Backup VMware-Installation
Servus zusammen,
wir haben (aus alten Installationen noch) das VMware-Betriebssystem auf einem USB-Stick installiert...
Nun sind uns ein paar Sticks abgeraucht und wir habens vernünftig auf einer SSD installiert...
Damals hatten wir die Config weggesichert, allderdings hats bei der neuen VMware-Version nicht funktioniert zum zurückspielen...
Nun möchte ich (wie schon bei meinen VMs) ein regelmäßiges Backup der VMware-Installation haben...
Veeam kann das anscheinend nicht oder?
Wie handhabt ihr das?
Grüße
KMP1988
wir haben (aus alten Installationen noch) das VMware-Betriebssystem auf einem USB-Stick installiert...
Nun sind uns ein paar Sticks abgeraucht und wir habens vernünftig auf einer SSD installiert...
Damals hatten wir die Config weggesichert, allderdings hats bei der neuen VMware-Version nicht funktioniert zum zurückspielen...
Nun möchte ich (wie schon bei meinen VMs) ein regelmäßiges Backup der VMware-Installation haben...
Veeam kann das anscheinend nicht oder?
Wie handhabt ihr das?
Grüße
KMP1988
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 871094555
Url: https://administrator.de/contentid/871094555
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja das vCenter wird schon mit Veeam gesichert... Mir geht es um eine automatische Sicherung von der ESXI-Installation..
Dafür hast du doch das vCenter. Damit erhalten die ESXi ihre Config.
Wenn du das halt nicht einsetzt, bleibt nur Klonen der SSD. Eigentlich ändert man an der Konfig, wenn sie einmal läuft ja nichts mehr.
Ein wichtiger Hinweis, dass es hier nicht um die eigene sondern kundenseitige Installationen geht.
Wäre eine zentrale Verwaltung eurerseits als Betreuer da nicht sinnvoll? Habt ihr VPN Tunnel in die Kundennetze?
Dann könnt ihr das ja quasi auch zentral verwalten.
Gruß
Marc