soll, öffnet sich ganz kurz die Kommandozeile, schließt sich aber sofort wieder. Das Backup wurde nicht gestartet.
Wenn ich allerdings eine Batch Datei die exakt nur diesen einen Befehl und nichts anderes enthält, erstelle, und per Taskplaner die Batch Datei ausführen lasse, funktioniert es prima. Das Kommandozeilenfenster öffnet sich zur gegebenen Uhrzeit und wbadmin führt friedlich sein Backup durch.
Mit der Gruppenrichtlinie selber, gibt es keine Probleme. Hab ich mehrmals geprüft (sowohl praktisch als auch mit gpresult)
Meiner Meinung nach, muss ich einen Fehler bei der Eintragung im zweiten Bild gemacht haben. Nur was hab ich falsch gemacht?
Jemand eine Idee?
Vielen Dank im Vorraus
Viele Grüße
pelzfrucht
Neuer Tag, neue Probleme.
Heute:
Ich hab auf einem DC per Gruppenrichtlinie einen Task erstellt, der auf dem Client eigentlich folgende Syntax ausführen soll:
%windir%\System32\wbadmin.exe start backup -quiet -allCritical -backupTarget:\\XXXXX\%Username%
Wenn der Zeitpunkt eintrifft, an dem das Backup gestartet werden soll, öffnet sich ganz kurz die Kommandozeile, schließt sich aber sofort wieder. Das Backup wurde nicht gestartet.
Wenn ich allerdings eine Batch Datei die exakt nur diesen einen Befehl und nichts anderes enthält, erstelle, und per Taskplaner die Batch Datei ausführen lasse, funktioniert es prima. Das Kommandozeilenfenster öffnet sich zur gegebenen Uhrzeit und wbadmin führt friedlich sein Backup durch.
Mit der Gruppenrichtlinie selber, gibt es keine Probleme. Hab ich mehrmals geprüft (sowohl praktisch als auch mit gpresult)
Meiner Meinung nach, muss ich einen Fehler bei der Eintragung im zweiten Bild gemacht haben. Nur was hab ich falsch gemacht?
Jemand eine Idee?
Vielen Dank im Vorraus
Viele Grüße
pelzfrucht
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 291494
Url: https://administrator.de/forum/backup-mit-wbadmin-ueber-geplante-aufgaben-via-gpo-ausfuehren-klappt-nur-indirekt-291494.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 22:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Sicher das deine Umgebungsvariable korrekt angenommen bzw. korrekt auflöst?
Gruß,
Peter
Sicher das deine Umgebungsvariable korrekt angenommen bzw. korrekt auflöst?
Wenn der Zeitpunkt eintrifft, an dem das Backup gestartet werden soll, öffnet sich ganz kurz die Kommandozeile, schließt sich aber sofort wieder.
Weil irgendetwas in den Aufruf falsch ist? Rechte passen?Gruß,
Peter