Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Backup Software für VHDxs gesucht

Mitglied: NurWeilEsGeht

NurWeilEsGeht (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2019 um 23:47 Uhr, 599 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Backup-Software für die VHDX´s auf meinen Hyper-V-Server (die ganzen Berechtigungen sollten aber auch gespeichert werden!). Da ich bis jetzt aber noch nicht sehr viel Erfahrung mit Backup-Lösungen habe, muss diese relativ einfach gehalten sein und wenn möglich auch via Web-Interface gesteuert werden. Falls es zu einem Ausfall kommen sollte, will ich die gebackupten VHDx´s einfach auf einen anderen Host kopieren, damit die Dienste wieder ausgeführt werden!
Ich habe noch einen Raspberry Pi 3B+ mit so einem Festplattenmodul für 2,5“ Festplatten bei mir rumliegen, der das übernehmen könnte.
Welche verschiedenen Lösungen könnt ihr mir Empfehlen?

Viele Grüße
Jannyjoker

P.S. ich habe früher mal die vhd´s über smb auf einen anderen Rechner kopiert, wobei immer wieder Fehler aufgetreten sind, bei denen Datenbanken zu Schaden gekommen sind. (Das meine ich mit Berechtigungen...)
Mitglied: certifiedit.net
18.04.2019 um 23:54 Uhr
Geh mal in die Foren suche, danke
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
19.04.2019 um 00:39 Uhr
Servus.

WBAdmin.

Grüße Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 19.04.2019 um 07:56 Uhr
Moin...
ist dei google in Rente?

Acronis oder Veeam.... und und und...

Da ich bis jetzt aber noch nicht sehr viel Erfahrung mit Backup-Lösungen habe, muss diese relativ einfach gehalten sein und wenn möglich auch via Web-Interface gesteuert werden.
das ist der falsche ansatz.....
wenn du mit deiner backup lösung nicht umgehen kannst, bringt das alles nix...also regelmäßig üben...

Falls es zu einem Ausfall kommen sollte, will ich die gebackupten VHDx´s einfach auf einen anderen Host kopieren, damit die Dienste wieder ausgeführt werden!
das wollen wir alle... aber ab und an, brauchen wir nur eine datei...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
19.04.2019 um 08:01 Uhr
Wir wichtig sind die Backups?
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
19.04.2019 um 08:36 Uhr
ich habe früher mal die vhd´s über smb auf einen anderen Rechner kopiert, wobei immer wieder Fehler aufgetreten sind, bei denen Datenbanken zu Schaden gekommen sind. (Das meine ich mit Berechtigungen...)
Schon mal Gedanken gemacht wieso das so ist?

Falls es zu einem Ausfall kommen sollte, will ich die gebackupten VHDx´s einfach auf einen anderen Host kopieren, damit die Dienste wieder ausgeführt werden!
Du kannst immer noch kopieren, aber die VM muss vorher gestoppt werden. Wenn es eine private VM ist, die Nachts ohnehin niemand braucht, dann spricht da auch nichts gegen.
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
19.04.2019 um 14:59 Uhr
Hallo

Bei Hyper-V solltest du die VM exportieren und nicht einfach die VHD(x) kopieren.

Datenbanken gehen eher kaputt, wenn es noch nicht auf die Festplatte geschriebene Daten im RAM gibt und nur die Festplatte kopiert wird.

SMB ist durchaus in der Lage fehlerfrei große Dateien zu kopieren. Du hast das wirkliche Problem noch nicht gefunden.

Du solltest folgendermaßen vorgehen:
  • per Hyper-V Export deine VMs auf z.B. eine USB Festplatte sichern
  • den Fehler finden, der deine Datenbanken korrumpiert hat (defekter RAM, defekte HD auf dem Host, defekte HD auf dem Sicherungsmedium etc)
  • den Fehler beheben
  • dein Sicherungskonzept noch mal neu planen

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Backup Tool gesucht
gelöst Frage von RT81-2019Windows 108 Kommentare

Hallo ich suche ein Backup Tool für W10, ich möchte die Platte oder Parts sichern und über Windows (Desktop) ...

Backup
Backup-Strategie gesucht
Frage von phoenixzBackup13 Kommentare

Liebe Community, ich suche gerade eine geeignete Backup-Strategie für folgendes Szenario: 1x Blechkiste mit Windows Server 2012 R2 mit ...

Backup

Backup-Software für WAN-Backup gesucht

Frage von HenereBackup31 Kommentare

Servus zusammen, ich möchte Daten von Standort A in Standort B sichern. Verbunden über ein VPN übers Internet. Meine ...

Backup

Datenbank backup Software gesucht

Frage von achim222Backup17 Kommentare

Hallo, ich suche ein gutes Programm was mir Stündlich im laufenden Betrieb eine SQL Datenbank unter Windows sichert. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 4 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio32 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware32 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser20 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

DSL, VDSL
O2 Router mit Fritzbox ersetzen - Problem?
gelöst Frage von Daniel.HuferDSL, VDSL11 Kommentare

Hallo, habe eine o2 Router von o2 früher hatte ich einen Alice Vertrag. Die hatte da vor paar Monaten ...