Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bandlaufwerkssicherung seid Win 2008 R2 ?

Mitglied: olaf1279

olaf1279 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2010 um 12:58 Uhr, 5804 Aufrufe, 9 Kommentare

Ausgangssituation:

Aktuell sichern wir 3 Win Server auf Bänder:
1. Win 2008 DC
2. Win 2008 DC (Fileserver + verbunden mit Bandlaufwerk)
3. Win 2003 R2

Ziel:
1. Möglichst weiterhin auf Band zu sichern
2. Die ersten 2 Win 2008er auf R2 upgraden
3. Der 2003er R2 bleibt bestehen
4. Noch einen Linux DB Server mit in die Sicherung aufnehmen

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei von unseren 2 Win 2008er DCs auf 2008 R2 upzugraden.

Das Problem welches sich dabei stellt ist, dass einer dieser 2008er unser Fileserver ist und von dort aus auf ein Quantum Bandlaufwerk gesichert wird.
Bei 2008 R2 wird es ja keine Möglichkeit mehr geben direkt auf ein Bandlaufwerk zu sichern.

Jetzt stellt sich die Frage was machen.
1. Statt aufs Band auf eine NAS System sichern. Was neu angeschafft werden müsste und wir eigentlich nicht machen wollen, da wir die Wochen/Monatsbänder immer separat lagern.

2. Den 2003er R2 Server mit dem Bandlaufwerk verbinden.
Dann müsste allerdings die Fileserver Dateien zusätzlich übers Netz laufen, wobei ich nicht einschätzen kann wie viel länger die Sicherung dadurch dauern würde und ob dies Probleme geben könnte.


Ich wäre euch dankbar wenn ihr uns sagen könnt was wohl am sinnvollsten/besten wäre.

Gruss
Olaf
Mitglied: St-Andreas
08.04.2010 um 13:43 Uhr
Eine ordentliche Datensicherungssoftware mit passenden Agents einsetzen. Meine persönliche Empfehlung lautet hier Backup Exec, es gibt aber sicherlich auch andere Meinungen.

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: olaf1279
08.04.2010 um 13:57 Uhr
Nur Backup Exec kann doch ebenfall (noch) nicht von einem 2008er R2 System auf ein bandlaufwerk sichern....
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
08.04.2010 um 14:27 Uhr
Wäre mir neu. Die Kompabilitätsliste für BE 2010 weisst eindeutig 2008 R2 als Medienserver aus.
Bitte warten ..
Mitglied: olaf1279
08.04.2010 um 14:40 Uhr
Ja laufen tut es. Nur läßt sich von dort nicht auf ein Bandlaufwerk sichern.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.04.2010 um 14:43 Uhr
Hallo.

Nur läßt sich von dort nicht auf ein Bandlaufwerk sichern

Da dies ja auch die 12.5 Version könnte, wäre dies doch wohl ein echter Rückschritt. Wo ist den das genau dokumentiert. Hast du dafür eventuell einen Link?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.04.2010 um 14:44 Uhr
Moin,

Nur läßt sich von dort nicht auf ein Bandlaufwerk sichern.
Darf ich fragen wie du da drauf kommst? Warum sollte eine Sicherungssoftware nicht auf ein Band sichern können?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: olaf1279
08.04.2010 um 15:42 Uhr
Das Problem bei 2008 R2 ist meines Wissens, dass eine Zentral Sicherung wegen eines fehlenden Dienstes in R2 nicht mehr möglich ist. Also eine einfache Sicherung würde wohl nicht gehen aber eine Zentrale (also mehre Server gleichzeitig) nicht mehr.

Dies ist zumindest laut Acronis allgemein bei 2008 R2 der Fall.

Ich frage jetzt nochmal bei Symantec an...
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
09.04.2010 um 14:38 Uhr
Hallo,

die in Windows2008 enthaltene Server-Sicherung kann nur noch Backup-to-Disk machen.
Microsoft hat die komplette Sicherung auf Band aus dem Backup Programm entfernt.
Wahrscheinlich als "Marketing-Maßnahme" für die "große" Backupsoftware von MS, Data Protection Management Server (DPM).

Daraus folgt dass du mit Windows Bordmitteln keine Sicherung auf Band machen kannst.

Jede "normale" installierte Backupsoftware, wie z.B. Backup Exec, kann weiterhin problemlos auf Bänder sichern.

K.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2008 r2 Profilvorlage erstellen
Frage von hermannkWindows Server3 Kommentare

erstmal sorry, falls die Frage schon das eine oder andere mal gestellt wurde, ich habe alles mögliche gegoogelt, leider ...

Windows Server
Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen
Frage von emeriksWindows Server4 Kommentare

Hi, wir haben seit 2-3 Tagen auf einem TS ein Problem mit der CMD. Windows 2008 R2 Standard SP1 ...

Windows Server

Remotedesktopserver Win 2008 R2 - Firefox - Einstellungen

Frage von m1ster0Windows Server1 Kommentar

Hallo Leute! Ich versuche mal, mein Problem so verständlich wie möglich auszudrücken. Ich habe einen Win 2008 R2 Terminalserver ...

Windows Server

Win Server 2008 R2: slow RDP download

Frage von JoergZWindows Server2 Kommentare

Hallo, auf zwei verschiedenen Maschinen (1x physisch, 1x virtuell) mit Windows Server 2008 R2 und sämtlichen Updates tritt folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Windows 10
Laufwerks-Mapping über Batch - Laufwerke werden zu spät im Explorer angezeigt
Frage von PhilzipWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thema Laufwerksmapping via Batch ein Phänomen, welches ich so noch nicht kannte. Per Batch ...

Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...