Welche Basis Zertifizierungen für einen Fachinformatiker Systemintegration

Mitglied: Phill93

Phill93 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2015, aktualisiert 02.12.2015, 2908 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin Auszubildender im 2. Lehrjahr zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration. Mein Betrieb hat mir jetzt angeboten das ich ein paar Grundlegende Zertifizierungen machen kann. Wir machen in der Schule teile des Cisco CCNA.

Welche sind da euerer Meinung nach wichtig? Was würdet ihr bei einem Vorstellungsgespräch als Minimum erwarten.

Phill93
Mitglied: markuswo
LÖSUNG 30.11.2015, aktualisiert 02.12.2015
Nimm alles mit was du bekommst, während der Ausbildung hast du die Zeit und meistens auch die (finanzielle) Unterstützung der Unternehmen. Auch wenn man es am Ende nicht schafft die Zertifikate zu erlangen, das was man dafür gelernt hat bringt einen auch schon weiter.

Wenn du dich wirklich entscheiden musst, würde ich das nehmen was gut zu deiner Firma passt. Also falls ihr z.B vermehrt mit Linux zu tun hat in Richtung LPIC 101/102 oder so, bei Netzwerken auf jeden Fall CCNA, da hilft dir auch bei anderen Herstellern, z.B HP (die nutzen ein ähnliches IOS bei den Business Geräten) und bei Windows bzw. Microsoft halt das ganze Zertfikats gedöns von denen, hab da grad keine Namen parat.
Bitte warten ..
Mitglied: 114380
114380 (Level 1)
01.12.2015 um 08:38 Uhr
Hi Phil,

Nimm, was du angeboten bekommst, kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Aber Zertifikate sind nicht alles, bin selber auch FiSi, allerdings seit 2003 und das einzige Zertifikat ist der MOUS-Master, den es gar nicht mehr gibt☺.
Es wurde auch niemals nach Zertifikaten gefragt, nur nach Erfahrung und es wurde bei bei ehemaligen Chefs mal angerufen, nach Rückfrage, ob es i.O. ist.
Gehaltsmässig bin ich trotzdem zufrieden, in Berlin liege ich weit über den Durchschnitt.

Viel Erfolg, Spass und Grüße,

Oli
Bitte warten ..
Mitglied: Phill93
02.12.2015 um 14:47 Uhr
Danke,

werde die LPIC´s mal auf meine Liste setzen.
Nach den Microsoft Zertifikaten muss ich mal schauen.

Phill93
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 2 TagenFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 5 StundenFrageWindows 1021 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 19 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...