Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BASH-Skript in Linux - Mailversand funktioniert nicht

Mitglied: DanielG1974

DanielG1974 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2018, aktualisiert 12:06 Uhr, 1915 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo.

Gleich vorweg:
Ich habe keine Ahnung von BASH- oder BATCH-Skripten.
Ich such mir hier und da was zusammen und passe es an.

Aus einem Backup-Skript habe ich mir einen Teil herausgenommen.
Damit soll ein Integritätstest der Datenbank gemacht werden.
Der Test läuft und eine Log-Datei wird geschrieben.
Allerdings wird keine Mail wie im Backup-Skript verschickt.
Aber das wäre notwendig.

Könnte sich das jemand bitte anschauen?
Ist dort eine Variable (vermutlich X) nicht richtig gesetzt oder übermittelt keinen Wert?
Den Ersteller (einer meiner Vorgänger) kann ich nicht mehr erreichen und mein Kollege meinte auch:
Selbst wenn ich ihn erreichen würde, wäre es ihm egal und er würde nicht helfen.

Backup-Skript:

Zum Integritätstest umgebaut:

Bin ich blind? Oder wo liegt der Fehler?

Gruß Daniel
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.10.2018 um 11:41 Uhr
Moin,

Bitte nutze Code-Tags und kürze Deinen Code auf das wesentliche, damit man sich nicht durch alles wühlen muß, sondern nur durch die fragliche Stelle.

lks
Bitte warten ..
24.10.2018 um 11:44 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Moin,

Bitte nutze Code-Tags und kürze Deinen Code auf das wesentliche, damit man sich nicht durch alles wühlen muß, sondern nur durch die fragliche Stelle.

lks

War gerade noch dabei den Text umzuformatieren.
Code weglassen?
Ich wurde hier schon einmal belehrt nicht Teile des Codes wegzulassen, da man sonst den Zusammenhang nicht erkennen würde....
Wie denn nun???

Gruß Daniel
Bitte warten ..
24.10.2018 um 11:51 Uhr
Zitat von DanielG1974:

War gerade noch dabei den Text umzuformatieren.

o.k.

Code weglassen?
Ich wurde hier schon einmal belehrt nicht Teile des Codes wegzulassen, da man sonst den Zusammenhang nicht erkennen würde....
Wie denn nun???

Maßvoll kürzen. Es sollten soviel Code wie nötig, aber so wenig Code wie möglich gepostet werden. Wenn man erst eingie hundert Zeilen Code druchblättern muß, hält das Leute wie mich z.B. davon ab sich da reinzuarbeiten. Aber nur die (vermeintlich) betroffen Zeile allein zu posten hilft natürlich auch nciht weiter, wenn der Fehler eine Zeile davor oder danach steckt.

Also scheun, ob Du ein passenden mittelmaß findest.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.10.2018 um 11:53 Uhr
Sinnvoller wäre es auch in der Rubrik Batch & Shell hier aufgehoben damit die Gurus es auch lesen.
(Kannst du selbst verschieben)
Bitte warten ..
24.10.2018 um 12:08 Uhr
Zitat von aqui:

Sinnvoller wäre es auch in der Rubrik Batch & Shell hier aufgehoben damit die Gurus es auch lesen.
(Kannst du selbst verschieben)

Verschoben habe ich es.
Verringern kann ich den Code-Text wohl nicht mehr.
Wollte die ganzen Kommentare herausnehmen.
Da sagt er, mehr als 23,68 % Änderungen. Geht nicht oder an einen Moderator wenden.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
24.10.2018, aktualisiert um 12:50 Uhr
Moin,

wenn ich das auf die Schnelle richtig überflogen habe, verschickt das Script nur im Fehlerfall eine Mail.
Du musst da noch ein
einbauen.

Gruß
Bitte warten ..
24.10.2018 um 12:52 Uhr
Zitat von Kraemer:

Moin,

wenn ich das auf die Schnelle richtig überflogen habe, verschickt das Script nur im Fehlerfall eine Mail.
Du musst da noch ein
einbauen.

Stimmt. es wird immer nur maillog X aufgerufen. ist mri vorhin zwar aufgefallen, aber habe mir nichts dabei gedacht. Ich dachte der TO will es so.

lks
Bitte warten ..
24.10.2018 um 14:09 Uhr
Zitat von Kraemer:

Moin,

Du musst da noch ein
einbauen.

Gruß

Wäre das dann anstatt "maillog X"? Oder zusätzlich?
Aktuell habe ich eine Zeile angehängt, in der auf jeden Fall eine Mail verschickt wird.
Besser wäre natürlich mit einer Auswertung ala "INTEG-Test fehlgeschlagen" oder "INTEG-Test hat Fehler gefunden".
So muss der Kunde nun jedes Log selbst anschauen.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
LÖSUNG 24.10.2018 um 15:50 Uhr
Nach meinem Verständnis nach dem #Ende des Scripts ein

Bitte warten ..
24.10.2018 um 16:15 Uhr
Zitat von Kraemer:

Nach meinem Verständnis nach dem #Ende des Scripts ein

Danke vielmals! Das war es.
Woran hast Du erkannt, dass da ein "V" hin muss?`

Gruß Daniel
Bitte warten ..
24.10.2018 um 16:22 Uhr
function maillog ()
{
OK=""
OK=$1
if [ "$OK" == "V" ]; then
mutt -a "$LOG" -s "$COMPANY INTEG-Test abgeschlossen" -i "$LOG" -- $EMAIL </dev/null
else
mutt -a "$LOG" -s "$COMPANY Achtung: INTEG-Test fehlgeschlagen" -i "$LOG" -- $EMAIL </dev/null
fi
0
Bitte warten ..
24.10.2018 um 16:22 Uhr
Zitat von DanielG1974:

Danke vielmals! Das war es.
Woran hast Du erkannt, dass da ein "V" hin muss?`

Weil das in der Funktion maillog steht.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Mailversand mit der Linux-Bash und mailx
gelöst Frage von WinLiCLILinux Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Bashskript dass einige Logs parsen soll und mir danach eine Mail mit den gefundenen ...

Batch & Shell

Linux Bash case Abfrage funktioniert nicht

gelöst Frage von BadFsaadKlBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein kleines Linux Script zu schreiben welches per User Input Werte einlesen soll. ...

Batch & Shell

Bash Skript Backup

gelöst Frage von DavidScBatch & Shell8 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe leider keine Erfahrung im skripten, daher benötige ich eure Hilfe. Systemumfeld und Problem: SLES ...

Debian

Bash-Skript: Datei einlesen

gelöst Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Moin, also entweder bin ich zu dumm oder ich denke zu kompliziert. Ich versuche ein Skript zu schreiben das ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 1 StundeSicherheit

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 2 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 5 TagenOff Topic16 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
OneDrive: GUI lädt, move nicht
Frage von holliknolliWindows 1026 Kommentare

Hallo liebe alle, befindet sich jemand aus dem Kreise der MS-Developer, speziell Onedrive unter den Teilnehmern hier? Frage: warum ...

Router & Routing
Fritzbox Feste IP-Adresse Zugang
gelöst Frage von TobiTobiRouter & Routing19 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, Ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme! Situation: Netzwerk: DSL-Modem(daytrec)-OPNSense-Netzwerk Habe aktuell mein Anschluss ...

Router & Routing
Traffic von VPS ins Heimnetz routen oder tunneln ?!
Frage von MrFeedRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe (erneut) vor dem Problem mit dem Dual Stack Lite Zugang. Ich betreibe mehrere Game Server ...

Netzwerke
Wake on Lan funktioniert nicht durch VLANs
gelöst Frage von NetworkersvennyNetzwerke11 Kommentare

Hi Leute, Ich versuche derzeit Wake on Lan in unserem Betrieb zu etablieren. Bios Einstellung sind an Rechnern durch ...