Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bandlaufwerk Quantum Superloader 3 mit HP Smart HBA H241 Controller

Mitglied: pipen1976

pipen1976 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2018, aktualisiert 15:30 Uhr, 1596 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo an alle,

ich habe einen ESXI 5.5 Host. Auf diesem Host habe ich jetzt eine HP Smart HBA H241 Karte eingebaut um damit mein Bandlaufwerk anzuschließen.

esxi - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Diesen Controller habe ich dann in der Virtuellen Maschine mit einem neuen SCSI Adapter hinzugefügt.

konfig - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich die VM starte dann bekomme ich im Gerätemanager auch das Bandlaufwerk zu sehen aber ohne die Wechselmedien des Autoloaders.

ger_manager - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich vermute das die HP Smart HBA H241 Karte sich im RAID Modus und nicht im HBA Modus befindet und somit die einzelnen Tapes nicht angezeigt werden.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Gruß Christian
Mitglied: chiefteddy
LÖSUNG 21.06.2018 um 15:49 Uhr
Hallo,

das schon gelesen: https://kb.vmware.com/s/article/1016407

Es werden nur Adaptec-Controller im Zusammenhang mit Tape-Devices unterstützt.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: pipen1976
22.06.2018 um 09:58 Uhr
Hallo,

ich habe mir zwar die Kompatibilität der Controller mit quantum angeschaut und auch die Kompatibilität mit ESXI aber das der ESXI in Verbindung mit Tape-Devices dann letztendlich nur Adaptec Controller unterstützt habe ich nicht gelesen;-(. Danke für deinen Tipp chiefteddy.

Ich habe mir jetzt für mein Vorhaben den Controller Microsemi Adaptec® HBA 1000-8e herausgesucht. Bevor ich jetzt nochmals einen falschen kaufe, würde der für mein Vorhaben passen?

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
LÖSUNG 22.06.2018 um 10:31 Uhr
Hallo,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich hatte mich vor Jahren mal mit der Problematik ESX und Tape-Devices im Zusammenhang mit der Virtualisierung eines Backup-Servers beschäftigt und bin dabei über die entsprechenden "Probleme" gestolpert. Letzlich habe ich den Backup-Server dann doch wieder in "Blech" realisiert.

Hängen geblieben ist bei mir nur: VMware + Tape-Device = Problem

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: pipen1976
25.06.2018 um 16:04 Uhr
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. Wie hast du deinen Backup-Server aufgebaut? Würde mir da eine Workstation mit Intel i5 - 8GB Ram reichen?

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
LÖSUNG 25.06.2018 um 16:16 Uhr
Der Reicht dafür da ja nur der Plattenspeed gebraucht wird.
Hatten mal ein LTO-5 in nen Core2Duo 4 GB mit Win7 und lief Problemlos übergangsweise ;)
Bitte warten ..
Mitglied: pipen1976
28.06.2018 um 15:09 Uhr
Hallo,

jetzt habe ich den HP HBA H241 aus meinem Server ausgebaut und in meine HP Z420 Workstation eingebaut. Leider bekomme ich jetzt gleich am Start den Fehler:

"Slot 5 HP Smart HBA H241 Controller (256MB v4.52) 0 Logical Drives Hardwaree Raid support is disabled via controller NVRAM configuration settings. 1805-Slot 5 Drive Array - Cache Module Super-Cap is not installed; Importent: Unsupported Configuration: Cache Module functionality is limited. Action: Install the Super-Cap to remove these limitations."

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Suche Ersatznetzteil für Quantum DLT-V4 externes Bandlaufwerk

gelöst Frage von wellknownServer-Hardware5 Kommentare

Vielleicht hat jemand ein Ersatznetzteil oder ein Ersatzgehäuse für das Bandlaufwerk liegen. Laufwerk ist zwar schon älter aber es ...

Backup

Hp lto6 bandlaufwerk reparieren lassen

Frage von Schi-schiBackup1 Kommentar

Hallo Community, Hat jemand Erfahrung um ein hp bandlaufwerk zu reparieren oder kennt dieser jemand ein Geschäft zur Empfehlung? ...

Router & Routing

Speedport Smart 3 - Verbindung getrennt

gelöst Frage von BigSnakeyeRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem. Ein weit, weit entfernter Router - ein Speedport Smart 3 de TCom - ist ...

Festplatten, SSD, Raid

HP Smart P410i RAID

Frage von moritzseeFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine frage. Ich habe hier in einem NAS ein Raid 5 laufen, mit 4x4TB, ein ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 1 TagiOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 1 TagSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM14 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Router & Routing
Vigor 165 vs. Fritzbox 7590
Frage von servilianusRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Fachleute, bisher betreibe ich folgende Konstellation Büro: 50.000er-Leitung VDSL Telekom -> Fritzbox 7590 Exposed Host -> Vigor Draytek ...