Welche Basis Zertifizierungen für einen Fachinformatiker Systemintegration

Mitglied: Phill93

Phill93 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2015, aktualisiert 02.12.2015, 2908 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin Auszubildender im 2. Lehrjahr zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration. Mein Betrieb hat mir jetzt angeboten das ich ein paar Grundlegende Zertifizierungen machen kann. Wir machen in der Schule teile des Cisco CCNA.

Welche sind da euerer Meinung nach wichtig? Was würdet ihr bei einem Vorstellungsgespräch als Minimum erwarten.

Phill93
Mitglied: markuswo
LÖSUNG 30.11.2015, aktualisiert 02.12.2015
Nimm alles mit was du bekommst, während der Ausbildung hast du die Zeit und meistens auch die (finanzielle) Unterstützung der Unternehmen. Auch wenn man es am Ende nicht schafft die Zertifikate zu erlangen, das was man dafür gelernt hat bringt einen auch schon weiter.

Wenn du dich wirklich entscheiden musst, würde ich das nehmen was gut zu deiner Firma passt. Also falls ihr z.B vermehrt mit Linux zu tun hat in Richtung LPIC 101/102 oder so, bei Netzwerken auf jeden Fall CCNA, da hilft dir auch bei anderen Herstellern, z.B HP (die nutzen ein ähnliches IOS bei den Business Geräten) und bei Windows bzw. Microsoft halt das ganze Zertfikats gedöns von denen, hab da grad keine Namen parat.
Bitte warten ..
Mitglied: 114380
114380 (Level 1)
01.12.2015 um 08:38 Uhr
Hi Phil,

Nimm, was du angeboten bekommst, kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Aber Zertifikate sind nicht alles, bin selber auch FiSi, allerdings seit 2003 und das einzige Zertifikat ist der MOUS-Master, den es gar nicht mehr gibt☺.
Es wurde auch niemals nach Zertifikaten gefragt, nur nach Erfahrung und es wurde bei bei ehemaligen Chefs mal angerufen, nach Rückfrage, ob es i.O. ist.
Gehaltsmässig bin ich trotzdem zufrieden, in Berlin liege ich weit über den Durchschnitt.

Viel Erfolg, Spass und Grüße,

Oli
Bitte warten ..
Mitglied: Phill93
02.12.2015 um 14:47 Uhr
Danke,