olaf1279
Goto Top

Bandlaufwerkssicherung seid Win 2008 R2 ?

Ausgangssituation:

Aktuell sichern wir 3 Win Server auf Bänder:
1. Win 2008 DC
2. Win 2008 DC (Fileserver + verbunden mit Bandlaufwerk)
3. Win 2003 R2

Ziel:
1. Möglichst weiterhin auf Band zu sichern
2. Die ersten 2 Win 2008er auf R2 upgraden
3. Der 2003er R2 bleibt bestehen
4. Noch einen Linux DB Server mit in die Sicherung aufnehmen

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei von unseren 2 Win 2008er DCs auf 2008 R2 upzugraden.

Das Problem welches sich dabei stellt ist, dass einer dieser 2008er unser Fileserver ist und von dort aus auf ein Quantum Bandlaufwerk gesichert wird.
Bei 2008 R2 wird es ja keine Möglichkeit mehr geben direkt auf ein Bandlaufwerk zu sichern.

Jetzt stellt sich die Frage was machen.
1. Statt aufs Band auf eine NAS System sichern. Was neu angeschafft werden müsste und wir eigentlich nicht machen wollen, da wir die Wochen/Monatsbänder immer separat lagern.

2. Den 2003er R2 Server mit dem Bandlaufwerk verbinden.
Dann müsste allerdings die Fileserver Dateien zusätzlich übers Netz laufen, wobei ich nicht einschätzen kann wie viel länger die Sicherung dadurch dauern würde und ob dies Probleme geben könnte.


Ich wäre euch dankbar wenn ihr uns sagen könnt was wohl am sinnvollsten/besten wäre.

Gruss
Olaf

Content-Key: 140147

Url: https://administrator.de/contentid/140147

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 08, 2010 at 11:43:04 (UTC)
Goto Top
Eine ordentliche Datensicherungssoftware mit passenden Agents einsetzen. Meine persönliche Empfehlung lautet hier Backup Exec, es gibt aber sicherlich auch andere Meinungen.

Gruß,
Andreas
Member: olaf1279
olaf1279 Apr 08, 2010 at 11:57:43 (UTC)
Goto Top
Nur Backup Exec kann doch ebenfall (noch) nicht von einem 2008er R2 System auf ein bandlaufwerk sichern....
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 08, 2010 at 12:27:03 (UTC)
Goto Top
Wäre mir neu. Die Kompabilitätsliste für BE 2010 weisst eindeutig 2008 R2 als Medienserver aus.
Member: olaf1279
olaf1279 Apr 08, 2010 at 12:40:26 (UTC)
Goto Top
Ja laufen tut es. Nur läßt sich von dort nicht auf ein Bandlaufwerk sichern.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 08, 2010 at 12:43:28 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nur läßt sich von dort nicht auf ein Bandlaufwerk sichern

Da dies ja auch die 12.5 Version könnte, wäre dies doch wohl ein echter Rückschritt. Wo ist den das genau dokumentiert. Hast du dafür eventuell einen Link?

LG Günther
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 08, 2010 at 12:44:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nur läßt sich von dort nicht auf ein Bandlaufwerk sichern.
Darf ich fragen wie du da drauf kommst? Warum sollte eine Sicherungssoftware nicht auf ein Band sichern können?

lg,
Slainte
Member: GumJack85
GumJack85 Apr 08, 2010 at 13:14:48 (UTC)
Goto Top
Member: olaf1279
olaf1279 Apr 08, 2010 at 13:42:01 (UTC)
Goto Top
Das Problem bei 2008 R2 ist meines Wissens, dass eine Zentral Sicherung wegen eines fehlenden Dienstes in R2 nicht mehr möglich ist. Also eine einfache Sicherung würde wohl nicht gehen aber eine Zentrale (also mehre Server gleichzeitig) nicht mehr.

Dies ist zumindest laut Acronis allgemein bei 2008 R2 der Fall.

Ich frage jetzt nochmal bei Symantec an...
Member: Ickmus
Ickmus Apr 09, 2010 at 12:38:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die in Windows2008 enthaltene Server-Sicherung kann nur noch Backup-to-Disk machen.
Microsoft hat die komplette Sicherung auf Band aus dem Backup Programm entfernt.
Wahrscheinlich als "Marketing-Maßnahme" für die "große" Backupsoftware von MS, Data Protection Management Server (DPM).

Daraus folgt dass du mit Windows Bordmitteln keine Sicherung auf Band machen kannst.

Jede "normale" installierte Backupsoftware, wie z.B. Backup Exec, kann weiterhin problemlos auf Bänder sichern.

K.